D430, D630 oder D631?

P

Plautzer

Forum Benutzer
Hallo,

ich gedenke mir demnächst eine neues Notebook zuzulegen und habe meine Auge auf das Dell Latitude D430 / D630 / D631. Ich habe mir schon einige Tests durchgelesen, bin mir aber noch unsicher und habe noch einige Fragen…

1. Eignet sich das D430 als Desktopersatz (Das NB läuft bei mir den ganzen Tag, zu Hause und an der UNI)
2. Kann das D430 von der Leistung her mit den D630 mithalten (Typische Anwendung bei mir sind Office, Surfen, Programmieren, Bildbearbeiten, ab und zu ein paar Spiele zokken)
3. Zu dem D631 (AMD Turion X2 2.2 GHz mit ATI 1700) habe ich noch nicht viel gefunden. Das D631 bekomme ich gut 200 Euro günstiger als das D630 mit Intel Core 2 Duo und Nvidia Quadro NVS 135N bei gleicher Konfiguration. Rechtfertigen die 200 Euro den Aufpreis für den D630?

Ich bin etwas zwischen den D631 und den D430 hin und her gerissen. Tendentiell gefällt mir das 12.1 Zoll ganz gut. Bin aber bezüglich der Leistung etwas skeptisch. Weiterhin beträgt die Preisdifferenz zwischen den Beiden (bei meiner Konfig) gut 400 Euro… da stellt sich mir halt die Frage ob das D430 die 400 Euro mehr wert ist.

Hat von euch schon jm Erfahrungen mit den Notebooks gemacht?

Grüße,

Plautzer
 
Schau mal nach den Testberichten im Dell Unterforum. Dort sind berichte sowohl zum 630, als auch zum 430. Nach diesen Tests würd ich dann auch vom D430 abraten.
 
Die Tests habe ich mir schon angeschaut, das einzige was mir da negativ anmutet ist das externe Laufwerk und die relativ geringe Grafikleistung... sonst hat er doch ganz gut abschnitten. Oder was meinst du im speziellen?
 
Die Hitzeentwicklung finde ich beim D430 z.b. nicht so berauschend.....
 
Das meinte ich auch. Ein ULV Prozi, der im Idle auf 60° und mehr geht find ich irgendwie net doll. In diese Bereiche kommt mein C2D nur wenn ich mehr als 5 Stunden in 3D zocke.
 
D630. Klare Entscheidung. Mit AMD in Business Notebooks kann ich mich nicht anfreunden, tut mir leid.
 
Hallo,

vielen Dank für euere Meinung...

ich bin zwar noch ein wenig unentschlossen, da ein bekannten das D420 hat und es wirklich ein feines Teil ist. Es sind alle gebräuchlichen Anwendungen ohne Probleme abspielbar und die Wärmeentwicklung ist nur bei hoher Aussentemperatur unangenehm zu werden.
Mir stellt sich die Frage bezüglich der Leistung. Im Grunde genommen wird die CPU nur minimal beansprucht, da dürfte die 1.2GHz CPU des D430 keine Probleme machen, oder was meint ihr (bezogen auch auf die zukunft, da ich das NB mindest. 3 Nutzen möchte) ?

Nichtsdestotrotz tendiere ich zu dem D630, das es von der Ausstattung her zukunftsicher ist. Gibt es da einen großen Unterschied zwischen dem T7300 und T7500? Oder reicht der T7300 völlig aus?

Bis jetzt habe ich nichts Abschreckendes über den AMD des D631 finden können. Dennoch wird diese nur mit der ATI ausgeliefert und die ATI scheint unter Linux noch nicht richtig zu funktionieren....

Plautzer
 
Plautzer schrieb:
Bis jetzt habe ich nichts Abschreckendes über den AMD des D631 finden können. Dennoch wird diese nur mit der ATI ausgeliefert und die ATI scheint unter Linux noch nicht richtig zu funktionieren....
Wer sagt das?
 
Das der AMD nur mit ATi ausgeliefert wird, habe ich von einem DELL-Mitarbeiter... das es unter Linux ein paar Probleme mit ATI gibt habe ich bei einigen Kumpels erlebt und aus diversen Linuxforen... oder liege ich diesbezüglich falsch?
 
habe kein Problem damit (ATI X1400), keine Ahnung ob mit älteren Grafikkarten Probleme gab. Mit neueren habe habe ich noch kein Problem feststellen können.
 

Ähnliche Themen

ultramobiler Desktopersatz

Zurück
Oben