D510 aufrüsten

B

BlackScorpioN

Forum Newbie
Guten Abend,

Habe einen Lat. D510 und wüste gern was da max. auf zurüsten geht.

Habe gestern 2x 1GB RAM und eine 120GB Festplatte eingebaut, diese Komponenten laufen schon mal. Geht da noch mehr?

Welche CPU verträgt das Gerät max. zur Zeit ist ein 1,4er Celeron M verbaut?

Grafik mäßig lässt sich da wohl eher nix machen, da onboard, oder?


mfg
Blacky
 
Hallo,

am Laptop hat man nur Upgrade Möglichkeiten von Speicher und HDD.
CPU und Grafikkarte keine Chance, da diese Komponenten ab der Bestellung zusammengebaut und konfiguriert werden (bzgl. Kühlung).
 
Hallo

Das D510 hat nur einen Kühlkörper. Das Book gab es auch mit 2GHz CPU. Da ist es auch der gleiche Kühler.

Also ist die CPU Aufrüstung kein Problem.

Gruß
 
Wer hat nun Recht?
Honkster oder Dell Schrauber?

Dell Schrauber scheint sich wohl beruflich mit Dell Rechnern zu beschäftigen.
Honkster hat schon ein paarmal erfolgreich Hilfestellung gegeben.

Wer hat sich geirrt?

Dies ist wieder so ein Fall wo ich gerne wüste wie der fachliche Background der sich zu einem Sachverhalt äußernden Personen ist.
 
Ich sag mal Honkster liegt daneben. Je ein Mainboard pro Prozessor gibt bei BTO einfach überhaupt keinen Sinn...

Über Sinn und Unsinn, bzw den Erforderlichen Aufwand udn das Risiko haben wir ja nicht gesprochen.

Alle PentiumM der Baureihe 7*5 sollten passen. Der größte müsste dann 2.2 GHz haben, wobei ein Mittelklassemodell mit 1.6o der 1.83 schon einiges mehr power hat und schon ab 30€ erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Habe von meinem Inspirion noch einen P4 2,8 da, der passt aber von den PINs her nicht, nach was muss ich genau googeln wenn ich hier in den D510 den stärksten einbauen möchte?

Ist bei HDD noch mehr drin, oder hab ich mit der 120 GB schon das Maximum erreicht?

Mich begeistern halt am D510 im Gegensatz zu meinem Inspirion 1150 die ganzen Anschlüsse. Hab mir jetzt auch gleich noch das Bluetooth-Modul bestellt.

Die 2 GB RAM sollten auch genügen, nur die CPU könnte schneller sein, also nach welchem muss ich schauen (2,2 GHz) klinkt schon mal gut um Gegensatz zu 1,4 Celeron. Hat eventuell jemand was entsprechendes im Angebot, spart mir das Suchen bei EBAY.

thx und Grüße
Blacky
 
Hi

Ich bin zertifizierter Dell Techniker seit 2005

*klugscheißmodus aus*:D

Für das Maschienchen gibt es nur eine Art von Kühlköpern und einen Fan.

CPU´s gab es bis 2 GHz oder 2,1 GHz.

Bei Fragen mailt mir einfach :)

Gruß
 
Danke erstmal für die Antworten.

Habe von meinem Inspirion noch einen P4 2,8 da, der passt aber von den PINs her nicht, nach was muss ich genau googeln wenn ich hier in den D510 den stärksten einbauen möchte?

Ist bei HDD noch mehr drin, oder hab ich mit der 120 GB schon das Maximum erreicht?

Mich begeistern halt am D510 im Gegensatz zu meinem Inspirion 1150 die ganzen Anschlüsse. Hab mir jetzt auch gleich noch das Bluetooth-Modul bestellt.

Die 2 GB RAM sollten auch genügen, nur die CPU könnte schneller sein, also nach welchem muss ich schauen (2,2 GHz) klinkt schon mal gut um Gegensatz zu 1,4 Celeron. Hat eventuell jemand was entsprechendes im Angebot, spart mir das Suchen bei EBAY.

thx und Grüße
Blacky

Hi

Du musst einen Pentium M (Centrino nehmen). Maximal 2,1 GHz. P4M sind ganz normale Desktop CPU´s die einfach weniger Strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du musst einen Pentium M (Centrino nehmen). Maximal 2,1 GHz. P4M sind ganz normale Desktop CPU´s die einfach weniger Strom brauchen.



FUNCTIONAL DESCRIPTION
Processor, XXXXX, CLMD, 360, PGA, XX
Processor, XXXXX, CLMD, 360, PGA, XX
1.73GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.73GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.6GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.6GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.3GHz, 1MB, 350, Celeron-M, Dothan, C0
1.3GHz, 1MB, 350, Celeron-M, Dothan
1.3GHz, 1MB, 350, Celeron-M, Dothan
2.1 GHz, 2MB, 770, Pentium-M Dothan, 533FSB, PGA, C0
2.1 GHz, 2MB, 770, Pentium-M Dothan, 533FSB, PGA, C0
1.6 GHz, 1MB, 380, Celeron-M Dothan
1.6 GHz, 1MB, 380, Celeron-M Dothan
1.5GHz, 1MB, 370, Celeron-M, Dothan
1.5GHz, 1MB, 370, Celeron-M, Dothan
1.4 GHz, 1MB, 360, Celeron-M Dothan, 400FSB, PGA, C0
2.0 GHz, 2MB, 760, Pentium-M Dothan, 533FSB, PGA, C0
2.0 GHz, 2MB, 760, Pentium-M Dothan, 533FSB, PGA, C0
1.86GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.86GHz Processor, 80536, 2M, PGA, 533, A0
1.7 GHz, 2MB, 735A, Pentium-M Dothan, PGA, TJ85C <b>(December Block)

Die passen
 
Hallo,

dank für die Infos, fakt ist aber das man durch Umbau etc ausser den genannten Komponenten HDD, Speicher keinen Serviceanspruch hat seitens Dell.

Also Umrüstung kann klappen, kann aber auch schief gehen und dann kann man den Dell Support kontaktieren.

Fakt ist, Umrüstung im Serviceanspruch seitens Dell = auf keinen Fall, da Verlust des Servieanspruchs ( egal ob Pickup, Techniker vor Ort)

Ablauf des Services = Upgraden auf eigene Gefahr.Anleitung findet man im Servicemanual auf der Dell Webpage.
 
Ich glaube echt nicht, dass ein D510 noch Restgarantie hat :rolleyes:
 
CPU aufrüsten

Hallo , ich habe auch einen Dell D510 und habe einen 1,5 GHZ CPU drin . Nun habe ich mir den (Anzeige) hier geholt . Hab ihn reingebaut und gestartet . Es ging bis zum Windows Startbalken und dann wieder aus . Beim erneuten Start bis zur Auswahl " Normal starten " usw. und dann wieder aus . Kann es sein das ich im Bios oder so erst den neuen Prozessor " anmelden " muß ??? Bin kein Fachmann ........
 
Hi
ich hab mir einen D510 gebraucht bei ebay erstanden.
der ursprünglich eingebaute CPU war ein celeron 1,40...
hab versucht eine intel pro wireless karte einzubauen, also mini-pci halt, aber beim starten kam vor dem OSboot eine meldung dass die karte nicht kompatibel mit dem system sei und somit deaktiviert wurde. auch im bios wurde die karte nicht angezeigt. hab daraufhin eine andere karte versucht, eine aus nem billigen medion rechner und die läuft ohne probleme...steht im bios drin und system meckert nicht :p....hat von euch jemand ähnliche erfahrungen? kann es evtl am centrino logo liegen? sprich dass das bios nich auf centrino getrimmt ist und ergo eine centrino wlan karte verweigert?
dann noch etwas :)
weil der celeron selbst im idle modus und beim einfachen tippen klatschheiß wurde, sprich ich konnte die heatpipe, geschweige denn den prozessor, kaum anfassen, hab ich probeweise einen Pentium M 1,40 aus einem Dell D600 eingebaut...läuft im prinzip alles ohne probleme, bios erkennt ihn ohne weiteres, OS konnte ich aufspielen np, und auch sonst läuft das system stabil, schreib ja auch grad mit ihm :)...das einzige was mich stört ist, dass offensichtlich intels speedstep mit diesem system nich mehr funzt...(beim D600 läufts einwandfrei)...sprich die cpu power is fixed bei 800Mhz, zumindest zeigt das windows so an...
hab daraufhin ein klasse prog draufgehauen, (googln nach christian diefer) mit dem man bei vielen Dell rechnern den lüfter steuern kann + notebook hardware control, auch ein klasse prog, eigentlich speziell für centrinos gedacht mit dem man aktiv die taktfrequenz verändern kann, damit kann ich offensichtlich die cpu manuel verändern, zumindest zeigt mir das prog dann dass die cpu angeblich auf 1400 Mhz läuft...
was meint ihr dazu? kann es wiederum sein dass das board nur für den celeron ausgelegt ist und nicht für nen pentium M und somit speedstep deaktiviert ist?
würd mich über ne konstruktive unterhaltung freuen :)

grüßle :D
 

Ähnliche Themen

Verkaufe oder Tausche HP NX7400

RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E

HP 6715s oder 6720s? Hilfe!

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Review - LG P300

Zurück
Oben