CPU Upgrade SZ2M/B

U

usc1004

Forum Benutzer
hi

habe bis jetzt noch keinen beitrag gefunden der das thema behandelt.

weis jemand was man max. in dem sz2m/b verbauen kann, oder gibt es eine liste mit den möglichen cpu´s ?

geht core duo 2 auch ?

würde mich auf antworten freuen, vielen dank

lg

martin
 
Ist doch eh leistungsstark, der verbaute Core Duo? Garantie ist futsch bei einem solchen Umbau, teuer ist es auch und wahrscheinlich gar nicht möglich. Core 2 Duo kannst jedenfalls keinen verbauen. Ich würde jedenfalls davon abraten.
 
Veilleicht sollte ich noch anmerken, daß es sich natürlich um Mobilprozessoren für den aktuellen Sockel handeln muss. Desktop Core 2 Duo CPUs und die CPUs der kommenden Santa Rosa Plattform passen nicht (jeweils anderer Sockel)
 
Und vorher brav das Bios auf den neusten Stand bringen.
 
Cpu Uprgrades sind nicht besonders schwer, allerdings bezweifele ich, ob sich das bei dir lohnen würde.


Sonst kannst du jeden C2D (bis 2,33 GHz) einbauen!
 
Danke für die vielen und raschen Antworten.

Wenn ich einen c2d 2,33ghz einbaue, bekomme ich da keine schwierigkeiten mit der kühlung ?

lg
martin
 
usc1004 schrieb:
Danke für die vielen und raschen Antworten.

Wenn ich einen c2d 2,33ghz einbaue, bekomme ich da keine schwierigkeiten mit der kühlung ?

lg
martin
Nein, das Notebook wird nur evtl. etwas lauter und wärmer als bei einem Core Duo. (1,2 W mehr Verbrauch unter Idle, 3 Watt unter Vollast)
 
Interessanter Weise ist mein VAIO mit einem Pentium M 780 (2,26 GHz) leiser als mit einem Pentium M 740 (1,73 GHz).

Allerdings hat SpaceCowboy1973 recht, ein C2D ist schon ein wenig wärmer als en CD. Dürfte aber keine Probs geben;).
 
R10-TDI schrieb:
Interessanter Weise ist mein VAIO mit einem Pentium M 780 (2,26 GHz) leiser als mit einem Pentium M 740 (1,73 GHz).

Das könnte evtl. daran liegen, daß du hochwertigere Wärmeleitpaste benutzt hast und diese auch besser verteilt hast als dies in der Großserienproduktion geschieht
 
Denk auch das es daran liegt.

SONY verwendet ja leider nicht so hochwertige Pasten wie die Arctic Silver 5;)
 
Das ist ja wirklich interessant. Eigentlich dachte ich immer die Pads sind genau das Gegenteil von Nonplusultra ;)!
 
Hi,

ich habe mich für diesen Prozessor entschieden, was haltet ihr davon ?


INTEL Core2Duo T5600 1830MHz FCPGA6 2MB 65nm FSB667 boxed Mobile CPU

Sprich werde ich einen Leistungsunterschied auch wirklich merken ?

Und sollte dem so sein, gibt es ausser durch das Vaio Update sonstige Möglichkeiten das BIOS upzudaten (nicht von Sony) ?

Danke

Liebe Grüsse

Martin
 
usc1004 schrieb:
Hi,

ich habe mich für diesen Prozessor entschieden, was haltet ihr davon ?


INTEL Core2Duo T5600 1830MHz FCPGA6 2MB 65nm FSB667 boxed Mobile CPU

Sprich werde ich einen Leistungsunterschied auch wirklich merken ?

Und sollte dem so sein, gibt es ausser durch das Vaio Update sonstige Möglichkeiten das BIOS upzudaten (nicht von Sony) ?

Danke

Liebe Grüsse

Martin

Den Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Interessant wirds erst ab dem T7200, da dann auch 2MB zusätzlicher Cache dazukommen und die Taktfrequenz schon um einiges höher ist als bei deinem T2300.
Und selbst bei diesem Prozessor wirst du den Unterschied nur merken, wenn du z.B. viel Videoencoding machst. Spiele werden wegen der schwachen Grafikkarte nicht besser laufen.
Ich an deiner Stelle würde auf das Update verzichten wenn du nicht die meiste Zeit angepisst vorm Notebook sitzt und darauf wartest, daß irgendwelche Sachen fertiggestellt werden. Sollte das nicht der Fall sein, spar dir besser dein Geld.

Wegen dem BIOS: Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt und selbst wenn würde ich darauf verzichten inoffizielle BIOS Updates zu machen, da man damit leicht sein Notebook schrotten kann.
Was erwartest du dir überhaupt von einem BIOS Update? Schneller wird nichts werden...
 
Also ein T5xxx wird sicher nichts bringen, aber ein T7xxx ist schon nicht schlecht.

Ich an deiner Stelle würde das Teil aber auch in Ruhe lassen ;)!
 
Danke für die Tipps......und schon wieder Geld gespart :)

@Space Cowboy: Bios Update wollte ich nur im Zuge des neuen Prozessors machen, damit er auch erkannt wird.

Danke euch Allen

Liebe Grüsse

Martin
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8730w

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben