Danke, kaufe M40plus 1600. Habe aber noch eine Frage ...

B

Beckett

Forum Benutzer
7811

Hallo ihr freundlichen Helfer,

unter anderem dank eurer Beratung, habe ich mir heute das Samsung M40plus 1600 bestellt. Bin sehr gespannt.
Jetzt überlege ich aber schon, wie ich die Daten von meinem PC am einfachsten in das Notebook bekomme.
Kann ich einfach das Netzwerkkabel, an dem gerade meine DSL-Box hängt, in das Notebook stecken? Oder ist es dann zu kompliziert, muss da ein Netzwerk eingerichtet werden etc.? Weiß nämlich nicht wie das geht.
Habe aber auch gehört, dass es Möglichkeiten per USB gibt.

Für eure Hilfe wäre ich nochmal sehr dankbar.

Schöner Gruß!
 
7812

Du musst dafür ein Netzwerk ganz normal einrichten, klar.
Ansonsten gibt's weitere Möglichkeiten, Daten vom alten aufs neue Gerät zu übertragen:
• Einfach auf CD brennen, wenn ein Brenner im alten PC eingebaut ist. Da hast dann auch gleichzeitig eine Datensicherung.
• Per USB-Stick übertragen (wenn's nicht allzuviele Daten sind).
• Die beiden Geräte per USB-Link-Kabel verbinden. Das geht einfacher, als nur für den Zweck ein Netzwerk einzurichten. Die Investition (ca. 20 EUR fürs Kabel) ist halt nur für das eine Mal.
• Sollte der alte PC kein USB besitzen, kannst du noch auf ein paralleles oder serielles Link-Kabel setzen. Ist billiger als die USB-Lösung, aber halt auch vieeeeel langsamer. Das lohnt nur, wenn du nur wenige Daten zum Übertragen hast.
• Oder du baust die Festplatte aus dem PC aus, steckst sie in ein externes USB-Gehäuse und kannst somit direkt auf die alten Daten zugreifen.
 
7814

Danke!
Das ging ja fix. Dann werde ich es einfach mit einem USB-Kabel machen. Wußte gar nicht, dass das so einfach geht. Erkennt das Notebook den PC dann als externe Festplatte?

Schöner Gruß!
 
7817

per Netzwerkkabel geht das am einfachsten, aber nicht mit dem, das du hast, denn das ist nur für DSL Modems, router, hubs und switches usw.

Ich würd dir jetzt gerne grafisch darstellen wie das geht, aber ich weiss es leider selbst nicht.

wenn du direkt von PC zu PC verbinden willst, dann brauchst du entweder ein sogenranntes Crossover kabel, oder ein adapter für normale "RJ-45" Kabel.
wenn du mit beiden PCs ins internet willst, dann empfehle ich dir einen wlan router, guck einfach mal hier im forum und im notebook talk forum.
 
7819

Hallo Beast,
ne, der alte PC soll dann weg. Nur zum Datenverschieben ...
 
7820

Schau mal, das ist so ein USB-Verbindungskabel: Hama USB-Link-Kabel
So ziemlich jeder Zubehör-Anbieter hat ein solches Kabel im Sortiment, oftmals um einiges billiger als Hama.

Meist wird ein eigenes, Explorer-ähnliches Programm mitgeliefert, mit dem du einfach per Drag&Drop die Daten kopieren kannst.

editiert von: Schripsi, 04.07.2005, 22:06 Uhr
 
7821

Hi Schripsi,
ich habe diverse USB-Kabel, war nur verwundert, dass es damit geht.
Danke!
 
7824

Grüße!

Das Ganze halt! Nix usb kaufen, sondern Acornis True Image, und dann Festplatte klonene, oder einfach ein Image machen!

mfg
 
7829

Also normalerweise braucht man schon ein gekreuztes NW Kabel, ich hab jedoch mit einem Freund problemos mit einem normales RJ45 Kabel eine Verbindung herstellen können (zwischen unseren beiden Acer TM).

Solltest du auf deinem PC Win98 installiert haben wirst dich allerdings ein bisschen länger spielen müssen.
 
7839

@d_herbst: Ja, Acronis TrueImage ist ein klasse Programm. Ist für das reine Kopieren von Daten aber ein bisserl überdimensioniert. Beckett will ja nicht eine ganze Festplatte klonen, sondern eben nur seine Daten (Bilder, Texte ...) aufs neue Notebook übertragen. Außerdem muss ja das Image irgendwohin, also am ehesten auf einen CD-/DVD-Rohling. Wenn ein Brenner zur Verfügung steht, wäre das ja die einfachste Lösung: Daten am alten Rechner auf einen Rohling brennen, CD ins Notebook geben und Daten auf die neue Festplatte kopieren.
 
7906

Gratuliere zu Deiner Entscheidung ! :p
 
7910

Grüße!

Wenn das so ist hast Scripsi natürlich recht!

mfg
 

Ähnliche Themen

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

Zurück
Oben