CPU Temp Watch aus c`t 11 / 2007

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

in der aktuellen c`t 11 / 2007 wurde ein brauchbares Programm namens CPU Temp Watch vorgestellt.

Mit diesem Programm kann man die aktuelle CPU Temperatur auslesen, auch bei aktuellen Dual Core CPUs wird die Temperatur jedes Kerns angezeigt.
Desweiteren bietet das Programm eine Art Logfunktion zum Ermitteln der niedrigsten als auch geringsten Temperatur.

Zusätzlich wurde das Programm Core2MaxPerf vorgestellt, mit dem man aktuelle Core2Duo CPUs zu 100% auslasten kann - nicht nur durch eine Endlosschleife, wobei sich die CPU dann langweilt, sondern mit ständig wechselnden Berechnungen.

Schaut selbst:

KLICK

Achso, ich glaube, dass Programm funktioniert nur mit Intel CPUs und das Programm zum Auslasten der CPU Kerne nur mit Core2Duo CPUs.

Thorsten
 
Schoen. Was hat das Prog fuer Vorteile gegen z.B. Everest?
 
Wooow, hab soeben beide Programme getestet!
Das was die Temperatur ausliest und das was denn Prozessor voll auslastet!
Hab als MAX. Temp. 81°C bei meinem C2D T7200 zusammenbebracht!
81°C sind noch ok bei Volllast, oder?
bei normalen betrieb also Internet surfen Daten kopieren usw. hab ich 48-50°C
 
Also ich finde 81Grad schon ziemlich hart. Kann aber auch sein, dass es die Temp. falsch ausliest. Ich weiß nur, dass sich ein c2d bei 117grad ausschaltet.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Also ich finde 81Grad schon ziemlich hart. Kann aber auch sein, dass es die Temp. falsch ausliest. Ich weiß nur, dass sich ein c2d bei 117grad ausschaltet.

HI,

laut dem c`t Bericht soll dieses Programm genauer als alle anderen Progamme die Temperatur auslesen können.
Dennoch sind 81° nicht gerade wenig - aber wir sprechen hier von einem Notebook und wissen auch nicht, wie lange die CPUs voll ausgelastet wurden.
In meinem Desktoprechner hatte ich nach ca. 15min voller Auslastung um die 50°.

Thorsten
 
Wie soll es denn die Temp "genauer" auslesen? Es gibt doch eh nur den ACPI-Wert, dass ein Programm lesen kann...

Ist ja nicht so, dass das Programm n zweiten Kuehler produziert ;)
 
Habe den Artikel leider nicht auswendig gelernt und die c`t gerade nicht zu Hand - das Auslesen der CPU Temperatur wurde aber anders erklärt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Notebook zu heiss...

cpu temperatur statistik

Asus Notebook und Windows 7

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben