CPU schaltet sich runter ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rikerZ

Forum Benutzer
Hallo

Ich besitze einen VGN-A617B. Alle Treiber, Updates, Patches usw habe ich installiert. Es ist egal was ich grade im Windows mache. Die CPU schaltet sich immer runter bis auf 260Mhz (zu sehen mit CPU ID). Unter den Energieoptionen hat man dank Sony Treiber die Möglichkeit die Geschwindigkeit der CPU anzupassen. Doch leider ist es egal ob ich auf Stufe 1 oder Stufe 5 stelle. In einer Sekunde rennt er auf 300 dann auf 580 und wieder auf 300. Manchmal bleibt er kurz auf 1.7ghz.
Mittlerweile habe ich die ca 20te Windows XP Installation drauf. IMMER mit dem selben Problem. Bei einer Installation lief alles so wie es sollte. Stufe 1 langsam und leise und Stufe 5 laut und schnell. Seit dieser "guten" Installation versuche ich wieder auf diesen Standart zu kommen.
Zuerst dachte ich das es evtl an einer zu warmen CPU liegt. Aber nach mehreren Versuchen die auch im Kühlscharank endeten :) kann man dies ausschliessen.
Leider ist das Bios von dem Vaio mehr als peinlich. Absolut nichts kann man dort einstellen. Gibt es eine Möglichkeit Speedstep abzuschalten auch auf die Gefahr hin das mir die CPU kaputt geht ? Gibt es gemoddete Biosversionen für Vaios ? Ich habe echt die Schnauze voll von dem Teil.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar. Achja ... auf den BIldern sieht man was ich meine.

http://home.arcor.de/rikerZruleZ/cent/1.JPG
http://home.arcor.de/rikerZruleZ/cent/2.JPG
http://home.arcor.de/rikerZruleZ/cent/3.JPG
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal war aber nach einem Neustart weg und ist nie wieder aufgetreten.
 
Hallo

Was haste denn drauf ? XP ? Vista ? Haste die Vaio Treiber installiert ?

Evtl gleich mal Win2k testen. Dort soll dieses ganze Speedstep zeugs ja nicht drin sein.
 
Evtl gleich mal Win2k testen. Dort soll dieses ganze Speedstep zeugs ja nicht drin sein.

Speedstep hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, das wird vom BIOS geregelt.


Was stört dich denn eigentlich daran, dass sich die CPU heruntertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird? Beschert dir ein kühleres NB mit längerer Akkulaufzeit.
 
Na dann arbeite mal mit einem NB das auf rund 300Mhz rennt und bei jederm klick 20 Jahre benötigt. Ich kann ja nichtmal DVDs schauen ohne das es ruckelt. Und der Akku ist eh draussen

mfg
 
Ich benutz XP Prof mit den ganzen Vaio zeug was man sich von den runterladen kann.
 
@ Razzer

Wie hast du die Heatpipe bei deinem NB ab bekommen ? Alle Schrauben sind raus. Doch Die Heatpipe scheint irgendwo fest zu sitzen. Wird sie rausgehebelt ? geschoben ? gezogen ?

mfg
 
rikerZ schrieb:
@ Razzer

Wie hast du die Heatpipe bei deinem NB ab bekommen ? Alle Schrauben sind raus. Doch Die Heatpipe scheint irgendwo fest zu sitzen. Wird sie rausgehebelt ? geschoben ? gezogen ?

mfg

wo ich alle schrauben raus hatte konnte ich die ganz leicht abnehmen.
 
Habe den Lüfter nun mal gereinigt. Aber das Problem steht noch immer ... echt zum verzweifeln
 
Haste mal ein neues Bios draufgemacht? Oder mal RMClock das Speedstep ausgeheblt und damit dioe Taktfrequenz gesteuert?
 
Hi

Rmclock sieht ja ganz gut aus. Nur meckert er die ganze Zeit " CPU core overheat detected". Gleichzeitig steht aber bei der Core Temp Angabe N/A und das ganze bei 348Mhz. Komisch ...
Habe nun nochmal Lüfter auseinander genommen aber dort ist alles wie es sein sollte. Ist auch nicht die erste CPU an der ich rumfummel.

Also mal weiter testen ...
 
Naja das mit dem Rumgefummel ist so ne Sache bei einem Notebook was noch Garantie hat/hatte.
 
Sobald ich rmclock den Multi oder Vcore erhöhe geht die ganze Karre aus. Nen neues Bios habe ich leider keines gefunden. Also weiter testen ... man hat ja sonst nix im Urlaub zu tun :)
 
Das Notebook besitzt ein Bios von American Megatrends (AMI). Ist es möglich ein Bios von deren Seite zu benutzen ? Oder benötigt man direkt eines von Sony. Notebooks habe ich noch nie geflasht ...
 
Im Bios kannste die Version abfragen die will ich wissen. Ein anderes Bios vom AMi wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Totalverlust deines Notebooks erzeugen also lass es.
 
Also es handelt sich um die Version 2.43. Mit Windows95 - 2000 immer das selbe Problem. Kann die CPU evtl defekt sein ? In der Regel sollte doch dann aber gar nix mehr gehen oder ?

mfg
 
Ich denke das nicht die Version ist die ich wissen wollte. Also die Version die ich von Sony habe ist die R0110F2
 
Ah das meinse ...

Bios Date 07/01/05 Ver: R0090F2
 
naja das heisst ja es gibt ein neuers Bios waste mal probieren kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cpu taktet sich mit Vista auf 300Mhz runter

Der große Spielecheck - was läuft mit dem GMA 900?

Zurück
Oben