CPU nur bis zu max. 36% ausgenutzt bei AKKU-Betrieb! Wie auf 100% bringen...?

D

dani

Forum Newbie
Servus Leute / Hallo Forum,

habe hier einen Laptop mit AMD Turion X2 2,2GB.

Meine Problem ist, dass die CPU-Leistung beim alleinigen AKKU-Betrieb auf 36% gedrosselt wird.
Mit Stromnetzanschluss geht's dann wieder sofort auf 100% CPU Leistung.

Jemand eine Idee wie ich alleine mit dem AKKU von den 36% auf 100% CPU-Leistung kommen könnte?


Gruß
dani
http://img90.imageshack.us/img90/6268/cpuij6.jpg
 
- bios (reduce clock on battery oder so vielleicht)
- hersteller-software zum energiesparen (oft in der taskleiste neben der uhr zu finden)
- rmclock (siehe signatur)


in dieser reihenfolge würde ich mein glück versuchen.
 
das ist vermutlich ein Feature (wenn ich die Anzeige richtig verstehe)

dient zum Energie sparen, damit der Akku länger hält
 
- bios (reduce clock on battery oder so vielleicht)
- hersteller-software zum energiesparen (oft in der taskleiste neben der uhr zu finden)
- rmclock (siehe signatur)


in dieser reihenfolge würde ich mein glück versuchen.

im bios gibt's nichts davon.
Es ist auch keine Hersteller-Software vorhanden.
Wo genau kann ich dies in der SW "rmclock" einstellen?
 
was hast Du überhaupt vor ?

wieso willst Du ihn am runtertakten hindern ?

Ist das sinnvoll ?

klar, wenn die Leistung erforderlich ist, dann wäre es schön, wenn sie da ist. Aber danach sieht mir das hier nicht aus.

Ausserdem wäre ich garnicht so sicher, dass der nicht selbst wieder hochtaktet, wenns erforderlich werden würde :confused:

Es ist auch keine Hersteller-Software vorhanden
das bezweifle ich, aber Du verrätst ja nicht, was es für ein Modell ist.


Wo genau kann ich dies in der SW "rmclock" einstellen?
*Thread*
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
es handelt sich hier um folgenden laptop

GX610 Extreme Edition
MSI Technology GmbH - innovation with style

was hast Du überhaupt vor ?
wieso willst Du ihn am runtertakten hindern ?

Ist das sinnvoll ?
Ich benötige für einige applikationen halt die volle power.
Das der akku dann 3x-4x schneller verbraucht wird ist mir schon klar, aber das ist net so schlimm hier.


[/quote]
hat bei mir irgendwie net gefunkt. vielleicht mach ich es falsch.
Wo genau sollte ich es bei dem ''rmclock'' einstellen?
 
koine Ahnung, ich brauch son Kram zum Glück nicht

helfen tut das jedem (ok atom nutzern vielleicht nicht)

nur für manche ist der aufwand/nutzen scheinbar zu hoch ohne das sie den nutzen überhaupt kennen.


Wo genau sollte ich es bei dem ''rmclock'' einstellen?

für den akkubetrieb halt sämtliche multiplikatoren "ticken" und auf performance on demand stellen.

wenn du das tutorial durchgehst wird das aber auch genau so vorgenommen. Den punkt zum untervolten kannst ja merstmal überspringen.

hilft aber nix wenn das mainboard/bios das schon verhindert.
 
helfen tut das jedem (ok atom nutzern vielleicht nicht)
nur für manche ist der aufwand/nutzen scheinbar zu hoch ohne das sie den nutzen überhaupt kennen
ja, und die Rechnung kann sogar aufgehen:

1. mein Book läuft meist unter Linux

2. in 98% der Fälle an der Spannungsversorgung

3. für die restlichen 2% der Fälle reicht mir die Akkulaufzeit unter XP auch so (unter Linux ist sie schlechter, aber auch da reichts mir)

4. jedes Notebook hat mehr oder weniger sinnvolle Energiespar-Helfer an Bord. Für jeden Zweck weitere, zusätzliche Tools zu installieren ist nicht immer die beste Lösung für den Einzelnen (z.B. wenn man nicht willens oder in der Lage ist, sich vernünftig einzuarbeiten - schlecht ! macht viel mehr Probleme als ein vermeintlich nicht vorhandenes Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du bei Windows Vista nur in den Energieoptionen Balanced einstellen bzw. bei Windows XP das Energiesparprofil Tragbar/Laptop wählen und schon taktet sich der Prozessor dynamisch. (sollte er ^^)
 
@ Brunolp12 :

es geht doch bei weitem nicht nur um die akkulaufzeit.


bsp : wenn der prozessor unter last mit 1.3V läuft obwohl er mit 1.0 laufen könnte verbraucht er fast doppelt so viel und erzeugt somit auch doppelt so viel wärme.

man bekommt praktisch jeden(außer atom halt) notebookprozessor unter last problemlos 10-20° kälter damit.

da senkt nicht nur den Nervfaktor Lüfter teils deutlich, sondern erhöht auch in jeder hinsicht die Haltbarkeit der Komponenten.

Unter linux gibt es durchaus vergleichbare Lösungen, das ist keine Ausrede.
 
hab's nun mit dem proggy die volle leistungs bei akkubetrieb ausbekommen.
danke!
 
man bekommt praktisch jeden(außer atom halt) notebookprozessor unter last problemlos 10-20° kälter damit.
da senkt nicht nur den Nervfaktor Lüfter teils deutlich, sondern erhöht auch in jeder hinsicht die Haltbarkeit der Komponenten.
Unter linux gibt es durchaus vergleichbare Lösungen, das ist keine Ausrede
ich brauche keine Ausrede. Es ist schlicht kein Handlungsbedarf. Der Lüfter dreht während einer mehrstündigen Sitzung nur mal für wenige Sekunden so hoch, daß man ihn überhaupt hört
 

Ähnliche Themen

Problem mit dem Akku

Acer Aspire 5050 CPU - Lüfterproblem

Problem mit hoher CPU-Last unter Windows 7

13' bis max. 600€ gesucht

Cpu überlastet

Zurück
Oben