CPU Speed Stepping OK?

vllt hast du irgend ne Software die das Stepping unterdrückt?

Ich frage mich ernsthaft, warum du alles aufprobiern und testen musst; denn die Probleme verursachst du mit deinem Soliden halbwissen vllt selber durch Software wechselwirkungen...
 
Hallo,
läuft der Laptop im Energisparmodus?
Ist im BIOS Speed Stepping aktiviert?

Weiters gibt es noch mehrere Programme, die den CPU-Takt nicht richtig anzeigen.
Außerdem sieht man auf dem Bild, das 2 verschiedene Prozessorvarianten angezeigt werden.

mfg
Robert
 
vllt hast du irgend ne Software die das Stepping unterdrückt?
Nein, hab ausser CPU-Z und WinRar noch nichts installiert..

Ich frage mich ernsthaft, warum du alles aufprobiern und testen musst; denn die Probleme verursachst du mit deinem Soliden halbwissen vllt selber durch Software wechselwirkungen...
siehe oben.. frag mich nur warum es Notebook Foren gibt wenn man sich bei Problemen dann nicht dorthin wenden 'darf'... Abgesehen davon hat mich mein 'solides Halbwissen' im Bereich der Desktop PCs noch nie wirklich im Stich gelassen, im Notebook Bereich bin ich eben am Anfang... Must mir ja eh nicht antworten - wenn ich Dir nicht gut genug bin... (sorry, aber echt he..)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem.

mein d630 zeigt immer volle power an.

bei dem 1525 meiner freundin das letzte woche kam, war auch dsa speed stepping aktiv. aber auf einmal nur noch volle power.
 
Gnaaa das sollte sich nicht so böse anhören und war auch net so gemeint.

Grade mit RMClock, NHC, div. Bios-Einstellungen und allen anderen Programmen, die die Hardware anders behandeln als Standard ist gibts schonmal Probleme mit Wechselwirkungen. Diese Fehler sind dann meist so versteckt, dass man sie nicht mehr findet.

Hast du .net Framework installiert?


http://wolf-xaver-merkt.eu/blog/uploads/Tutorials/Systemeigenschaften_Geraetemanager.jpg
Was bekommst du in den Systemeinstellungen angezeigt?
Bei XP wird der Maximaltakt aus der Prozessorbeschreibung angezeigt und zusätzlich der aktuelle Systemtakt. Für Vista hab ich kein Foto von einem C2D System gefunden, sorry.

http://rowi.standardleitweg.de/uploads/jvc_mp-xp741_systemeigenschaften_allgemein.png
Hier kann man die Abweichung in XP schön deutlich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
03.53 Uhr?? Hat Dich das schlechte Gewissen geweckt :D:D
Scherz beiseite - dann sorry, ich brause gerne mal ein bissal auf ohne vorher nachzufragen...

Ich werde die Punkte von Dir heute abend prüfen.. bin grad in Arbeit und hab das Teil nicht da..

Was aber noch für micht interessant wäre..

1.
Im CPU-Z wird oben ja u.a. auch T7100 angezeigt.. Goolge spuckt da aus:
"Intel Core 2 Duo T7100 / 1.8 GHz Prozessor (Mobil)"
Da besteht dann sicher ein Zusammenhang zu meinem C2D T5670 1,8 , oder?
Auf Intel finde ich nur den T7100, aber hier habe ich eben biede gefunden, aber kein Unterschied irgendwie ..
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
//EDIT: Hab grad das auch noch gefunden... da gehts genau darum - auch ohne wirkliches Ergebnis..
T5670 vs T7100 - Notebook Forums and Laptop Discussion


2.
Gibt es in der Doku zur CPU auch was welche Steps die CPU kann?? also zB "700, 1100, [Vollgas]"
Mir ist gestern (leider nur) 1x aufgefallen, das er von 1596,3 MHz ein wenig runter ging auf 11xx,x MHz aber nicht weiter.. Bei meinem N200 T2410 @ 2.0 GHz vorher warens im Leerlauf ca. 700 - 800 MHz.
Aber damit wäre zumindest mal bewiesen das das Stepping grundsätzlich geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt:

hast du in dne energieoptionen laptop oder desktop??

nur bei laptop taktet er.

habe bei mir umgestellt und ging sofort auf 750mhz runter. danach aber gleich wieder 2,2ghz. evtl. spielt a ein programm rein.


was at es mit .net framework auf sich?? lastet das das system voll aus oder wie??
 
was mir noch einfällt:

hast du in dne energieoptionen laptop oder desktop??
nur bei laptop taktet er.
Bei mir heißt das "Dell empfohlene Energieeinstellung".
Werde mal versuchen, das auf Energiesparen umzustellen, ev. hängt es eh damit zusammen.

//EDIT: Da gibs ja diese Punkte für Leistung und Energiesparen und diese DELL Einstellung hat da jeweils 3 Punkte - ist somit quasi Ein Kompromiss zwischen Leistung und E-Sparen, wobei ich natürlich nicht weiß was bei diesen Profilen genau im Hintergrund ist - zB bzgl. Taktung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Im CPU-Z wird oben ja u.a. auch T7100 angezeigt.. Goolge spuckt da aus:
"Intel Core 2 Duo T7100 / 1.8 GHz Prozessor (Mobil)"
Da besteht dann sicher ein Zusammenhang zu meinem C2D T5670 1,8 , oder?
Auf Intel finde ich nur den T7100, aber hier habe ich eben biede gefunden, aber kein Unterschied irgendwie ..
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
//EDIT: Hab grad das auch noch gefunden... da gehts genau darum - auch ohne wirkliches Ergebnis..
T5670 vs T7100 - Notebook Forums and Laptop Discussion

Ich glaube CPU-Z hat echt recht, das ist ein T7100, der aber T5670 als Namen hat - ev. einen Marketing Hintergrund wegen der Vergleichbarkeit mit der Baureihe oder so...

Da - INTEL Processorfinder: Liste Intel

Wenn ich bei Geizhals nach T5670 suche kommen keine Prozessoren, sondern nur Books von Lenovo und HP..

Somit dürfte die Sache wirklich so eine OEM-Geschichte sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auf meinem D630 CoreTemp. Das Programm zeigt mit Hilfe eines Sidebar-Gadgets Temperaturen, Spannungen, Frequenz, usw. an...
 
So, also ich habe nun auch versucht das Book auf Energiesparen gestellt, aber er geht mit dem Takt nicht wirklich runter..

Prozessorlast ist allerdings keine vorhanden..

Weiß nicht mehr was ich machen soll... eigentlich ist es ja fast egal, aber halt absolut sinnlos wenn die CPU ständig mit 1600 MHz rodelt...

Was könnte da noch dran schuld sein, ich habe keine Programme in diese Richtung installiert...

Siehe Bild anbei...
 

Anhänge

  • Img.jpg
    Img.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 169
Was sagt den windoof? hast du ma cpuZ runtergeschmissen und rmclock installiert? hast du inzwischen .net Framework drauf ?
 
Wie meinst das ... was sagt windows - schau mal Screenshot Windows sagt 1.80 GhZ - FIX

.NET ist bei Windows funktionen das 3.0 angehakt, also gehe ich davon aus das es drauf ist - habe ich aber auch für Vista Home Premium gar nicht anders erwartet.

Das zeigt bessere Werte an, mit dem könnte ich leben..

//EDIT: wenn ich SuperPI laufen lasse, dann geht der Takt auch auf 1798 hoch, das wäre ok.
 

Anhänge

  • ImgRMC.jpg
    ImgRMC.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Rightmark gibt wenigstens unterschiede für minimal multi, max multi und current multi aus - oder sehe ich das falsch? deine Screens sind nicht die Besten, verwaschen und unscharf...
 
sorry ... hier nochmals..

http://www.abload.de/img/imgrmcdhd.gif

Die Werte sind ok, also ich gehe mal davon aus das es ok ist... allerdings ist es hier ein merom und kein allendale, aber das ist ja egal...:rolleyes:

das interessiert mich ja net wirklich (weils eh nur ein Datenbankzugriff ist der das ausliest), wichtiger ist mir, dass die Multis sich ändern je nach Last, vor allem der Current (aktuell) ist interessant - was tut der denn ?
 
dann tut deine CPU doch das was sie soll... Warum sie nicht runterspringt auf 6 ist mir trotzdem noch nicht so ganz klar ...
 
na das is ja schonmal was :rolleyes:

Habe nun die Energieschema von Dell empfohlen auf maximales Energiesparen gegeben (und sogar einen Neustart gemacht) aber er geht nicht unter 8x (ca. 800 MHz).

Im BIOS gibts bei Speedstepping nur ein oder aus, kann es sein, das es dort nochwo eine Einstelung gibt? Sonst egal das mit den 800 ist schon ok so..

Die aktuell Core-Spannung ist übrigens (trotz dem 8x) gleich der Core Spannung von Minimal nämlich 1,0125V weiß nicht ob das was auf sich hat ??

// EDIT: Es sind lt. Taskmanager immer 4% Last (3% Taskmanager und 1% RMClock) ev. hat das damit zu tun, auch wenn ich den TM zumach bleibts auf 8x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

HP G62 - Zu heiss und der CPU "springt"!

Asus n75sl v2g tz081v

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben