Cpu taktet sich mit Vista auf 300Mhz runter

R

rikerZ

Forum Benutzer
Hallo

Vor 2 Tagen konnte ich mein neues Vista endlich in den Händen halten. Also auf und installieren ... bis heute könnte ich einfach nur kotzen.

Der Rechner taktet sich ständig bis runter auf 300Mhz . Das ganze geht dann im Sekundentakt. Er schwankt zwischen 300 und 1000 Mhz. Mit CPUID sieht man dies. Windows selbst sagt das die CPU mit 480 Mhz rennt. Dies macht sich natürlich extrem mit einer dicken Auslastung bemerkbar. Energieverwaltung hat auch nix gebracht. Zum öffnen von Fenstern braucht die Karre bis zu 30 Sekunden. An Treibern (40MB Treiber zu entpacken dauerte 18 Minuten!!) und Updates habe ich natürlich alles ausprobiert . Ohne Erfolg ...
Ich weiss das sich die CPU dank Speedstep der Anwendung anpasst. Doch sind 300 Mhz mehr als lächerlich.
Nun habe ich im Netz schon öffter Leute gefunden die das selbe Problem haben. Doch Hilfe habe ich nicht gefunden. Daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Notebook:
Sony Vaio VGN-A617b
Centrino 1,73
1GB Ram
ATI X600
 
rikerZ schrieb:
Vor 2 Tagen konnte ich mein neues Vista endlich in den Händen halten. Also auf und installieren ... bis heute könnte ich einfach nur kotzen.

hmmm - is wohl mehr ein Vista- als ein Sony-Thema...



rikerZ schrieb:
Der Rechner taktet sich ständig bis runter auf 300Mhz . Das ganze geht dann im Sekundentakt. Er schwankt zwischen 300 und 1000 Mhz. Mit CPUID sieht man dies. Windows selbst sagt das die CPU mit 480 Mhz rennt. Dies macht sich natürlich extrem mit einer dicken Auslastung bemerkbar

ich versteh allerdings nicht so ganz, wo dabei das Problem ist ?! Ich mein:
Stört Dich das beim Arbeiten oder nur deshalb, weil Du Dich offensichtlich sehr viel mit diesen Zahlenwerten befasst ?


rikerZ schrieb:
Zum öffnen von Fenstern braucht die Karre bis zu 30 Sekunden. An Treibern (40MB Treiber zu entpacken dauerte 18 Minuten!!) und Updates habe ich natürlich alles ausprobiert

Ich bin nicht sicher, dass dies mit o.g. Symptomen zu erklären ist. Vielleicht ist auch einfach nur Deine Platte zu lahm für Vista oder mit (zu) vielem gleichzeitig beschäftigt... ?
 
Hallo

Ich befasse mich mit diesen Zahlen da Vista in diesem Zustand einfach unerträglich ist und ich im moment bzw mein Chef sehr viel Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.
Die Festplatte wird nicht zu langsam sein. Sie ist nicht anders als bei den meisten anderen Platten. Im Abgesicherten Modus läuft Vista ganz normal und schnell.
Es kann nur an der Auslastung und an dem Schwanken von der Taktrate liegen. War vielleicht flasch beschrieben ... Das Notebook schwankt zwischen 300 und 1000 Mhz in allen möglichen Variationen, die mit sicherheit so nicht von Intel gwplant gewesen sind. Zb 372Mhz, 1 sekunde später 809Mhz und dann wieder 417Mhz.
Leider ist das Bios von dem Sony mehr als mager. Habe dort keine Möglichkeit die CPU zu beeinflussen.

mfg
 
rikerZ schrieb:
Ich befasse mich mit diesen Zahlen da Vista in diesem Zustand einfach unerträglich ist

Was genau ist unerträglich ? ich mein, was ist Ursache und was ist Wirkung ? Ich bin da nicht sicher.... was meinst Du mit unerträglich ? was funktioniert denn nun konkret nicht ? Alles ist langsam, oder wie ? Dass da irgendwelche Zahlenwerte schwanken, das machts ja nicht per se "unerträglich" ?!


rikerZ schrieb:
und ich im moment bzw mein Chef sehr viel Geld zum Fenster rausgeschmissen hat

Es könnte schon sein, dass da noch irgendwo ein Bug drin ist... wenn Du Glück hast, dann kommt in den nächsten Tagen oder Wochen ein Fix. Oder vielleicht weiss ja auch jemand hier nen Rat...
aber -sorry, ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen- genau deswegen steigt man nicht unbedingt gleich in den ersten zwei Wochen des Erscheinens auf ein neues Betriebssystem um (schon garnicht im Business-Bereich): Du wolltest es dreckig - jetzt hast Du es dreckig :D


rikerZ schrieb:
Die Festplatte wird nicht zu langsam sein. Sie ist nicht anders als bei den meisten anderen Platten. Im Abgesicherten Modus läuft Vista ganz normal und schnell

okay, wenn Du da sicher bist...

ich hab zum Beispiel gelesen, dass Vista deutlich mehr Festplatten-Performance erfordert und dass selbst das fette 41Z mit T7200 und 2GB unter Vista merklich ausgebremst wird.

Aber ich kann die Symptome ja nicht sehen:
Vielleicht ists irgendwie ein Bug bei der dynamischen Anpassung des Prozessortakts an die CPU-Last. Vielleicht findest Du in den Energiespar-Optionen von Vista ja irgendwo was, wo Du diese Regelung bis zur Klärung der Ursache erstmal deaktivieren kannst und mit einem statischen, festen Takt arbeiten kannst ?
 
Unerträglich ist das Geruckel beim Arbeiten mit Vista da die CPU Auslastung ständig auf 100% steht. Durch Ordner klicken dauert eine Ewigkeit. Stell dir vor du betreibst XP mit 64Mb Ram. So sollte es etwas verständlicher werden.

hehe ja ich weiss das man nicht sofort auf ein neues OS aufspringt. Doch war XP eh zugemüllt und daher dachte ich schmeiss mal Vista drauf. Naja falls alles nichts bringt kommt Morgen nen altes Image drauf. Lang lebe XP !
 
also seit wann kann ein core 2 duo auf 300mhz runter :confused:
unterste grenze ist 1ghz!! ;)
alles andere sind anzeige fehler.

ich würde einmal nachsehen, ob die platte im pio modus läuft. wenn ja -> stell sie wieder auf dma
 
Habe nen Centrino keinen Duo.

Platte rennt auf dma. Daran dachte ich auch schon :(
 
centrino banias und dothan können sich maximal auf 600mhz herunter takten.
die sonoma plattform geht max. auf 800mhz herunter.

chipsatz-treiber installiert?

*edit*
bei dir also minimum von 800mhz
 
An Treibern habe ich alles mögliche installiert. Habe diverse ausprobiert.
Jepp auf 800 lief er auch auf xp.
 
das sind schlicht und einfach anzeigefehler.

unter 800mhz ginge nur wenn du den fsb senkst, was vista unter GARANTIE nicht tut und das wäre so mal eben mit sicherheit auch nicht stabil.

entweder es liegt am programm oder wenns mehrere Programme sind, die alle diesen Fehler verursachen, liegts am auslesen vom mainboard.
 
Ich geh ma ganz stark davon aus das es ein Treiberproblem ist!
ich hab mir heute auf meinem Book Vista Business installiert und ich muss sagen das ich nie ein besseres BS hatte. Vista is sau schnell und überraschend stabil und von der optik eh der reinste hammer. Ich habe keinerlei Probleme, auch nicht mit Treibern!

Deine Graka is aber auch ein bissl schwach auf der Brust he??!!
 
Hallo,

also auf meinem System läuft Vista 1a und pfeilschnell.... Einziges Manko ist, das bei ausgeschalteter Benutzerkontosteuerung das laden beim start etwas lange dauert, dann aber ohne probleme....

Mich würden deine Daten aus dem Vista-Leistungsindex interessieren...
 
Ne, hab nur bisserl lange für meinen Beitrag gebraucht.... Komisch da manche Leute immer am Abend anrufen müssen.... :p
 
Bei mir läuft Vista auf genial. Manche Leute haben einfach Pech.
 

Ähnliche Themen

CPU schaltet sich runter ?!

Zurück
Oben