D610 - Probleme mit Grafikkarte ?

P

PeeBee

Forum Newbie
Hallo.
Ich habe ein D610 bekommen und ein (hoffentlich) kleines Problem mit der Grafikkarte.
Unter Xp pro läuft alles bestens ... bis die Treiber für die ATI X300 installiert werden. Dann sieht man schonmal rosa Striche und Punkte und beim öffnen des Startmenüs sind erstmal überall schwarze Balken, die weggehen, sobald man mit dem Mauszeiger darüberfährt. Und iregndwann hängt sich das System dann auf.
Ich hatte dann mal Windows 7 installiert. Alles lief ohne Probleme auch mit dem ATI-Treiber. Bis dann heute morgen um 3:00 automatisch auch ein Update des ATI-Treibers installiert wurde.
Nun zeigen sich im oberen Teil des Bildschirms lauter Streifen und es kommt kurze Zeit später zum Bluescreen und Neustart. Ursache ist dabei der ATI - Treiber.
Ich habe jetzt den letzten Wiederherstellungspunkt gewählt und nun klappts wieder. Allerdings soll immer noch der ATI treiber installiert werden. (Ich habe die Automatik jetzt abgeschaltet).

Ich hatte, bevor ich Win7 installiert habe, bereits mal die Dell Diagnose durchgeführt. Allerdings ohne Befund.

Bei diesem Notebook muss ich auch fester auf den Ein-Knopf drücken, damit es angeht. Habe ich hier trotz bestandener Diagnose ein Hardwareproblem oder kann man das beispielsweise mit einem Update des Grafikkartenbios beheben ?

Ich habe einen 2. identischen D610, wo dieses Problem nicht besteht.

Gruss
Peter
 
Grafikkarten Bios kannst du nicht updaten (zumindest nicht bei deinem)
Ist denn auf dem anderen der selbe treiber od. ein anderer?
 
Grafikkarten Bios kannst du nicht updaten (zumindest nicht bei deinem)
Ist denn auf dem anderen der selbe treiber od. ein anderer?

Ja, bis auf die WLAN-Karte und Unterschiedliche LCDs (XGA / SXGA) ist alles identisch.
Ich hatte die HD von dem einen in den anderen gesetzt und mich dann über diese Punkte und schwarzen Balken gewundert.
Anschliessend habe ich zunächst Xp neu installiert , dann die Dell Treiber.
Klappte alles, bis ich den X300 Treiber installiert hatte.
 
dann würd ich jetzt pauschal mal sagen nimm mal nen anderen Treiber.
Es gab sowohl bei ATI wie auch bei Nvidia fehlerhafte WIN7 Treiber.
 
ATI X300 Win7 treiber

Das würde ich ja machen , aber woher nehmen?
ATI verweist bei WIN7 nur auf die Dell Supportseite.
Aber dort findet man nichts
 
Evtl. mal bei Guru3D vorbei schauen.
Oder Google mal nach ATI Modding treiber, ich meine hier im Forum gab es das auch schonmal.
Kannst aber auch mal nen Vistatreiber versuchen wenn du einen findest.
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Grafikkarten-Problem

HP mini 210 - Probleme mit Grafiktreiber und akku

Zurück
Oben