D630 mit D/Dock APR liefert kein DVI Signal

K

KaiserT

Forum Newbie
Guten Tag zusammen!

Ich habe in einem anderen Beitrag schon ein Hinweis zu meinem Problem gefunden, wollte mich aber trotzdem nochmal nach weiteren Ideen erkundigen. Aber mal von vorne:
Ich betreibe meinen D630 mit Nvidia NVS-135 GPU in der Dockingstation. Jetzt habe ich mir einen externen Monitor zugelegt (Acer 20"). Den habe ich über den DVI Anschluss angeschlossen.
Leider bleibt das Bild dunkel. Beim drücken von "FN" + "F8" zum umschalten der Monitore bekomme ich die Meldung "No external display attached".
Auch mit einem anderen DVI Monitor ändert sich das nicht.
Ich habe das Bios schon auf die aktuelle Version 15 geupdatet. Auch der Grafikkartentreiber ist der neueste.
Irgendwo hier im Forum gab es schonmal jemanden, der eine teildefekte GPU hatte. Kann das bei mir auch der Fall sein?
Der Dell Service kann mir leider noch nicht helfen, da ich noch warten muss, bis mein Service Tag von USA nach Deutschland übertragen wird ... :mad:

Gruß, Thomas
 
Durchforste noch mal genau die Einstellungen vom Grafik-Dienstprogramm, dort kann man irgendwo den Desktop auf beide Schirme ausweiten.
 
Probier auch mal den VGA-Ausgang am Notebook direkt und sag uns mal, ob du da ein Bild bekommst.
 
kannst du mal per VGA Kabel vom Notebook und Dock versuchen obs geht?
 
Stich schrieb:
Durchforste noch mal genau die Einstellungen vom Grafik-Dienstprogramm, dort kann man irgendwo den Desktop auf beide Schirme ausweiten.

Das bringt nix, wenn es das gleiche Phänomen ist, wie ich mit dem E6400 hin und wieder habe. Da ist das Notebook auch hin und wieder (aber sehr selten) der Meinung, es müsse den externen Monitor nicht erkennen. Da ist es auch sch***egal, wie man an den Einstellungen rumdoktort, es ändert nichts.
Hier hilft es, wenn ich das Notebook aus der E/Port nehme und den Akku entferne, dann wieder einsetzen und mit geschlossenem Deckel wieder einschalte.


MFG
 
Danke für die Antworten!

Also der VGA sowohl an Laptop als auch an der Dock funktionieren problemlos. Hatte vergessen das dazu zu schreiben.
Ich hab auch den Eindruck, dass das nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat. Da hab ich schon alles mögliche ausprobiert. (Mehrfach-Anzeige-Einstellungen, Bios, Treiberupdate ...)
 
Danke für die Antworten!

Also der VGA sowohl an Laptop als auch an der Dock funktionieren problemlos. Hatte vergessen das dazu zu schreiben.
Ich hab auch den Eindruck, dass das nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat. Da hab ich schon alles mögliche ausprobiert. (Mehrfach-Anzeige-Einstellungen, Bios, Treiberupdate ...)

Hallo KaiserT,

ich hab auch einen D630 mit Nvidia-GPU drin. Ich schließ mich mal der Fehlersuche an und will nur mal ganz sicher gehen, ob es nicht vielleicht doch ein Bedienungsfehler war.

Warst du schon mal in der NVidia-Systemsteuerung? Die findest du, wenn du am Desktop auf einer leere Fläche mit der rechten Maus hinklickst --> Nvidia Systemsteuerung.

http://666kb.com/i/b58fyxic9io3i59t7.jpg

Bei dir sollte einer der Monitore das NB-Display sein und der andere der Acer. Eventuell funktioniert es nicht, weil du in den Windows Anzeige-Einstellungen drin warst.

LG JJ.
 
Ja in der Nvidia Steuerung war ich drin, aber da taucht der Acer nicht auf.

Mit Beamer oder analogem externem Monitor funktioniert das alles problemlos, nur der DVI will halt nicht ...
 
Ja in der Nvidia Steuerung war ich drin, aber da taucht der Acer nicht auf.

Mit Beamer oder analogem externem Monitor funktioniert das alles problemlos, nur der DVI will halt nicht ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja noch wer einen Rat. Die GraKa scheint ja nix zu haben, hast du den Bildschirm schon mit VGA betrieben? Das, oder ganz einfach das Kabel könnten noch Fehlerquellen sein.

Sonst, wenn du das D/Dock vor nicht länger als einem Jahr direkt bei Dell gekauft hast, zurück damit, oder bei Ebay gibts die Dinger schon um € 19,99, den D/Port gibts sogar schon um €9,99 Fixpreis. Also keine allzu große Ausgabe, wenn die Versandkosten nicht zu teuer werden.


LG JJ.
 
Ich hab den Monitor im VGA Modus problemlos betrieben.
Ich hab drei verschiedene DVI Kabel versucht, keins brachte eine Besserung.
An anderen Laptops bzw. PC's funktioniert der Monitor im DVI Modus.

Meine D/Dock hab ich vor ca. nem halben Jahr bei ebay für 19€ gekauft ... Da könnte ich mir natürlich nochmal nen neue besorgen ...
 
Ich hab den Monitor im VGA Modus problemlos betrieben.
Ich hab drei verschiedene DVI Kabel versucht, keins brachte eine Besserung.
An anderen Laptops bzw. PC's funktioniert der Monitor im DVI Modus.

Meine D/Dock hab ich vor ca. nem halben Jahr bei ebay für 19€ gekauft ... Da könnte ich mir natürlich nochmal nen neue besorgen ...

Ja dann ist es eh ziemlich sicher, dass die DVI-Schnittstelle von der D/Dock anscheinend nicht funktioniert.

Andere Meinungen oder Einfälle?

LG JJ.
 
Ich fürchte, ich muß mich jimjupiter anschliessen, wenn du alles versucht hast und nichts hilft, dann kann es eigentlich nur mehr am Dock liegen.

Hast du vielleicht Zugang zu einem anderen Dock? Dann könntest du nämlich die letzte Unsicherheit beseitigen.

Ok eins fällt mir noch ein: Schau dir mal genau die Pins am Dock und die unten am Notebook an, vielleicht kan man da ja einen Defekt erkennen?
 
Ok eins fällt mir noch ein: Schau dir mal genau die Pins am Dock und die unten am Notebook an, vielleicht kan man da ja einen Defekt erkennen?

Die Pins als Fehlerquelle halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Das wäre doch ein enorm seltsamer Zufall, dass ausgerechnet nur die Pins für DVI beschädigt sind uns sonst keiner. Bei einer mechanischen Beschädigung wären sehr wahrscheinlich auch andere Funktionen betroffen. Die Dinger sind ja verdammt klein.

Wenn man ein zweites D/Dock bzw. Port zur Hand hat, kann man das natürlich mal testen, aber ich glaub nicht dran...

LG JJ.
 
Hallo,

funktioniert diese D/Dock denn mit anderen DFI Geräten oder ist es der Monitor der einzige mit DFI Anschluss?
Falls ja, schau mal nach ob D/Dock diesen Anschluss unterstützt, bzw. niocht kompatible ist mit dem Monitor.
Viell. gibt es für diese D/Dock ja ein FW Update.
 
Hallo,

funktioniert diese D/Dock denn mit anderen DFI Geräten oder ist es der Monitor der einzige mit DFI Anschluss?
Falls ja, schau mal nach ob D/Dock diesen Anschluss unterstützt, bzw. niocht kompatible ist mit dem Monitor.
Viell. gibt es für diese D/Dock ja ein FW Update.

Ein paar Anmerkungen:

Heißt das nicht DVI? den Rechtschreibfehler behalt ich mir :D

DVI ist ein Standard, d.h. sind ein DVI-Ausgang mit einem DVI-Eingang sicher NICHT inkompatibel. Das einzelne Monitore bei standardisierter Schnittstelle nicht unterstützt werden würde die Standardisierung eben dieser ja ad absurdum führen, oder?

Wenn am D/Dock ein DVI-Ausgang ist, kann man wohl auch davon ausgehen, dass dieser unterstützt wird...:)

Oder hab ich da was missverstanden?:confused:

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden;)

Versuch mal ggf. ein FW update deiner D/Dock, viell. hilft ja das.
Hast noch ein anderes Notebook womit Du das testen kannst.
Sind auch Hintergrundprg. deaktiviert, nicht noch etwas an, was den Treiber stören kann.
Was für ein OS ist denn drauf, wenn Xp dann mal das ein neues Hardwareprofil erstellen, das alte löschen.
Falls Vista, den Grafiktreiber über Prg/Funktionen entfernen, selbiges im Gerätemanager durchführen, danach neustarten und Videotreiber neuinstallieren.

Link Update FW D/Dock Dell

Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen anderes Notebook zum testen der Dockingstation hab ich leider nicht.

Habe gerade mein Windows komplett neu aufgesetzt, auch das brachte keine Besserung.

Bei dem Versuch die Firmware zu updaten meldete das Programm, dass keine entsprechenden Geräte gefunden wurden. Allerdings ist das Update ja auch schon 3 Jahre alt ... (Version aus 2005)

Ich werde mir mal bei ebay nen neuen D/port besorgen und hoffen, dass das hilft.
 
Nen anderes Notebook zum testen der Dockingstation hab ich leider nicht.

Wennst im Wiener Raum zuhause wärst, würd ich sogar aus purer Neugier mit meinem D630 vorbei schaun. Die Chance dafür ist aber eher gering, oder?


Ich werde mir mal bei ebay nen neuen D/port besorgen und hoffen, dass das hilft.

Dank der E-Serie verfällt das Zubehör für die D-Serie ja fürchterlich. Ich hab für meinen D/Port damals noch Eur 40,- inkl. Netzteil gelöhnt. Das war damals ein guter Preis, jetzt gibts das um die Hälfte. Freut mich weniger, wenn ich dran denk, dass ich in einem Jahr auf die E-Serie aufrüsten werde.

LG JJ.
 
Ja leider ist Wien ziemlich weit weg, ich sitze im Ruhrgebiet in Deutschland ...

Pins an den ganzen Verbindungssteckern sind übrigens nicht beschädigt.

Gruß, Thomas
 

Ähnliche Themen

Leistungseinbußen in der D-Dock

Zurück
Oben