Latitude Serie D600 - nach Festplattentausch alles lahm

Q

qwertzy

Forum Freak
hallo!

Meine Ma hat nen D600 bei dem nach Jahren die HD kaputt ging. Ich habe sie getauscht, Win XP neuinstalliert und und die Treiber wieder draufgetan.

Nun ist aber das ganze System seit dem Tausch abartig langsam, und ich weiß nicht warum! Hab unter der Laufzeit der alten Platte schon mal das System neu aufgesetzt und da war alles tip top. Oder hab ich nur nen essentiell wichtigen HD / Chipsatz / CPU - Treiber vergessen?

Danke!

MfG Matthias
 
Schau mal ob die Festplatte im Ultra DMA Modus und nicht im PIO Modus läuft.
 
Wo schau ich das nach und kanns ändern?
 
Im Gerätemanger unter IDE ATA Controller.
 
Ok, da ist UDMA eingetragen....

Ich schau jetzt grad ob ich die Treiber für die HDD updaten muss, aber dachte immer dass man dafür keine braucht.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. ALleine das Browser-Öffnen dauert mittlerweile ewig und er hängt auch beim URL-eintippen. Das war vorher nicht! Hat ja n 1,6 GHz CPU drin, da ging schon was!

EDIT: es ist eine Hitachi Travelstar 4K40 mit 40 Gig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

War die Platte neu? Könnte auch an der liegen.

Hast Du ne original Treiber CD? Dann boote von der und mach mal ne Diag auf der Platte.

Wenn Du keine CD hast kannst Du die 32 Bit Diag runterladen und über einen USB Stick booten.
http://ad.zanox.com/ppc/?15942065C999176536T&zpar0=omcon&ULP=http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&releaseid=R165889&SystemID=LATITUDE D620&servicetag=&os=WW1&osl=ge&deviceid=3841&devlib=0&typecnt=0&vercnt=6&catid=-1&impid=-1&formatcnt=0&libid=13&typeid=-1&dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=223909

Die runtergeladene Datei startest Du nachdem Du einen USB Stick eingesteckt hast und wählst einfach das Du es auf den Stick bannen willst. Anschließend einschalten F12 drücken und von USB booten auswählen.
Hab das schon ein poaarmal gehabt das Platten die nen Elektronikfehler hatten saulahm wurden.

Viel Erfolg.

Gruß
Markus
 
Hab jetzt alle Treiber ausgetauscht, erneuert usw. Aber noch keinen Erfolg gehabt. Das Diagnose-Programm lass icuh morgen drüberlaufen.

Und ja, die Festplatte war neu!
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben