D830 mit XP - Diverse Probleme

Sata Ata/ahci

Hi,

ich hab auch ein D830 und XP installiert. Zuerst habe ich nicht gecheckt und im BIOS das Setting auf ATA. Xp lies sich ohne Probleme installieren (OEMBIOS zu Aktivierung).
Dann fand ich heraus das es das Setting mit AHCI gibt und das umgestellt - da hat ncihts mehr funktioniert - kein Start mehr.
ALso wieder umgestellt udn alle Tipps aus ct' und MS Page durchprobiert -> ohne Erfolgt.
Dann hab ich einfach den SATA Treiber ins Windows integriert (mit nLite). Das hat dann mit Setting auf AHCI ganz ohne Probleme funktioniert.

Leider hab ich es nur mit einer Neuisntallation hinbekommen.

Treiber hab ich von Intel heruntergeladen und ein FDD Image erstellt - da hab ich dann den Treiebr rausgezogen.

Viel Vergnügen.

Wenn ich das Paket finde werde ich es hochladen ;)
oder bei Beadarf PN.

Ich hab auch gleich einige andere Programme und Dell Treiber integriert. Bei allen hab ich es nciht geschafft.
 
Hi sr71!

Vielen Dank für dein Posting, hätte sonst auch mal nachgefragt, wie es gelaufen ist. Der i945 mit ICH7M hat bei einer XP-Neuinstallation bei mir keine Probleme gemacht. Scheint wohl erst die i965 und ICH8M Generation zu betreffen.

Deine Probleme werden wohl auch auf mich zukommen, denn ich werde mir demnächst ein D630 oder D830 bestellen und dann kommt auch gleich XP drauf!

Klasse, wenn ich mich dann noch mal an dich wenden könnte, falls ich es nicht packen sollte...

Könntest du vielleicht deine NVS 140 Daten von Everest posten, weil ich mich für die Unterschiede interessiere! wolf333 hat das netterweise hier getan, nachdem ich meine NVS 110M Daten gepostet hatte.

Hättest du vielleicht auch ein paar Benchmarkergebnisse parat?
Klar, du bist wohl erst mal froh, dass der Rechner überhaupt läuft, aber ich würde gerne wissen, was der 140M mehr bringt gegen über dem 110M.
 
Hallo Leute

Bin über google zu diesem Forum gestossen. Habe ebenfalls das Latitude D830 seit kurzem und mich plagen auch die Bluescreens.
Habe mal im BIOS nachgeschaut und mein Notebook läuft im ATA-Modus. Traue mich gar nicht in AHCI-Modus um zu stellen.

Habe nun letzte Woche mit Dell kontaktiert und diese Woche wird ein Supporter kommen, der mir 1. den CPU-Lüfter tauscht (das Ding macht teilweise komische Geräusche. Es scheint irgendwo an zu kommen oder so) und 2. wird er RAM, Mainboard etc. tauschen, obwohl ich Dell von den Berichten hier erzählt habe (na ja..)

Jetzt die Frage:
Da ich Student bin und über meine FH div. Software legal runterladen kann, habe ich mir nun ein XP runtergeladen und werde dieses installieren (und nicht original Dell). Wisst ihr, ob das SATA-Treiber-Problem mit (original) Microsoft Win XP behoben ist, oder mich das gleiche erwartet?
Noch ne (evtl. doofe) Frage: Woher habt ihr den SATA-Treiber her? Bei dell.ch unter Support finde ich zwar einen Driver, der aber für den Matrix Storage Manager gedacht ist.

Ich habe zwar übers Wochenende keine Bluescreens erlebt, aber die werden wahrscheinlich sicherlich wieder kommen :)

Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie ihr vorgegangen sind, um das "Bluescreen-Problem" zu beheben? (kurze, stichwortartige "Anleitung")

Grüsse

PS: im Geräte-Manager steht zwar "Intel (R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller"...
 
um Windows XP SP2 mit AHCI Support installieren zu können, musst du zuerst den Intel Matrix Storage Manager in die CD integrieren. Dazu kannst du z.B. nLite verwenden.
 
ThomasN schrieb:
um Windows XP SP2 mit AHCI Support installieren zu können, musst du zuerst den Intel Matrix Storage Manager in die CD integrieren. Dazu kannst du z.B. nLite verwenden.

sprich: ich muss bei Dell den Treiber für den Storage Manager in die Setup-CD integrieren?
Da ich über die FH ein WinXP (wie gesagt) legal runtergeladen habe, werde ich es mit dieser CD machen.
Muss es unbedingt SP2 sein? Grund: Die runtergeladene CD hat nur SP1
 
wenn du sie mit nLite sowieso bearbeitetest kannst auch gleich SP2 integrieren.
 
ThomasN schrieb:
wenn du sie mit nLite sowieso bearbeitetest kannst auch gleich SP2 integrieren.

ok besten Dank. werde ich gegen das Wochenende dann machen, weil ich am Mittwoch diverse Neuteile bekomme bzw. ersetzt werden

EDIT: hab noch ne (hoffentlich letzte) Frage:
hab im Geräte-Manager nachgeschaut, welchen Controller ich habe. Habe dann bei Dell.ch den Treiber runtergeladen und mit nLite nur den Treiber eingebunden, der dem Typ im Geräte-Manager entspricht. Es waren zwei Dateien: ein Mal etwas mit SATA-RAID und dann noch SATA-AHCI. kann mir jemand sagen, ob das alles ist, oder ob noch was eingebunden werden muss?

@ThomasN
du hast oben geschrieben, dass ich den Intel Matrix Storage Manager auch in die CD einbinden muss. ich hab jetzt halt nur den Treiber. den Manager kann ich ja nach der Neuinstallation nachinstallieren, oder?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

One Notebook A6112 Aufrüsten

[Verkaufe] Dell Latitude D830 inkl. Dell D/Port Dockingstation

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben