Danke an dieses Forum ! N21 Z/W läuft mit XP

R

ronboy

Forum Newbie
Hallo Forumgemeinde,

ich habe mich extra angemeldet um mich bei allen aktiven dieses Forums und vor allen bei allen aktiven des SONY Forums zu bedanken. Dank eurer Hilfe und vor allem dank diesem "Übersichts-Thread: XP Installation auf Vaio FZ/FE/SZ/N21" von dooyou habe ich es innerhalb kürzester Zeit geschafft auf meinem frisch erworbenen N21 Z/W Windows XP zum Laufen zu bringen.

Es gab bei der Installation keinerlei Probleme und alle Sonderfunktionen / Zusatzsofware von SONY laufen perfekt.

Ich habe wie im obigen Thread beschrieben die Treiber und Utilies vom N19 verwendet. Für alle die das auch vorhaben, ich habe mir aus den Unterthreads des oben genannten Threads alle notwendigen Infos zusammen gesammelt.
Besonders hilfreich ist dieser Thread: "Anleitung: XP auf FZ11".
Die dortige Beschreibung beinhaltet im Grunde alles notwendige, es müßen nur entsprechend andere Treiber verwendet werden.

Nochmals vielen Dank an alle die hier soviel hilfreiches posten, weiter so !
Beste Grüße, rb.
 
funktionieren bei dir auch alle zusatzknöpfe? also play/ pause/ av-mode etc.?! danke für die hilfe,

fe
 
Hallo,

dann mach gleich eine komplette Sicherung von deinem laufenden System - sicher ist sicher.

Thorsten
 
Freut mich sehr, dass dir das Forum u. die Übersicht geholfen hat. Dankeschön!
 
Hallo zusammen,

die Systemsicherung werde ich mal machen, das ist sicher ne sehr gute Idee.
Die Treiber u.s.w habe ich jedenfalls schon mal gebrannt und archiviert...

@ boogi33

Alle Funktionstasten ( mehrfach belegte F-Tasten) funktionieren.
Play und Pausen Tasten habe ich nicht, ist ein N21 Z/W , du hast sicher ein anderes Model. Ich habe solche Sachen wie Stummschalten, Laut - Leise, Displayhelligkeit, und externe Monitor-Taste und wie gesagt das alles über die F-Tastenreihe.
Alle diese Funktionen funktionieren einwandfrei. Ebenso die Standbyfunktion und die Energiesparoptionen. Auch alle intergrierten Hardwarekomponenten (Grafikchip, W-Lan, Lan, Kartenleser...) werden voll unterstützt.

Nur das Symbol für den SONY-Stick haut noch nicht hin, aber ich habe in den besagten Beiträgen gelesen, daß das einfach zu beheben ist....ich muß nur mal Zeit haben.

Wenn Fragen sind fragt....bis dahin.
 
Das ist aber eine überaus nette Geste! Nicht anmelden zum Fragen, sondern zum Bedanken! Ein Hammer. Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Freut uns alle natürlich riesig!
 
danke für deine tipps, ronboy, super!

noch ne frage hätte ich. wie ist das mit deinem lüfter. ich hab zwar n fz21J, aber die dürften sich in diesem punkt kaum groß unterscheiden. ich hab jetzt mal vista draufgespielt, also neu aufgesetzt, war irgendwie unkomplizierter und der lüfter läuft sehr laut, durchegehend, ab kurz nach dem einschalten. wie ist das unter XP?! ist dein lüfter ruhig bei normalbelastung?
 
@ boogi33

also mein Lüfter verhält sich unter XP so wie er soll, er ist kaum warzunehmen und tourt nur auf wenn die Last steig ---> Internetradio, Photoshop CS, Dreamweaver, und Nero gleichzeitig.... :) Ne im Ernst, es läuft so wie es soll. Der Lüfter läuft für meinen Geschmack recht leise. Ich hatte vorher ein Toshiba (neus Model und echt teuer), das war dagegen, schon bei Grundlast wie ne Kreissäge...
Ach so, ich habe ein N21Z/W, kein FZ 21 wie DU, inwieweit die sich ähneln weiß ich nicht.


@Schripsi

Ich will mich nicht selber loben....denke aber das gehört sich einfach. Ich bin selbst oft in anderen Foren unterwegs und gebe gerne Tipps und Hilfe. Leider vergeht einem daran schnell der Spaß weil es immer öfter vorkommt, daß nachdem man jemanden einen Tipp gegeben hat nie ein Feedback bekommt.

Das ist zum einen blöd weil man natürlich zu Recht erwarten darf, daß man ein "Danke" für seine Hilfe erhält und zum anderen, weil es damit unmöglich ist ,daß andere auch von diesen Tipps profitieren, da sie ja nicht erfahren ob sie funktioniert haben. Damit wäre der ursprüngliche Sinn solcher Foren ja im Ar... , da es ja nicht darum geht jemandem seine Fragen zu beantworten, sondern Lösungen zu veröffentlichen von denen Besucher mit den selben Problemen auch später noch einen Nutzen haben, z.B über die Suchfunktion. Es ist also zwingend notwendig nach dem erhaltenen Tipp, kurz zu posten ob er funktioniert... und bei der Gelegenheit gleich Danke zu sagen.

