Dafür gibts die EU-Kommission

Da bin ich mal gespannt, wann der erste Automobilhersteller Neuwagen ohne Reifen anbietet. Denn die Reifenmarke sollte sich der Kunde doch auch selbst aussuchen könnten...

Nein, im ernst. Soll jeder den Browser nehmen, von dem er meint, er wäre der bessere. Hatte schon alle drei Browser in Benutzung. IE, Opera und FF. Letztendlich bin ich beim FF hängen geblieben, da er von der Anwendung her relativ einfach ist und ich gut damit zurecht komme.

Aber den IE deinstalliere ich deswegen auch nicht...
 
mmh, naja die Lösung finde ich auf jedenfall gut bzw. besser als die eigentlich geplante.

@ocean: ich kenn aber auch kein Autohersteller, der so eine Marktmacht hat wie sie MS inne hat, für uns bewanderte auf dem Gebiet ist das ja kein Problem, da mir wissen, da gibt es noch FF, Opera ....

aber sagen wir so, da gibt es andere Baustellen als den Browser, denn da hat ja MS eigentlich schon recht gut federn gelassen.
 
@ocean: ich kenn aber auch kein Autohersteller, der so eine Marktmacht hat wie sie MS inne hat

Tja, das Rad wurde eben auch nur einmal erfunden. Ebenso wie Windows.

Mir wäre es ja auch lieber, wenn mehr Wettbewerb im BS-Markt bestehen würde. Aber Windows läuft (bei mir) eben super und ich kann alles damit machen, was ich brauche. Von daher gibts eben keinen Grund, auf einen anderen Giganten umzusteigen.
 
Sorry Freunde. Aber Opera gibt es jetz seit 15 Jahren! Und wenn die es bis jetzt nicht geschafft haben auch nur annähernd mit dem Feuervogel gleichzuziehen wird denen das auch nicht helfen. Da müssen die irgendetwas anderes falsch machen. (nur meine kleine Münzsammlung ;)).
 
Naja, zumindest gibt es in Opera ab Werk einen Übersetzer der dir sagt, dass "Fox" nicht "Vogel" sondern "Fuchs" heißt - Firebird ist ein DBMS und hat mit dem Topic hier herzlich wenig zu tun :confused:
Was Opera möglicherweise falsch gemacht hat ist irgendetwas beim Patentschutz, schließlich gäbe es sonst weder beim FF noch beim IE so nette Funktionen wie Tabbed Browsing, die integrierte Suchleiste, Mausgesten, ... oder erst kürzlich die Visual Tabs oder die Speed-Dial-Funktion - ein paar Wochen später gab es das jeweils als Plugin für den Firefox und Jahre später kam dann zumindet ein Teil davon (Tabbed Browsing) auch in den IE...
Wenn du willst such mal bei Google was Opera tatsächlich alles erfunden hat - hätten die sich das alles anständig patentieren lassen, könntet du deinen "Feuervogel" ganz gewaltig in die Tonne treten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich beizeiten daran erinert wie viele engstirnige Menschen sich in diesem Board tummeln hätte ich auf meinen Kommentar natürlich verzichte. Wird nicht nicht wieder vorkommen. Versprochen!
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Funktion für Registerkarten patentieren lassen kann.
Das is ungefähr so, als würde sich MS das Fenstersystem an sich patentieren lassen.
Mit deiner Denke würde es sowas wie OpenSource gar nicht geben.
 
In Zeiten in denen man wegen einer fehlenden Fax-Nummer im Impressum über 5.000 Euro abgemacht wird könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich alles und jeden patentieren lassen kann...

(Übertrieben gesagt)
 
Apple erhält Multi-Touch-Patent - Golem.de

Das ist die Technik die ermöglicht, einen Touchscreen mit mehr als einem Finger zu bedienen - also das was die Bedienung des iPhones so einzigartig macht. Ich dachte das Thema wäre weiterreichend bekannt, da es eigentlich bis zum Erbrechen in allen Medien durchgekaut wurde in den letzten Jahren ...
 
Dabei gehts ja um die Idee dahinter, nicht um die konkrete Umsetzung.
Dass ein auseinanderbewegen von 2 Fingern einen Zoom bewirkt kannst du dir ja patentieren lassen. Drehen von Fingern usw. geht ja alles.
Aber die TAB-Struktur eines Browsers wird wohl kaum gehen. Da brauchts nicht viel Hirnschmalz für sich das auszudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Aber die TAB-Struktur eines Browsers wird wohl kaum gehen. Da brauchts nicht viel Hirnschmalz für sich das auszudenken.

Hm... Sowas sagt sich natürlich leicht... Warum gab es die Tab-Struktur dann nicht immer? Natürlich ist es großartig, dass es Tabs gibt und sie sind mittlerweile quasi Standard, aber jemand musste trotzdem darauf kommen... Ich sage nicht, dass ich gut fände, wenn das patentiert werden könnte, aber irgendwo könnte ich es auch verstehen... Natürlich ist es mittlerweile, wo so viele Hersteller Tabs einbauen, meiner Meinung nach nicht mehr möglich, diesen Anspruch durchzusetzen, aber wenn man das ganz am Anfang der Tabs gemacht hätte, hätten viele Hersteller jetzt ein Problem bzw. hohe Lizenzkosten, oder? :D
 

Ähnliche Themen

EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE (2. Update)

Surface Laptop SE: 250-Dollar-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE (Update)

AMD Ryzen Mobile: Ryzen und Athlon 7000 gibt es jetzt auch für Chromebooks

Zurück
Oben