CPU spinnt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dksurf

Forum Newbie
Hallo
irgendwie spinnt meine CPU. ( mobile AMD Athlon(tm)XP 1400+) 240MB RAM aspire 1300
da mir das so vorkam als wär mein läppi langsamer geworden hab ich mal nachgeschaut.in der systemsteuerung unter systemeigenschaften wird doch system registrierung und cpu+ram angezeigt , manchmal steht da bei cpu 445 mhz 600 mhz und ab und zu auch mal 1,2 ghz so wie es eigentlich sein sollte.
geht da jetzt meine cpu flöten oder wassoll das bedeuten?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow!!


Ist der Strom richtig eingesteckt? ev. Wackelkontakt?



PowerNow! nennt sich eine Stromspartechnik für Notebookprozessoren von AMD. Die Technik ähnelt Intels SpeedStep und Centaurs LongHaul bzw. PowerSaver.

Die Funktionsweise ist relativ einfach: Kernspannung und Taktrate des Prozessors werden an die aktuelle Anforderung der Rechenleistung angepasst. Bei niedriger CPU-Auslastung wird also die Taktrate abgesenkt und die Spannung verringert. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch (und die Wärmeentwicklung). Sobald wieder mehr Leistung benötigt wird, wird die CPU wieder höher getaktet. Diese Umschaltung erfolgt innerhalb von Sekundenbruchteilen und wird vom Benutzer nicht bemerkt.

PowerNow! hat zwei Effekte:

* Eine Akkuladung hält länger den Betrieb eines Notebooks aufrecht. Je stärker die Auslastung des Prozessors ist, desto weniger effektiv ist die Stromsparfunktion.
* Der Prozessor und damit das gesamte Notebook ist kühler, weil er weniger Abwärme verursacht. Damit ist das Notebook gleichzeitig auch leiser, weil der Lüfter nicht so häufig beansprucht wird.
* Dadurch das der Prozessor geringere Temperaturen erreicht steigt die Lebensdauer, welche überproportional durch hohe Temperaturen verringert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet sich dynamisch herunter, je nach Belastung. Das sorgt für eine geringere Hitzenentwicklung. ;9
 
Super danke für die schnelle Antwort na dann bin ich ja zufrieden :)
 
Da ja alles klar ist, schließe ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Aspire 1300 DXV - CPU aufrüsten

Samsung X20 Studentbook Edition - Prozessortaktung und Battery Manager

Zurück
Oben