CR11S: Tool zur Begrenzung der Akkuladung

M

MerlinK

Forum Freak
Moin, moin,

in der neuen c´t 20/2007 wird der Sony Vaio VGN-CR11S getestet. Die Redaktion schreibt in dem Artikel etwas von einem Tool zur Bergrenzung der Akkuladung was die Lebensdauer erhöht. Kennt jemand das Tool von Sony??

Gruss
 
Auf Anhieb sagt mir das Tool nicht, muss mir die Tage mal die c`t genauer durchlesen - ist mir gar nicht aufgefallen.:D

Thorsten
 
Das Tool heisst "Battery Care Function". Funktioniert nur mit ausgewählten Modellen und setzt spezielle Akkus vorraus.
Hast Du so ein Laptop ist es dabei, hast Du es nicht funktioniert es auf anderen Modellen auch nicht.
 
Lightspeed schrieb:
Das Tool heisst "Battery Care Function". Funktioniert nur mit ausgewählten Modellen und setzt spezielle Akkus vorraus.
Hast Du so ein Laptop ist es dabei, hast Du es nicht funktioniert es auf anderen Modellen auch nicht.

Was macht das Prog? Auf meinem FZ11S finde ich sowas nicht. :(
 
Die FZ-Reihe verfügt über dieses Feature nicht. Das Programm erlaubt dem Benutzer zu bestimmen, bei welchem Akkuaufladestand (z.B. 80%) der Ladevorgang abgebrochen wird. D.h. das Akku wird nicht bis auf 100% aufgeladen. Das verlängert die Lebenserwartung des Akkus.
 
Hoert sich fuer mich relativ sinnfrei an...was bringt mir eine laengere Lebenszeit des Akkus, wenn ich dessen Kapaziteat ohnehin nicht ausnutze? Densleben Effekt habe ich schliesslich, wenn ich den Akku immer voll auflade und ihn damit mehr belaste, so dass seine Kapazitaet schneller sinkt...:confused:
 
Der Vorteil ist, dass Du einen neuen Akku für Dein Laptop später kaufen muss.
Ob es sinnfrei ist Geld zu Sparen, muss jeder für sich entscheiden.
 
Lightspeed schrieb:
Der Vorteil ist, dass Du einen neuen Akku für Dein Laptop später kaufen muss.
Ob es sinnfrei ist Geld zu Sparen, muss jeder für sich entscheiden.

Ob der Akku wirklich soviel länger im Bezug auf Ausdauer hält, stelle ich mal dahin.
Denn mein Vaio FS285M ist nun etwas über zwei Jahre alt, mit dem Notebook wird viel im Netzbetrieb gearbeitet, wobei der Akku nicht extra entnommen wird und somit ständig geladen wird.
Bisheriger Verlust ist ca. 10% der ehemailgen Laufzeit - was ich nach zwei Jahren ohne weiteres verkraften kann.

Thorsten
 
Das kann ich nicht beurteilen, da dieses Tool für Sony Geräte erst seit ein paar Wochen gibt. Ich wechsle meine Notebooks so schnell, dass ich bis jetzt noch nie ein 2.Akku kaufen musste.
 
Lightspeed schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen, da dieses Tool für Sony Geräte erst seit ein paar Wochen gibt. Ich wechsle meine Notebooks so schnell, dass ich bis jetzt noch nie ein 2.Akku kaufen musste.

Ist natürlich auch eine Methode, um dem Akkuverschleiß vorzubeugen.:D

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio FW ssd festplatte bei Installation Win 7 nicht erkannt

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Vaio N VGN-NW11S startet plötzlich neu

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio FZ Sony VAIO Akkus auf Ebay?

Zurück
Oben