Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

  • Ersteller haschmischnisch
  • Erstellt am
H

haschmischnisch

Forum Newbie
Hiho miteinander! ich hab mir Anfang des Jahres mein Satellite p100 gekauft und nach ca 5 Monaten (Sommer und so) fing der Mist mit dem Überhitzen an. Mein Notebook stand immer auf nem robusten Holzbrett und abgedeckt hab ich auch nix.

Beim WoW-Spielen hab ich dann irgendwann dauerhafte cpu-Temperaturen von 85°C gehabt (gemessen mit Speedfan) und die Taktfrequenz hat angefangen pingpong zu spielen.(jede Minute Wechsel von 40fps zu 15 und zurück) Die Kühler säuselten derweil leise auf der ersten oder zweiten Stufe vor sich her. Dass mehr Kühlleistung möglich wäre merke ich im Office-Betrieb wenn der Lüfter ganz unbekümmert für 2 Sekunden voller Sinnlosigkeit so richtig aufdreht.

Hab dann sehr freudige Erfahrungen mit dem Toshiba-Support machen dürfen :(

In der ersten Mail hab ich denen mein Problem geschildert und dass ich (damals) bios 3.8 nutze.. daraufhin kam die Antwort mit bios 3.8 als Anhang welches ich bitte installieren solle (fand ich nich so lustig im Gegensatz zu meinem Freundeskreis)

Hab sie dann höflich in der zweiten Mail drauf hingewiesen das sie Bockmist verzapft und sich meine Problembeschreibung nichtmal durchgelesen haben:
-neustes Bios
-feste Unterlage
-Kühler nicht verstopft
-Kühler wollen einfach nicht voll aufdrehen

Als Antwort kam dann der Vorschlag die Lüfteröffnungen nicht zu blockieren...
und ich solle darauf achten, dass im Power Saver die Kühlmethode auf voller Leistung steht.

Power Saver.. Power Saver.. nie gehört.. Was isn das..? Google angeworfen und siehe da: eine Software zur Regelung des Cpu- und Lüfterverhaltens für diverse Toshiba-Serien, nicht aber für p100 (hui da war der Support mal wieder aufmerksam :eek: )

Habs in meiner Verzweiflung nach einigem Rumprobiere von irgendeiner andere Serie runtergeladen und irgendwie installiert bekommen, nur lastete die Software 30-40% der cpu aus und gebracht hats Nichts. Hat mich einige Mühe gekostet den Mist wieder von der Platte zu bekommen..

Dann habe ich mir ein Kühlerpad gekauft und siehe da: es wurde besser..
Allerdings nur für etwa 2 wochen. Jetzt hab ich wieder ständiges Auf- und Abgetakte was mir wirklich tierisch auf den Geist geht. Hab sogar mit NHC manuell die cpus auf 75% Leistung heruntergetaktet, leider ohne Erfolg.

Dann gestern die Erlösung, neues Bios 4.0! hat aber absolut garnichts geändert..

Um mal langsam auf den Punkt zu kommen: Hat irgendjemand ähnliche Probleme? liegts am bios oder is vielleicht die Kühlpaste aufm Cpu zerbröselt? Gibt es Software die Toshiba-Lüfter manuell ansteuern kann? (Speedfan bekommt keinen Zugang)

Hab echt keinen Bock das Ding einzuschicken wenns nich unbedingt sein muss.. Das hatte ich eigentlich erst kurz vor Ablauf der Garantie vor um die hübschen Risse an den Deckelschanieren zu kurieren.
Wer weiß ob dieselben "Fachmänner" wie im Support auch für die Reparatur zuständig sind und ich bekomm nen orangenen Toaster zurück -.-

mfg, haschmischnisch

edit: Betriebssystem is Win xp-mediacenter edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Lösungsansatz wäre echt mal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ein Freund von mir hatte ähnlich Probleme mit einem Fujitsu Siemens und nach Erneuern der WLP wars weg...;)
 
CPU oder GPU wird heiß? was hast du denn für einen grakatreiber?
 
heiß is klar :D issa staubig? rauchst du?

BIOS VersioN?
 
Neues BIOS is V4.10 also wer lesen kann braucht keine Hilfe.
 
schonmal danke für die Antworten!
Das Problem liegt definitiv am cpu, hab bei 3 Verschiedenen Programmen zum Temperatur auslesen bei der cpu 80-90°c gemessen. Graka nutze ich den offiziellen toshiba treiber. version weiß ich jez nich, müsste aber die neuste sein.

Edit: also ich hab grad nochmal nachgeschaut bei http://www.toshiba-tro.de/
Das neuste Bios für meine Notebookserie ist 4.0

ps. ich rauche nicht und hab auch schon 3-4 mal vorsichtig die Lüfteröffnungen ausgesaugt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab mir hier im forum in nem anderen Thread mal des 4.1 bios geladen und ich glaub es is etwas besser geworden.. sprich mit laufendem coolerpad und cpu-leistung von 75% gibts kaum aussetzer. Nich so wirklich das wahre aber immerhin besser als vorher.

Werd das ganze jetzt erstmal so laufen lassen und die nächsten Wochen schaun ob ichs nich doch einschicke, auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
mfg, haschmischnisch
 
Zu Heiss von Heute auf Morgen

Hallo,

ich habe einen P100-191.
Normalerweise läuft der Lüfter häufig und auch immer hörbar. Aber seit krzen nicht mehr. Hatte schon einen Bluescreen und der Notebook wird links heiß.

Lösung habe ich dirket keine aber ich glaub es liegt an irgend einem Update.

Warum komme ich darauf?

Ich habe XPMCE und Vista als Dualboot.

Mit XP wirds jetzt heiß und beim Booten auf Vista läuft der Lüfter und der Notebook bleibt normal termperiert.

=> Ich Mach mal eine Neuinstallation.

PS: Diese Antwort sende ich von Vista, da ich die Befürchtung habe, wenn ich noch länger mit der "def. Xp Installation" arbeite geht mein Notebook hops.

Gruß
 
vermutlich hast du nicht den grafikkartentreiber von toshiba, sondern einen anderen (z.B laptopvideo2go o.ä.). als ich diese treiber nutzte, wurde mein notebook auch so extrem heiß, wie du es hier schilderst. mit dem uralttreiber von der toshibaseite wurde er nicht mehr so heiß
 
Wie kommst du darauf, dass das NB heißer wird nur weil mal einen Treiber von Laptopvideo2go nimmt?

Macht imo nicht viel Sinn und ich habe bisher noch nie von so etwas gehört, außer man übertaktet etwas....
 
ganz einfach komme ich da drauf. ich hatte den treiber von laptopvideo2go drauf. is auch super gelaufen. aber bei spielen kam ich, weil mir ntune ja da funktioniert hat, eine temp von über 105 grad angezeigt. ab 95 grad war es schon unspielbar. mit dem treiber von toshiba wurde es auch am gehäuse nicht annährend so heiß und ein spielen ohne ruckeln durch überhitzung war möglich. is ja vielleicht nich bei allen treibern von der seite so, aber bei diesem speziellen war es halt der fall :rolleyes:
 
Ok, dann musst du nen Treiber mit automatisch aktivierter Übertaktung abbekommen haben - bei mir geht wunderbar...
 
bei diesem treiber funktioniert ja dieses ntune von nvidia. da konnte ich in der tat übertakten. aber hier waren die standartwerte eingetragen. naja, is ja auch wurscht. hab jetzt vista mit dem oritreiber und da läuft das notebook für ne stunde auch ok, bevor es bei grafikintensiven spielen zu heiß wird und anfängt zu ruckeln. aber ich spiel eh mehr mit dem desktop. von daher stört es nicht allzusehr ;)
 
Meine Rede, nen Laptop ist keine Daddelmaschine ;); naja vielleicht notfalls mal, aber sonst besser Geld in einen anständigen Desktop investieren (zum Spielen).

LG
 

Ähnliche Themen

Satellite A40 121 CPU Upgraden

Toshiba Satellite P100 kochheiß!

Toshiba satellite A300D und Plasma TV

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben