D830 mit XP - Diverse Probleme

Der Dude

Der Dude

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

bin von meinem D800 auf einen D830 umgestiegen und die erste Amtshandlung war, Vista zu entfernen und XP zu installieren. Nachdem ich mit Acronis True Image die Festplatte geklont habe und zum Neustart angesetzt habe, kam die erste Ernüchterung -> Blue Screen.

Dank Google habe ich herausgefunden, dass die SATA-Schnittstelle das Problem ist. Also im BIOS AHCI auf ATA umgestellt und die Kiste fährt hoch. Nun suche ich passende Treiber für die SATA-Schnittstelle, so dass ich die alte BIOS-Einstellung wieder verwenden kann. Bei den Treibern auf der Dell-Supportseite scheinen mir keine passenden dabei zu sein.

1. Frage: Wo finde ich passende SATA-Treiber zur Nachinstallation?

Nachdem ich alle sonstigen, vorhandenen Treiber installiert habe, finde ich im Gerätemanager noch folgende unbekannte Komponenten:

a, Modem Device on High Definition Audio Bus (Audio Treiber sind installiert)
b, SCSI/RAID-Host Controller (könnte SATA-Schnittstelle sein, oder?)

Komischerweise meckert XP, dass das Audio Device nicht gefunden werden kann, obwohl die Treiber installiert wurden.

2. Frage: Welche Treiber muss ich verwenden, um die verbliebenen Hardwarefehler ausmerzen zu können?


Nach dem Restart und zwischendurch poppen zwei Meldungen "Ereigniswarnung" mit dem Hinweis auf einen Gehäuseeingriff auf, und ich möchte im Setup-Programm den Befehl Clear unter den Gehäuseeingriffsoptionen anwenden um die Warnungen zurückzusetzen. Mir erschließt sich auf Anhieb nicht, ob ich das nun im BIOS tun soll und wo genau.

Falls mir da jemand von euch helfen kann, wäre ich unendlich dankbar...

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag:

Irgendwie wird meine Signatur nicht angzeigt, von daher hier noch mal die Systemkonfig:

Latitude D830

* Intel Core Duo T7300 (2 GHz, 4MB, 800 MHz)
* nVidia Quadro NVS 140M
* WUXGA Display
* 4 GB Ram DDR2 667 MHz
* 120 GB HD SATA 7.200 rpm
* Dell 360 Bluetooth Card
* Intel 4965AGN Wireless Card
 
wenn du ne XP CD mit integriertem SP2 hast dann läuft das auch ohne extra Treiber. Den Rest müsstest eigentlich auf der Dell HP im Support Bereich finden.
 
ThomasN schrieb:
wenn du ne XP CD mit integriertem SP2 hast dann läuft das auch ohne extra Treiber. Den Rest müsstest eigentlich auf der Dell HP im Support Bereich finden.


Eine Original Windows XP CD, wo schon das SP2 enthalten ist, hat KEINE SATA Treiber on Board!!!

Nur einige illegale Versionen, die sich so im Netz befinden, enthalten den SATA Treiber.

Man braucht dafür (wie auch für VISTA), den Intel Matrix Storage Manager. Enwteder direkt bei Intel herunter laden oder bei Dell.
 
Hallo Zusammen,

danke für euer Feedback. Den Intel Matrix Storage Manager wollte ich auch installieren, jedoch meldet mir der Installer folgendes:

Der Computer erfüllt die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software nicht. Setup wird abgebrochen.

Das ist wirklich nicht sehr sexy...

Andreas
 
diger schrieb:
Eine Original Windows XP CD, wo schon das SP2 enthalten ist, hat KEINE SATA Treiber on Board!!!
ich hab ne originale ohne SP gehabt. Dann SP2 integriert, und es läuft auch auf SATA Rechnern.
 
Hi,

ich habe die Installation mit einer Original-CD inkl. SP2 versucht und bei mir hat er die Festplatte nicht erkannt. Ein anschließendes Windowsupdate hat auch keine Besserung gebracht...

Andreas
 
... kurzes Lösungs-Update, falls andere User gleiche Probleme haben:

a, Modem Device on High Definition Audio Bus
-> Lag am Modem-Treiber. Habe ihn noch mal installiert und nun ist's gut

b, SCSI/RAID-Host Controller - Problem noch ungelöst
-> Den Intel Matrix Storage Manager konnte ich zwar wg. vorhin genannter Fehlermeldung nicht installieren, aber mit dem Intel-Tool, das eine Diskette für die Windows-Installation (F6) generiert, konnte ich ein Diskettenimage erstellen, welches ich dann mit Nero zu einem Boot-Disk-Image umgewandelt und gemountet habe. Anschließend habe ich bei der Treiberneuinstallation auf das gemountete Diskettenimage verwiesen und der SATA/RAID-Controller wurde nun vom System erkannt und läuft.

Schalte ich im Bios jedoch wieder von ATA auf AHCI um, verabschiedet sich Windows kurz nach dem Erscheinen des Bootlogos mit einem Blue-Screen. Es hilft hier leider wieder nur das Umschalten auf ATA. Problem ist noch ungelöst!

Die Ereigniswarnmeldungen von Dell konnte ich durch die Deinstallation des Programmes "OMCI = OpenMange Client Instrumentation" über die Systemsteuerung/ Software aus dem System verbannen.

Hat noch jemand einen Ansatz, warum mein Notebook nicht die erforderlichen Mindestanforderungen erfüllt? Habe auf der Intelseite noch mal das Chiperkennungs-Tool heruntergeladen und bin dann direkt auf den Storage-Manager, der aber die gleiche Fehlermeldung gebracht hat...

Ciao

Andreas
 
ThomasN schrieb:
ich hab ne originale ohne SP gehabt. Dann SP2 integriert, und es läuft auch auf SATA Rechnern.

Dann hast Du aber kein AHCI aktiviert gehabt. Denn das geht nur mit den Treibern, und die fehlen Nachweislich auf allen derzeitigen Microsoft Original Datenträgern.
 
diger schrieb:
Dann hast Du aber kein AHCI aktiviert gehabt. Denn das geht nur mit den Treibern, und die fehlen Nachweislich auf allen derzeitigen Microsoft Original Datenträgern.
jep, da haste recht. Hab ich inzwischen auch gemerkt.
Hab gestern meinen D630 aufgesetzt, und vorher den Intel Treiber in die CD integriert. Dann hat auch AHCI funktioniert.
Die Treiberintegration ist mit nlite kinderleicht. Die Frage ist nur ob es legal ist die Windows CD zu verändern?

Dell scheint derzeit irgendwas mit den Treibern zu vermurksen.
Die Installation von Modem und Audio hat bei den ersten beiden Versuchen mit einer Fehlermeldung geendet, dass keine unterstützte Hardware vorhanden sei. Dann hab ich den Rechner neu gestartet und plötzlich hat er die Treiber, die ja inzwischen dann auf der Platte waren, korrekt mit den Geräten verbunden.
 
ThomasN schrieb:
Die Treiberintegration ist mit nlite kinderleicht. Die Frage ist nur ob es legal ist die Windows CD zu verändern?

Gute Frage. Da aber bei Windows XP ja seitens Microsoft die Möglichkeit gab, mit einer Original Windows CD und dem herunterladbaren SP1, bzw. SP2 eine neue CD zu erstellen, wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Die Lizenz ist ja nicht der Datenträger, sondern der Key.

Du darfst halt die CD nur für Dich benutzen und nicht weitergeben. Zumindest würde ich persönlich das mal so auffassen. Und die Vista DVD verteilt MS ja auch kostenlos (ohne Key natürlich).
 
Hallo ThomasN,

kurze Frage. Ich arbeite derzeit ja immer noch ohne AHCI und ab und zu nerven blöde Fehlermeldungen der Soundkarte, die wohl irgendwie mit AHCI besser zurechtkommen wird, als mit ATA, da der Chipsatz anscheinend darauf basiert.

Hat es Sinn, in meinem Fall, Windows noch mal zu reparieren, vorher aber die Treiber für SATA einzubinden? Falls ja, wie hast Du welche Treiber per NLite eingebunden?

Sowohl Info über Treiber wäre interessant, wie eine Page, welche eine Anleitung, etc. besitzt. Der Dell-Support meinte, ich solle Windows noch mal komplett neu aufsetzen, aber diese Übung mit vollkommener Wiederherstellung meines Systems (Outlook-Einstellungen, 8 Mailkonten, etc.) kostet mich garantiert mehr als einen Tag.

Für Feedback besten Dank

Andreas
 
ich hab mir von Dell den Intel Matrix Storage Treiber geladen, die Installation unter Windows gestartet und nach der Extraktion abgebrochen. Dann hast du auf C einen Ordner Dell wo der Treiber drin ist (bzw. kann der Ordner auch wo anders sein wenn du den Pfad änderst). Diesen Ordner wählst du dann bei NLite als Treiberquelle aus. Den Rest macht dir nLite eigentlich von selbst, höchstens du willst noch so sachen wie unbeaufsichtigte Installation machen. Dazu müsstest dich, wenn du dich da nicht auskennst, aber vorher in nlite einlesen.
 
Hallo Thomas,

so weit kommt der Storage Manager bei mir schon gar nicht. Ich habe keine Möglichkeit, ein Verzeichnis anzugeben und der Ordner ist auf C:\ auch nicht zu finden. Ist echt grauenhaft...

Der Storage-Manager von Intel direkt ist eine *.exe, die sich nicht extrahieren lässt.

Den Treiber aus der *.cab rausziehen wäre wohl ziemlich umständlich...

Dennoch Danke für Deinen Tipp...

Andreas
 
kann ich dir ja schicken das extrahierte File wenn du willst.
Hast du es von der Dell Seite geladen?
 
Hallo Thomas,

ja, ich habe beide Varianten. Einmal von der Dell-Seite und einmal direkt von Intel. Bei beiden das gleiche Problem. Die Intelvariante war sogar jüngeren Datums.

Ich sende Dir meine Mail-Adresse per PM.

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo Thomas,

besten Dank noch mal für die Treiber. Ich habe diese mittels XP ISO-Builder in die Windows-Setup-CD integriert und das Setup ist hochgefahren und hat im AHCI-Modus auch die HD erkannt. Nur bietet das Setup keine Reparatur-Installation an. Eine Neuinstallation möchte ich ja gerade vermeiden...

NLite lässt sich bei mir leider mit der Fehlermeldung

"16-Bit-MS-DOS-Teilsystem

... Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. CS:0717 IP:0323 OP:63 6c 61 73 73 Klicken Sie auf Schließen, um die Anwendung zu beenden"

nicht installieren.

Ciao

Andreas
 
kack den Scheiß runter. Mach alles platt und alles neu.
Auch wenn dus vermeiden willst, so wies aussieht ist dein System ziemlich im Arsch.
Wird dir wohl nicht erspart bleiben!
 
ThomasN schrieb:
kack den Scheiß runter. Mach alles platt und alles neu.
Auch wenn dus vermeiden willst, so wies aussieht ist dein System ziemlich im Arsch.
Welch gehobene Sprache von einem Mod :D
Seh ich aber genauso. Wichtige Daten lassen sich ja notfalls sichern und der Aufwand, das System neu aufzusetzen, lohnt sich denk ich auf jeden Fall.
 
Jupp - sehe ich mittlerweile genauso. Habe eine Flasche Bombay Saphire besorgt, etwas Tonic Water, denn die Aktion möchte ich heute Abend nicht nüchtern erleben :)

Viele Dank für eure Hilfe & noch einen schönen Tag...

Andreas
 

Ähnliche Themen

One Notebook A6112 Aufrüsten

[Verkaufe] Dell Latitude D830 inkl. Dell D/Port Dockingstation

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben