Vaio FE CPU Upgrade - bitte um Rat

P

Pahan

Hallo Community,

freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne mein VGN-FE11M upgraden.
Ram habe ich schon auf 2GB erweitert.

Lohnt es sich noch die CPU zu ändern?
Oder allgemein, was kann ich machen, um die Leistung zu steigern?

Benutze oft Videobearbeitungsprogramme.

Danke im voraus!
 
könnte mir vorstellen, daß ne flotte Platte Dir was bringt. Allerdings muß man bei der Geräte-Generation schon überlegen welche Investition sich überhaupt noch lohnt (so 60 bis 90 Eur musst Du schon rechnen, plus Zeitaufwand fürs Umziehen des Systems)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine flottere Platte bringt zumindest im Vergleich zu der von Sony verbauten 160er mit 4200 U/min in meinem FE deutlich etwas, die nach wie vor sehr empfehlenswerte 320 GB Spinpoint M6 von Samsung kostet inzwischen nur noch gut 60 Euro...
Ein CPU-Upgrade bringt allgemein eher weniger als man sich teilweise vielleicht davon erhofft, jedoch dürfte ein Upgrade auf einen T7xxx konkret beim Videoschnitt doch spürbar sein. Die schnellste CPU die Sony ab Werk in ein FE verbaut hat war meines Wissens der T7200, damit solltest du BIOS- und Kühlungstechnisch auf der sicheren Seite sein. Was darüberhinaus noch möglich ist, kann ich dir nicht sagen, ich wäre allerdings eher vorsichtig...
 
Hm, also auf mich macht das Vorhaben RAM aufrüsten nur einen mäßig sinnvollen Eindruck. Du hast übrigends exakt die selbse CPU wie ich. Aber ich war angesichts der CPU-Preise doch ganz schön abgeschreckt, da legt man für 30% mehr CPU-Leistung schon mal 500€ hin. Ich weiß nicht, aber Notebooks, die älter werden, werden aus meiner Sicht leider zu netten Särgen für veraltete Hardware... es sei denn man macht jetzt nix anspruchsvolles, also Office und so....
Die Festplatte kann aber sicherlich einen schönen Unterschied bescheren, (z.B. beim Hochfahren) aber ob das sich dann beim Videoschnitt selbst bemerkbar macht, wenn die Daten endlich in den RAM geladen sind, ist fraglich...
 
Naja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass wenn hier Videoschnitt angegeben wird kaum Youtube und Rumgespiele mit dem Windows Movie Maker gemeint sind... Und wenn du alle Daten, die beim professionellen Videoschnitt anfallen, in deinen RAM laden willst, solltest du dir besser einen dicken dicken Server suchen statt eines Laptops :D
Und selbst da müssen die Daten ja von irgendwoher kommen - selbst wenn die Daten danach nur noch im RAM bearbeitet werden, was in der Praxis nicht der Fall ist.
Die CPU dürfte man in dem Fall natürlich auch nicht neu kaufen, ein T7200 sollte, wenn man ihn überhaupt noch neu bekommt, rund 250 Euro kosten, und das steht in keinem sinnvollen Verhältnis.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Uni Laptop ca. 450€

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

MSI GT72 2QD bei Dayz Standalone und Dayz Mod Bluescreen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben