D620 -Entscheidungsfindung

B

Brenner

Forum Freak
Hallo,

das ist mein erster Post in dieser Ecke (Rest bei Sony & Samsung). Ich suche nun schon seit fast 2 Monaten das richtige Modell für mich. Da ich zur Zeit ein Subnotebook benutze sollte es wieder eins werden.

Inzwischen habe ich eine Woche ein Notebook mit 1400´er Auflösung gehabt und fand das es sich sehr sehr angenehm arbeiten ließ, besser als meine 1024 auf 11Zoll. Es war ein Acer Travelmate800CLi welches schon etwas älter aber für ein Acer ganz gut verarbeitet ist. Aufgrund der Auflösung habe ich mich dann doch dazu durchgerungen mal etwas höher zu gehen was Gewicht und Größe angeht.

Mein Ziel war mindestens WXGA+ Auflösung, aber kleiner 15". Möglichst kleiner als 2Kilo und stabil verarbeitet. Der des Kaufberatungsforum bin ich auf das D620 gestoßen, habe schon diversen dazu gelesen (auch den Test hier), aber habe noch ein paar Fragen.


1.) Gewicht des NB ohne Akku (arbeite zu Hause bisher immer ohne Akku auf Couch oder im Bett)

2.) Gewicht des StandardAkku, großem Akku und des MediaBay Akkus?

3.) Helligkeit des WXGA+ ist vergleichbar mit welchen anderen Modellen? Ist es heller als die der X11-Serie von Samsung?

4.) Die Geräte kann man sich nicht irgendwo doch live anschauen und hören?

5.) Lüfter soll ja ganz angenehm sein. Sind hier hörempfindliche (wie ich) der selben Meinung? Arbeite mit meinen derzeitigen meist lautlos, gedrosselt auf 380Mhz.

6.) Alternativen mit gleicher Auflösung und Gewicht?

7.) Ich bin bei meiner "bezahlbaren Wunschausstattung" (würde HDD & Speicher selber kaufen & tauschen) noch bei stolzen 1583,-€ (siehe unten). Ich lese das es auch hier Studenten/Schülerrabatte gibt, habe aber noch nicht ganz kapiert wo man diese einsehen kann.

8.) Wie ist das mit den 14Tagen Rückgaberecht? Gilt das hier auch?


Momentan Ausstattung:
-Intel® Core™ 2 Duo T7200 (2.00 GHz) with integrated Intel 950 graphics
-14.1" WXGA+ LCD Screen (1440 X 900 resolution)
-RAM 512MB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (1 x 512MB) ändern
-40GB serial ATA HDD 5400RPM ändern
-8 X DVD+/-RW Drive with Decoder Software
-6 Cell Primary Battery (56 WHr)

Schöner wären natürlich noch mehr Akkus, aber der Preis :(
Schließlich kommen dazu ja noch 2x1GB RAM und eine 7200HDD minus Verkaufspreise der ausgebauten Teile bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner schrieb:
1.) Gewicht des NB ohne Akku (arbeite zu Hause bisher immer ohne Akku auf Couch oder im Bett)
2.) Gewicht des StandardAkku, großem Akku und des MediaBay Akkus?
3.) Helligkeit des WXGA+ ist vergleichbar mit welchen anderen Modellen? Ist es heller als die der X11-Serie von Samsung?
so genau hab ich das alles nicht nachgemessen
4.) Die Geräte kann man sich nicht irgendwo doch live anschauen und hören?
nein, definitiv nur bei Käufern sofern sie dir entgegenkommen.
5.) Lüfter soll ja ganz angenehm sein. Sind hier hörempfindliche (wie ich) der selben Meinung? Arbeite mit meinen derzeitigen meist lautlos, gedrosselt auf 380Mhz.
mit integrierter Grafik siehe meinen Bericht, und ich bin ziemlich geräuschempfindlich
6.) Alternativen mit gleicher Auflösung und Gewicht?
7.) Ich bin bei meiner "bezahlbaren Wunschausstattung" (würde HDD & Speicher selber kaufen & tauschen) noch bei stolzen 1583,-€ (siehe unten). Ich lese das es auch hier Studenten/Schülerrabatte gibt, habe aber noch nicht ganz kapiert wo man diese einsehen kann.
sobald du das Angebot hast werden sich diese Fragen wohl erübrigen. Schick ich dir per Mail, sobald du mir ne Adresse mitgeteilt hast.
 
Hallo,
also ich versuch mal das zu beantworten was ich kann.

1.) Gewicht des NB ohne Akku
2.) Gewicht des StandardAkku, großem Akku und des MediaBay Akkus?

Notebook allein 2kg
kleiner Akku 300g
großer Akku 510g
Netzteil 380g
den MediaBay Akku hab ich nicht. Wenn du im Bett oder auf em Sofa arbeitest, musst du nur aufpassen weil der Lufteinlass unten ist, es dürfte nicht so gut sein wenn der verdeckt ist, arbeite aber auch im Bett und auf Sofa.

3.) Helligkeit des WXGA+ ist vergleichbar mit welchen anderen Modellen? Ist es heller als die der X11-Serie von Samsung?

Es gehört nicht zu den hellsten ist aber meiner Meinung nach hellgenung.

5.) Lüfter soll ja ganz angenehm sein. Sind hier hörempfindliche (wie ich) der selben Meinung? Arbeite mit meinen derzeitigen meist lautlos, gedrosselt auf 380Mhz.

Mein Lüfter läuft ab und zu auf der ersten Stufe, hab aber auch die NVidia Grafikkarte drin. Mit der Intelgrafik, dürfte der Lüfter kaum hochfahren. Über die Lautstärke kann man sich streiten, wenn absolute Stille ist, stört er mich, allerdings ist dann die Festplatte dann schon störend. Sobald aber irgendeine Lämquelle in der Nähe ist, hört man beides kaum bis garnichtmehr.

Der Prozessor ist echt der Hammer, hab den gleichen drin, er lässt sich leider nicht untervolten und damit noch sparsamer/kühler machen.

JackJack
 
Zuletzt bearbeitet:
JackJack schrieb:
... aufpassen weil der Lufteinlass unten ist es nicht so gut sein dürfte wenn der verdeckt ist, arbeite aber auch im Bett und auf Sofa.
nur ein Detail am Rande, es ist ein Auslass, und kein Einlass der Luft.
 
also bei mir ist der Luftauslass defenitiv hinten, und unten kommt die Luft rein, sonst kann ich es mir nicht erklären wie ich einen deutlichen Luftzug spüre wenn ich den Lüfter hochjage und meine Hand hinten hinhalte und das Notebook auf meinen Oberschenkeln liegt. ;)
 
du hast hinten, unten und links Lüftungsschlitze.
Wenn du unten zuhältst entsteht anhand der Lüfterdrehrichtung ein Sog von Links und die Luft geht hinten raus.
Würd mich wundern wenn der wirklich unten die Luft ansaugt.
 
also ich hab unten nicht zugehalten, der komplette linke Teil war frei in der Luft. Werd das mal noch genauer betrachten, hab nur keine Lust nochmal I8kfan zu starten, das hat in der momentanen Version Probleme beim zurückschalten und ich hab keine Lust die Kiste neuzustarten weil hier ein Orkan loswirbelt und sich nicht mehr beenden lässt...
 
Ich würde auch ebenfalls behaupten, dass Luftauslass hinten ist, so gut wie ich mich erinnern kann.

JackJack
Notebook allein 2kg

2,1kg ;)



Brenner
Helligkeit des WXGA+ ist vergleichbar mit welchen anderen Modellen? Ist es heller als die der X11-Serie von Samsung?
An dem Display hätten die DELL-Leute mehr überlegen müssen. Die Bildschirmausleuchtung lässt Wünsche übrig. Sehr starker Unterschied der Helligkeit unten und oben am Display.

Wenn du dich doch für D620 entscheidest nimm lieber mit der nVidia-Grafikkarte. Die Farben sind viiiiiiel satter gegenüber der Grafiklösung onboard.
In Deutschland hast du 14-tägiger Rückgaberecht bei DELL.

Lautstärke ist ok. Am lautesten ist die Festplatte.

Maustouchpad ist nicht das beste.

Ansonsten TOP
 
Danke, vorallem die Gewichtsmessungen!!!

Dann ist es das NB ja doch nicht so leicht wie ich dachte, schade.


Hat schon wer Erfahrungen mit Rückgabe gemacht. Wird einem was wegen öffnen von Verpackung usw. was vom Kaufpreis abgezogen?

Ich glaube ich werde mir einfach mal ein´s Mit WXGA+ & nvidia Grafik bestellen und anschauen. Live geht das ja leider nicht.
Habt ihr ´ne bessere Idee?.



Ihr würdest nicht zufälligerweise mal die Demo von Anno1701 installieren und auf Lauffähigkeit testen. Einmal GMA950 & einmal nvidia?
Läuft es auf der nvidia auch in den geringsten Settings nichtt flüssig würde ich wohl nur den GMA950 nehmen.
 
Also ich habe das Laptop vor kurzem zurückschicken müssen, genauer: es wurde abgeholt. Habe den ganzen Kaufpreis plus Versand zurückbekommen.
Windows neuinstalliert und paar Tools, danach wieder runtergeschmissen bevor es zurückging.

Und wegen der Grafikkarte:
ich sag dir, du wirst graphischmäßig deutlich den Unterschied der beiden Grafikkarten (GMA 950 und nVidia 110) sehen. Sogar wenn du irgendein Fenster auf dem Bildschirm schnell hin und her verschiebst.

Habe D620 mit Inspirion 640m verglichen. Und zum Ergebnis gekommen: ein Mal Grafik onboard und nie wieder)
Es sei dem du legst kein Wert auf Farbechtheit, brauchst nur für den Officebetrieb und der Akku muss sehr lange halten.
 
Ich arbeite seit Jahren nur mit onBoard Grafik, egal ob bei Notebook oder beim Desktop. Meinen Shuttle habe ich allerdingss vor kurzem eine gebrauchte 6600GT gegönnt da meine Frau unbedingt mal was spielen wollte.


Dann werd ich wohl einfach mal bestellen und mir das ganze in echt anschauen und dann entscheiden. Wie lange sind die Lieferzeiten?
 
@JackJack:

Hast du es schonmal mit NHC probiert?
 
Falter schrieb:
Und wegen der Grafikkarte:
ich sag dir, du wirst graphischmäßig deutlich den Unterschied der beiden Grafikkarten (GMA 950 und nVidia 110) sehen. Sogar wenn du irgendein Fenster auf dem Bildschirm schnell hin und her verschiebst.

Habe D620 mit Inspirion 640m verglichen. Und zum Ergebnis gekommen: ein Mal Grafik onboard und nie wieder)
Es sei dem du legst kein Wert auf Farbechtheit, brauchst nur für den Officebetrieb und der Akku muss sehr lange halten.
die Diskussion zu deinem Pechsystem hatten wir schonmal.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, denn ich hab einen D620 mit integrierter Grafik getestet und hab auch auf meinem Deskop System integrierte Intel Grafik. In beiden Fällen keine Probleme, außer bei Spielen eine Darstellung mit Grafikfehlern.
 
Abend,
also Anno 1701 läuft flüssig, in der vollen Auflösung (1440x900) und Details auf mittel, außer Schatten (Hab 2GB ram, könnt sein das des Spiel davon profitiert). Ist nur nicht meine Spielerichtung, meine Leutle sind alle ausgezogen und ein Haus ging gleich wieder kaputt... :(

NHC hab ich ausprobiert, mit dem Erfolg das die CPU mit minimal 1,025 Volt lief und dadurch der Lüfter sofort anging. Momentan benutze ich RMClock, damit konnt ich dann wieder runter auf 0,950 Volt stellen. Ich schätz mal der Core2Duo Patch braucht bei NHC noch en bissle Bearbeitung.

Wenn ich am Wochenende mal genügend Zeit hab werd ich mal meine Eindrücke zum Notebook schreiben, so als Erweiterung zum Test von ThomasN, er hatte ja ne andere Systemkonfig.

JackJack

PS: auf die Gewichtsangaben gibts ne Toleranz von +/- 200g die Küchenwaage wird halt alt (Alle Angaben ohne Gewähr ;) )
 
Boah super,

danke das du dir soviel Arbeit machst damit!

Wenn du mir noch einen letzten großen gefallen tun könntest und mir ein paar Fotos vom Display (im eingeschalteten Zustand :D ) schicken könntest die möglichst die reale Helligkeit des Displays widerspiegeln wäre ich dir super dankbar!!!

Email Addy würde ich dir per PN schicken.



PS: Heute ist meine Anno1701 Vollversion angekommen, ist halt mein Lieblingsgenre.
 
kein Problem (so als zivi hat man doch manchmal mehr Zeit über als einem lieb ist), wenn du mir jetzt noch deine Email gibst haste die Bilder demnächst. Wie schnell is deine Inet Verbindung? Nur so, damit ich weiß wie groß die Bilder werden dürfen :D
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks - welches von den beiden ist besser?

Notebook Alternative

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Testbericht Sony VAIO VGN-BZ11XN

Zurück
Oben