D610 - Erste Eindrücke

6707

Neustart?
Bei nem Hardware defekt kannst ja selber eh nix tun.
Windows neu aufsetzen (oder Linux halt) kannst noch probieren.
 
6712

hm also wenn ich usb maus beim booten aussteck dann gehts, aber dann kein touchpad und trackstick trozdem.

neugestartet hab ich schon ;)

hmmm naja mal knoppix einwerfen ob das da auch is.... wennsn hardware defekt wär wärs scho blöd

aber neu aufsetzen :/ grad alles so schön eingerichtet *sfz* was mich wundert is dasses von jetzt auf eben war... ich glaub der war nedma im standby
 
6716

vielleicht ein Treiberproblem mit Maus und Touchpad
installier die mal neu.
 
6739

hatte ich auch schon... nach diversen reboots, linux hochfahren und neustarten funktionierts komischerweise.
 
7246

Tatsächlich: BT an, Piepsen aus.
Das gleiche über die Kopfhörer: Wenn ich BT einschalte, dann hört man über die Kopfhörer kein Fiepen mehr, allerdings bleibt noch immer ein Rauschen...
Das Rauschen ändert sich auch, wenn man alle Fenster minimiert und nur den Desktop darstellen läßt, dann wird es nämlich leiser...

Ich glaube da kann man eine eigene Wissenschaft draus machen, wie man das Rauschen möglichste leise kriegt ;-)

Es gibt nen Workaround, ich weiß nicht warum, aber bei mir tut's das. http://www.notebook-foren.de/board/showpost.php?p=10779&postcount=17

Selbst aus den Kopfhörern ist Ruhe.
 
7250

Wie schauts aus wenn ihr auf Mute schaltet (mit den Hardware Tasten)?
 
7257

Ob Mute oder nicht ist egal. Die beschriebene Vorgangsweise funktioniert wirklich. Nicht schlecht...
Würde wirklich gerne wissen wodurch dieses Piepsen verursacht wird, ist schon ziemlich kurios.
 
7358

So, heute war der Techniker bei mir und um es gleich vorweg zu nehmen, gebracht hat es nichts. Er hat sich alles angehört und war auch von der Lautstärke des Fiepens überrascht und noch mehr von dem Phänomen mit dem Mediaplayer. Er hat verschiedene Dinge mit diversen Diagnose-Tools durchgeführt, hat aber alles nichts geholfen, hat kurz das Notebook aufgeschraubt, meinte aber, daß ein Tauschen der Hardware wohl nichts bringen würde. Bei einigen älteren Geräten hat wohl der IR-Port Probleme gemacht, aber der war, genauso wie das Modem, bei mir deaktiviert.
Was ich vorher noch nicht so deutlich gemerkt hatte, war, daß das Fiepen wesentlich lauter wird, wenn der Prozessor auf vollem Takt läuft.

Nach Rücksprache mit der Hotline hat er mir dann (bzw. die Hotline) gesagt, ich welcher klar definierten Reihenfolge ich das System noch einmal neuinstallieren soll (wobei ich ja nicht glaube, daß die Reihenfolge der Treiberinstallation etwas ausmacht, aber nun gut, Versuch macht kluch). Falls das nichts bringt, soll ich mich nochmal bei der Hotline melden. Ich kann die Reihenfolge ja heute abend nochmal posten, wenn ich wieder daheim bin.

Er kannte dieses Problem noch nicht und der Hotliner wohl auch nicht, aber es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, vielleicht hilft es ja, wenn alle, die so ein Problem haben, es einfach mal der Hotline schildern.

Der Techniker war übrigens echt sehr nett, der Hotliner, den ich vorher an der Strippe hatte, war allerdings ein bißchen komisch ("Haben sie das Fiepen schon gehört, bevor sie im Internet gelesen haben, daß andere ein Fiepen hören?" :roll: ).
 
7370

Aha!

Gib dann auf jeden Fall bescheid ob das mit der Neuinstallation funktioniert hat!

@wanni: Wie lange kommst du eigentlich mit einer Akkuladung aus?

editiert von: EnBe, 06.07.2005, 00:08 Uhr
 
7436

("Haben sie das Fiepen schon gehört, bevor sie im Internet gelesen haben, daß andere ein Fiepen hören?" :roll: ).


LOL

also bei meinem d810 hör ich auch ein fiepen aber das nicht im kopfhörerbetrieb und ich glaub ich habs in meinem bericht auch erwähnt wenn man das profil umschaltet und der prozessor in vollem takt läuft wirds lauter, vielleicht kommt das fiepen ja von irgendeinem bauteil das mit der stromversorgung zu tun hat.

naja ma waaased ned, wirklich sehr arg stören tuts ned, ich hoff dass trozdem mal irgendwann ne lösung für das problem gibt, war nämlich nicht billig das notebook. ansonsten mach ich einfach dann shoutcast an :lol: naja das leben ist kein ponyhof :-D
 
7519

Für die, die's selber ausprobieren wollen (ich bin noch nicht dazu gekommen), hier die Reihenfolge zur Neuinstallation:

1. Windows (klar)
2. Systemsoftware R96945.exe (war bei mir komischerweise nicht mit auf der Treiber-CD, sind ca. 50 MB zum Download)
3. Video-Treiber
4. Audio-Treiber
5. LAN/WLAN
6. PCMCIA + Rest

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, daß das Fiepen aufhört, wenn kein Gerät am USB hängt, sobald ich irgendwas dranstecke, fängt's wieder an. Aber das betrifft nur das Fiepen, nicht das Geräusch über den Kopfhörer... Das hört nur mit dem Media-Player-Pausen-Trick auf
 
7529

also ich glaub ja schön langsam dass das was mit der Ladekontrolle im Notebook zu tun hat.
Bei meinem tritt gelegentlich (1x in 2 Monaten oder so) ein klackern im Bereich der Platine auf, aber das geht dann weg wenn ich den Akku mal kurz rein geb.
Probiert mal den Akku raus zu geben, ob dann das Geräusch weg ist.

Andere Frage:
saugt das Gerät kalte Luft von unten an, oder stößt es sie nur dort aus?

editiert von: ThomasN, 02.07.2005, 11:22 Uhr
 
7921

Also jetzt poste ich meine Fragen das D610 betreffend mal hier. Hier kommen bestimmt mehr vorbei, die das Teil haben, als in "Fragen vor dem Notebook Kauf" (Siehe Ein voellig lautloses 14" Notebook gesucht!).

1. Wie sieht das denn allgemein mit der Betriebslautstaerke aus? Ich bin ab September Student und will es in Vorlesungen benutzen. Vielleicht sind hier ja irgendwelche Studenten, die Erfahrungen mit dem D610 haben. Stoert das besagte Surren und das Lueftergeraeusch, wenn man in Vorlesungen sitzt, oder ist es dafuer zu leise? (Bitte nur auf diese Frage antworten, wenn ihr auch wirkliche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habt, sonst geht sie vielleicht wieder unter, wie Fragen bei meinem anderen Threat)

2. Stimmt es, dass man beim D610 den Luefter komplett aus kriegt, wenn man das Tool I8KFANGUI benutzt?

3. Ich will mir, falls ich mir das Teil hole auch den Port-Replicator holen. Sind denn die Stoehrgeraeusche, die im Kopfhoererausgang auftreten auch im Audio-Ausgang des Port-Replicators, sofern vorhanden, zu hoeren?

4. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das Stoergeraeusch nur bei Kopfhoerern, nicht bei externen Boxen auftritt. Was ist an dieser Aussage dran?

5. Hab gerade gelesen, dass sich das Touchpad nicht deaktivieren laesst. Kann ich auch die Funktion klicken durch antippen nicht deaktivieren? Ich fand das bei meinem alten Teil ziemlich nervig. Kaum ist man beim schreiben auf's Touchpad gekommen, hat man irgendwo hingeklickt. Gibt es evtl. durch ein Tool oder aehnliches die Moeglichkeit das Touchpad zu deaktivieren?

editiert von: chuckyz, 05.07.2005, 20:04 Uhr
 
7943

1. Wie sieht das denn allgemein mit der Betriebslautstaerke aus? Ich bin ab September Student und will es in Vorlesungen benutzen. Vielleicht sind hier ja irgendwelche Studenten, die Erfahrungen mit dem D610 haben. Stoert das besagte Surren und das Lueftergeraeusch, wenn man in Vorlesungen sitzt, oder ist es dafuer zu leise? (Bitte nur auf diese Frage antworten, wenn ihr auch wirkliche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habt, sonst geht sie vielleicht wieder unter, wie Fragen bei meinem anderen Threat)

Also in der Vorlesung hatte ich es noch nicht, aber in der Bibliothek und dort war es nicht störend. Das Surren kriegt man ja (zumindest als Workaround) durch den Mediaplayer-Trick weg und zum Lüfter siehe unten.

2. Stimmt es, dass man beim D610 den Luefter komplett aus kriegt, wenn man das Tool I8KFANGUI benutzt?

Ja. Auch bei angeschaltetem Lüfter finde ich es nicht zu laut, der Lüfter läuft zwar langsam aber gleichmäßig und heult nicht auf oder so.

3. Ich will mir, falls ich mir das Teil hole auch den Port-Replicator holen. Sind denn die Stoehrgeraeusche, die im Kopfhoererausgang auftreten auch im Audio-Ausgang des Port-Replicators, sofern vorhanden, zu hoeren?

4. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das Stoergeraeusch nur bei Kopfhoerern, nicht bei externen Boxen auftritt. Was ist an dieser Aussage dran?

Zu beidem kann ich leider nichts sagen.

5. Hab gerade gelesen, dass sich das Touchpad nicht deaktivieren laesst. Kann ich auch die Funktion klicken durch antippen nicht deaktivieren? Ich fand das bei meinem alten Teil ziemlich nervig. Kaum ist man beim schreiben auf's Touchpad gekommen, hat man irgendwo hingeklickt. Gibt es evtl. durch ein Tool oder aehnliches die Moeglichkeit das Touchpad zu deaktivieren?

Blödsinn, man kann problemlos im Treiber das Touchpad deaktiveren (ob das auch im Bios geht, weiß ich nicht aus dem Kopf). Hab ich übrigens auch gemacht, aus den selben Gründen wie Du, ich kann mit den Dingern nicht umgehen. Ich komme viel besser mit dem Trackstick (oder wie auch immer dieser kleine Knubbel heißt, den auch IBMs haben) klar, der hat auch nochmal zwei eigene, vom Touchpad unabhängige Maustasten, nach ganz kurzer Gewöhnungszeit klappt das hervoragend.
 
7983

Also in der Vorlesung hatte ich es noch nicht, aber in der Bibliothek und dort war es nicht störend. Das Surren kriegt man ja (zumindest als Workaround) durch den Mediaplayer-Trick weg und zum Lüfter siehe unten.
Mediaplayer-Trick heisst, ich muesste irgendwas auf dem Mediaplayer anspielen und dann auf Pause druecken, oder? Muss der denn dann die ganze Zeit laufen und auf Pause sein?!
Was bedeutet der Begriff "Workaround"?
Ja. Auch bei angeschaltetem Lüfter finde ich es nicht zu laut, der Lüfter läuft zwar langsam aber gleichmäßig und heult nicht auf oder so.
Ja heisst, dass es moeglich ist ihn zu deaktivieren? Wenn er deaktiviert ist und man mit dem Notebook arbeitet, also surft und Office-Anwendungen macht, wie oft springt denn dann der Luefter so an? Oder springt er gar nicht an? Dann waere ich, zumindest was die Lautstaerke betrifft zufrieden.
 
7984

Mediaplayer-Trick heisst, ich muesste irgendwas auf dem Mediaplayer anspielen und dann auf Pause druecken, oder? Muss der denn dann die ganze Zeit laufen und auf Pause sein?!
Was bedeutet der Begriff "Workaround"?

Genau, der Player muß die ganze Zeit auf Pause sein. Geht aber auch mit jedem anderen Player, z. B. dem 1by1 oder so.

Der wikipedia-Definition von Workaround ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
Ein Workaround ist eine Umgehungslösung. Darunter versteht man die Umgehung bzw. Handhabung eines bekannten Problems in einem System. Es ist eine provisorische Lösung, um trotz Fehlverhalten zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Der Begriff wird häufig im Bereich der Softwareentwicklung und -anwendung verwendet. Wenn ein Fehler in der programmierten Applikation auftritt, lässt sich oft ein Workaround finden, mit dem man zum Ziel gelangt. Trotzdem ist ein Workaround keine befriedigende dauerhafte Lösung, sondern macht im Normalfall eine richtige Korrektur notwendig, da es die Bekämpfung der Wirkung und nicht der Ursache ist.

Mögliche Übersetzungen für den englischen Ausdruck "Workaround" sind "Abhilfe", "Hilfskonstruktion" oder "provisorische Lösung" - doch trifft keine davon die exakte Bedeutung.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Workaround"

Ja heisst, dass es moeglich ist ihn zu deaktivieren? Wenn er deaktiviert ist und man mit dem Notebook arbeitet, also surft und Office-Anwendungen macht, wie oft springt denn dann der Luefter so an? Oder springt er gar nicht an? Dann waere ich, zumindest was die Lautstaerke betrifft zufrieden.

Ja, mit dem Tool ist es möglich einzustellen, ab welcher Temperatur der Lüfter anspringen soll. Wenn man z. B. einstellt, daß er ab 55°C anspringen soll, dann springt er bei normaler Umgebungstemperatur im Office-Betrieb eigentlich nie an, das einzige Geräusch, was man dann noch hört, ist die Festplatte.
 
7989

Danke fuer die Antwort! Das klingt gut, auch wenn ich finde, dass ich wenn ich sooo viel Kohle fuer ein Notebook ausgebe, dass es dann auch ohne Workaround einwandfrei laufen sollte. :roll: OK, da ich den WMP eh oefter nutze find ich das nicht so schlimm. Geht das denn nur mit Viedeo-Dateien oder auch mit mp3s?
Wenn ich die Datei laufen lasse ohne auf Pause zu druecken, is das Geraeusch auch weg, oder?
Die Festplatte soll ja auch ganz schoen laut sein, was man so liest. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Wie sind denn da deine Erfahrungen!
 
7994

Also nocheinmal zu den Betriebsgeräuschen: Wenn du Angst hast, dass das Piepsen oder das Lüftergeräusch zu laut für die Vorlesung wäre dann kann ich dich beruhigen, das ist keines von beiden. Den Lüfter hört man wirklich so gut wie gar nicht, der läuft ganz leise und dezent.

Hab gerade nochmal die Boxen auf volle Lautstärke gedreht: Kein Summen, kein gar nix! Dieses Störsignal hast anscheinend wirklich nur über den Kopfhörerausgang.
Außerdem gibts wirklich auch externe Soundkarten: http://www.geizhals.at/?cat=sndusb&sort=p

Aber du hast in gewissen Punkten schon recht: Wenn man so einen Haufen Kohle zahlt, dann sollte es auch wirklich passen. In meinem Fall hat mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Ich hab auch vor dem Kauf schon von den Schwächen gewußt, mich hat dann das D610 doch mehr gereizt als das X20
 
7995

Ich hab's bisher immer nur mit MP3s gemacht. Ich werde mich mal auf die Suche nach nem Mini-Player machen, der vielleicht ne leere MP3-Datei im Loop abspielt und den man gleich per Autostart starten kann, ohne ständig einen "großen" Mediaplayer laufen zu haben.

Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen, die Installationsreihenfolge auszuprobieren, wenn das nicht hilft, einfach weiter den Dell-Support nerven, damit die das irgendwann ändern. Aber ich stimme Dir zu, daß sowas eigentlich nicht passieren dürfte.

Wenn man ehrlich ist, könnte die Festplatte nen bißchen leiser sein, aber für mich ist das Geräusch auf keinen Fall störend. Ansonsten kann ich nur Positives über das Gerät berichten (ja, ich weiß, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Notebooktest ;-) ), alleine das Display ist zum Verlieben
 

Ähnliche Themen

SL510, erste Eindrücke

Asus n75sl v2g tz081v

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

E6400 Problemchen und erste Meinung

Vostro 3500 Review

Zurück
Oben