CPU Takt falsch?

M

m-pro

Forum Newbie
hallo,

habe mir vor kurzem ein notebook im internet gekauft und habe gemerkt das der prozessor takt rum spinnt das heißt ich ge auf arbeitsplatz/eigentschaften und es steht da

1800MHz usw.

dann will ich ein game starten und auf einmal steht

800MHz oder gar 350MHz da!

und bei Dr.Hardware 2006 steht:

Prozessor: Mobile AMD Athlon/Turion (Sockel 754)
Taktfrequenz: 804.0 MHz (aktuell: 1800.1 MHz)

was heißt das? spinnt nur das windows bissl rum oder wurd ich quasi beim notebook kauf beschissen?

hoff mir kann jemand helfen...

gruß mst
 
du weißt schon dass die CPU den Takt an die Belastung anpasst? Ist bei Mobilprozessoren so.
 
ThomasN schrieb:
du weißt schon dass die CPU den Takt an die Belastung anpasst? Ist bei Mobilprozessoren so.

Falls jemand nicht weiss was das ist(und auch den Text beim Wiki Link nicht verstanden hat),dann erkläre ich es mal kurz:Wenn man zum Beispiel ein aufwendiges Spiel spielt,dann ist der CPU ausgelastet(also totla am arbeiten) und läuft auf hochturen um maximale LEistung zu erzielen(z.B 1,8 GHZ),bei Office anwendungen(also niedriger auslastung) taktet er dann runter auf niedrigere Geschwindigkeiten (z.B 800 MHZ)...

ich finde nur,dass 350 MHZ ziemlich wenig sind,soweit taktet doch kein CPU runter...oder?Hab noch kein NB und kann es nicht untersuchen...
 
nein wusst ich bis jetzt noch nicht danke... aber hab so ein programm namens Power4 Gear da kann ich die leistung einstellen wie z.B Quiet Office oder Super Performance, Super Performance ist das stärkste und da ist CPU Level auf 100% gestellt aber in Arbeitsplatz/Eigenschaften stehn immernoch 800MHz und wenn ich n paar anwendungen starte wirds trotzdem nich höher oder wenn ich während dem zocken mal ins windows zurückkehre....
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm rmclock, da kannste das selbst vernünftig regeln.

außerdem ist das normal : sobald die belestung runterdeht, also nach dem wechsel vom spiel zu windows wird sofort der takt gesenkt.

also keine angst, das haben alle und es kostet dich auch keine leistung, sondern höchstens weniger strom :)
 
danke für den tipp mit dem prog da seh ich sofort das der takt nach oben geht :)

naja aber war bischen komisch hab herausgefunden das wenn ich neu boote der takt auf 1800 ist sobald ich aber in dem anderen prog auf quiet office setz getz bis auf 350 runter und wenn ich dann aber auf die höchste stufe wieder setze geht der takt nicht mehr höher als auf 800 zumindest bleibt des so in den systemeigenschaften stehn ^^

thx

mfg da_M
 

Ähnliche Themen

FAQ: Mobilprozessoren und -technologien

Zurück
Oben