CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

A

anselmoso

Forum Benutzer
Hi,

ich hätte mal ne Frage an euch bezüglich CPU und Temperaturverhalten.
Mit entspr. Temp-Mess-Software kann ich bei meinem Inspiron 1545 unter XP folgendes beobachten:

- alle 5 Minuten entwickelt sich die CPU-Temp der beiden Cores von ca. 40 Grad Richtung 50 - 55 Grad (ohne dass Anwendungen laufen) und dann springt der (deutlich merkliche) Lüfter für 20-30 Sekunden an und die Temperatur geht wieder nach unten

- dann geht das Spiel wieder von vorne los.


----> Meine Frage: Ist das normal so ein Verhalten bei Notebooks? Kann ich da irgendwas unternehmen, damit dieses permanente "auf und ab" aufhört und die Temp konstanter bleibt? Oder u.U. irgendwie dafür sorgen, dass der Lüfter leiser wird?

Komisch ist auch, dass sich die Taktfrequenz meiner Cores trotz im BIOS aktiviertem Speedstep nie verändert. Hab das auch mit "minimale Batteriebelastung" Einstellungen getestet und das Stromkabel gezogen - trotzdem bleibt die Taktfrequenz immer auf Maximum. Chipsatz-Treiber von der Dell-Homepage sind installiert, im Geräte Manager leuchtet nix gelb.

----> wie krieg ich Speedstep richtig zum Laufen?



----> Und letzte Frage: Kann es sein, dass unter Windows7 das Ganze dann besser läuft? Also z.B. die Cores weniger (schnell) heiß werden und Speedstep auf Anhieb tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher software hast du das denn festgestellt?
Ich denke das sich bei dir nicht um nen Hardware defekt handelt sondern eher Software/Benutzer fehler.
Was für ne CPU hast du?
 
CPU: Mobile Intel Core 2 Duo Celeron T3000.

Festgestellt sowohl mit I8kFanGui als auch mit CoreTemp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 15 - Speedstep funktioniert nicht

Notebook Temperatur

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Asus F3T Abstürze

Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme

Zurück
Oben