Leider bemerke ich (und andere wohl auch) immer öfter, daß sich viele darum nicht scheren. Diese seltsame Form von Egoismus oder zumindest von Desinteresse an jedwedem Gemeinschaftssinn würde früher oder später dazu führen, daß all jene die immer und immer wieder hilfsbereit ihre Zeit opfern irgendwann aufgeben und sich auch nur noch mit "ihrem Kram" befassen oder aber ihr Wissen nur noch für Geld teilen und dann auch kein "Danke" mehr erwarten.
Das möchte ich verhindern weil ich selber oft Hilfe gebe und das auch weiterhin mit Spaß machen möchte und (viel wichtiger ) weil ich auch weiterhin Hilfe finden möchte wenn ich welche brauche.

Daher ist es mir ein Verlangen, einem freundlichen Helfer laut und deutlich mein "Danke schön" hinterher zu brüllen..... liegt vieleicht auch an meiner "old school" Erziehung...bin ja nicht mehr der jüngste :)

So und da ich ja nun auch schon die eine oder andere Frage zu meinem Post beantwortet habe, war die Anmeldung ja ohnehin ne gute Idee....

Gruß rb.
 
ronboy schrieb:
Ich will mich nicht selber loben....denke aber das gehört sich einfach. Ich bin selbst oft in anderen Foren unterwegs und gebe gerne Tipps und Hilfe. Leider vergeht einem daran schnell der Spaß weil es immer öfter vorkommt, daß nachdem man jemanden einen Tipp gegeben hat nie ein Feedback bekommt.

Das ist zum einen blöd weil man natürlich zu Recht erwarten darf, daß man ein "Danke" für seine Hilfe erhält und zum anderen, weil es damit unmöglich ist ,daß andere auch von diesen Tipps profitieren, da sie ja nicht erfahren ob sie funktioniert haben. Damit wäre der ursprüngliche Sinn solcher Foren ja im Ar... , da es ja nicht darum geht jemandem seine Fragen zu beantworten, sondern Lösungen zu veröffentlichen von denen Besucher mit den selben Problemen auch später noch einen Nutzen haben, z.B über die Suchfunktion. Es ist also zwingend notwendig nach dem erhaltenen Tipp, kurz zu posten ob er funktioniert... und bei der Gelegenheit gleich Danke zu sagen.

Leider bemerke ich (und andere wohl auch) immer öfter, daß sich viele darum nicht scheren. Diese seltsame Form von Egoismus oder zumindest von Desinteresse an jedwedem Gemeinschaftssinn würde früher oder später dazu führen, daß all jene die immer und immer wieder hilfsbereit ihre Zeit opfern irgendwann aufgeben und sich auch nur noch mit "ihrem Kram" befassen oder aber ihr Wissen nur noch für Geld teilen und dann auch kein "Danke" mehr erwarten.
Das möchte ich verhindern weil ich selber oft Hilfe gebe und das auch weiterhin mit Spaß machen möchte und (viel wichtiger ) weil ich auch weiterhin Hilfe finden möchte wenn ich welche brauche.

Daher ist es mir ein Verlangen, einem freundlichen Helfer laut und deutlich mein "Danke schön" hinterher zu brüllen..... liegt vieleicht auch an meiner "old school" Erziehung...bin ja nicht mehr der jüngste :)

So und da ich ja nun auch schon die eine oder andere Frage zu meinem Post beantwortet habe, war die Anmeldung ja ohnehin ne gute Idee....

Gruß rb.


Toller Beitrag! Full Ack!
 
ronboy schrieb:
Ich will mich nicht selber loben....denke aber das gehört sich einfach. Ich bin selbst oft in anderen Foren unterwegs und gebe gerne Tipps und Hilfe. Leider vergeht einem daran schnell der Spaß weil es immer öfter vorkommt, daß nachdem man jemanden einen Tipp gegeben hat nie ein Feedback bekommt

ich frage mich auch manchmal, wie es sein kann, dass ich mittlerweile weit über 2000 Beiträge habe und warum ich das überhaupt mache. Aber es gibt folgende Gründe:

erstens wurde mir in meiner Anfangszeit auch geholfen (manchmal auch jetzt noch)

zweitens freut es mich, wenn ich was Nützliches liefern kann (war in diesem Fall zwar jetzt nicht so, ist aber auch schon oft passiert). Das ist natürlich noch besser, wenn Leute dann auch Feedback/Lob geben :)

drittens bleib ich so in Kontakt mit der Materie (und finde die Technik spannend), irgendwann will ich auch mal wieder ein neues Book kaufen

In diesem Sinne: viel Spass noch !
 

Ähnliche Themen

Aspire One mit Windows XP langsam / SSD läuft permanent

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben