Vaio A cpu-load hoch wenn usb platte abgesteckt

schmendrick

schmendrick

Forum Freak
hi alle,
wenn ich keine externe usb platte angeschlossen habe (xp sp3) ist meine cpu auslastung ungefähr bei 80% während meine os auslastung bei 2% liegt,
auf meinem vaio notebook mit centrino pentium m 735@2,26ghz (dothan,singlecore,sonoma (915 intelboard)),
ohne das ich irgendetwas im hintergrund laufen habe.

wenn ich die externe jetzt anschliesse, fällt die cpu auslastung auf ca 5%,
wieder ab, auf 80%.

da es mal ein sp2 xp problem mit usb powersaving gab (gibt?):
A Windows XP SP2-based portable computer uses its battery power more quickly than you expect when a USB 2.0 device is connected [...] Basically, if you have a USB 2.0 device plugged in to a computer running Windows XP SP2, your processor will not be able to enter lower power states (e.g. C3, C4 or Deep C4 in the case of Core Duo).
AnandTech: Intel Core Duo USB Issue: A Mischaracterized Bug

habe ich die vorgeschlagenen sachen, sprich
das powersaving der usb hubs im gerätemanager ausgestellt und den reg eintrag gemacht.

hat nichts gebracht, aber wie ich das sehe, ist mein problem auch leicht abgewandelt, der cpu-load geht hoch, wenn die platte ab ist.

das ding ist auch, dass die cpu auslastung vom taskmanager auch nicht koscher ist, denn dort wird sie nicht angezeigt (auch nicht vom process explorer) sondern nur von zb RMclock, da es die wahren cpu-cycles liest.

man kann ja, wie im anandtech artikel beschrieben, sehen ob die cpu in den c3 status geht (perfmon, c3 residency monitor). bei mir geht mein pentium m nie in den c3 sleep.

das problem trat auf, als ich meine platte das erste mal an die usb buchse angeschlossen habe und xp den treiber installiert hat..

hat noch jmd das problem mit seinem notebook (pentium m+aufwärts?).
 
Hallo!

Sehe ich das richtig, es handelt sich hier um ein A617M ?

Hast Du bereits dieses Update installiert:

Vaio : Support Toshiba Bluetooth-Stack für Windows, Version 4.00.31b(SO)

(frag nicht, warum ich Dir bei USB/CPU Problemen ein BT Update empfehle ... :rolleyes: )

MfG
JAN
 
jep, 617m.

allerdings bezweifle ich, daß es mit bluetooth zusammenhängt,
da ich von vorne herein darauf verzichtet habe bluetooth zu installieren,
da ich es nicht nutze.

bevor ich mir mein system mit dem toshiba treiber zuspamme,
frag ich trotzdem mal, warum du denkst es damit zu tun haben könnte.

auch ohne bluetooth installiert zu haben?
 
Hallo!

Auch wenn wahrscheinlich für Dich unbefriedigend, aber ich habe eine ähnliche Problematik durch die Installation des o.g. Updates schon einmal beheben können. Natürlich gibt es da keine "Garantie". Und einen thematischen Zusammenhang zwischen deiner USB/HDD Problematik und Bluetooth gibt es natürlich nicht. Es ist aber möglich, dass der nicht installiere BT Stack (der intern ja auf dem USB Port sitzt) hier zu Problemen führen kann.

Mein Tipp: Wiederherstellungspunkt setzen, Daten sichern, ausprobieren! :)

Mfg
JAN
 
Mein Tipp: Wiederherstellungspunkt setzen, Daten sichern, ausprobieren! :)

ach ja, die blutooth installation hat auch nichts gebracht.
alle devices sind auch installiert (nirgendwo ein gelbes ?).
so ein s##*ß, alles ausprobiert und nix klappt.

kann mir vielleicht jemand einen tip geben wie ich rausfinden kann was dies verursacht?

die auslastung schnellt immer so 20sek nachdem der desktop geladen ist (HD macht nichts mehr) hoch! das gibts doch nicht..:mad:
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

A100 XP Probleme/ Treiber? Hilfe!

Sony FS 315S USB Problem

Zurück
Oben