Darf altes XP Betriebssystem auf neuen Notebook?

S

Schlaflos

Forum Freak
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen tagen den Samsung R70 und ich komme mit Vista absolut nicht klar, zudem habe ich einige Programme die max. XP unterstützen was ich zuvor leider nicht wusste.

Jetzt hatte ich die Idee mein altes Betriebssystem XP vom Samsung P35 (jetzt Defekt) auf den neuen Vista Notebook zu installieren.
Ist dies rechtlich bedenkenlos, da ich die XP Software mit dem P35 gekauft habe und jetzt NUR an diesem R70 verwenden möchte?

Und die wichtigste frage, funktioniert es dann auch?


Habe schon sehr viel darüber hier gelesen, nur leider ist es zu technisch für einen nicht Computer Vertrauten und Techniklosen Notebook-User ;)


Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfestellungen.



Ich danke schonmals..



Edit:
Sehe gerade das ich im Falschem Forenbereich gepostet hab, bitte Mods.. verschiebt mich.. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja mal ein Urteil, dass OEM Versionen auch frei verkauft werden dürfen.
Also kannste in den LAden rennen und eine Scheibe und einen Key einzeln kaufen.

Davon ausgehend würde ich behaupren ,dass die OEM Versionen, die bei PCs dabei liegen nicht mehr systemgebunden sind, sondern auch fer verwendet werden dürfen.

Vorraussetzung: Du löschst es vom alten PC.

Dieser Beitrag wurde im Halbschlaf mit ungesundem Halbwissen als Grundlage verfasst
 
2k5.lexi schrieb:
Es gab ja mal ein Urteil, dass OEM Versionen auch frei verkauft werden dürfen.
Also kannste in den LAden rennen und eine Scheibe und einen Key einzeln kaufen.

Davon ausgehend würde ich behaupren ,dass die OEM Versionen, die bei PCs dabei liegen nicht mehr systemgebunden sind, sondern auch fer verwendet werden dürfen.

Vorraussetzung: Du löschst es vom alten PC.


Das Thema mit OEM Software habe ich auch schon gelesen.. nur wo weiß ich nicht mehr.

Auf dem alten Notebook ist noch XP installiert, aber der ist totalschaden, daher wird dieser nie wieder im Gebrauch sein.

Vom alten Notebook habe ich nur die "System-Wiederherstellungs-CD" mit Windows XP Home Edition. Ist diese die richtige um XP zu installieren?
 
Schlaflos schrieb:
Das Thema mit OEM Software habe ich auch schon gelesen.. nur wo weiß ich nicht mehr.

Auf dem alten Notebook ist noch XP installiert, aber der ist totalschaden, daher wird dieser nie wieder im Gebrauch sein.

Vom alten Notebook habe ich nur die "System-Wiederherstellungs-CD" mit Windows XP Home Edition. Ist diese die richtige um XP zu installieren?

Nein, du musst erst mit nLite eine INstallationsCD bauen.
 
2k5.lexi schrieb:
Nein, du musst erst mit nLite eine INstallationsCD bauen.

Ich wusste es wird kompliziert :(

Goggle spuckt nur ein "German-nLite" Forum aus..
Kannst du mir näheres zur installation bzw. zum Bau der Installations CD sagen?
 
alter Falter !

Dein Notebookkauf wird langsam zur Lebensaufgabe für das komplette Forum hier :( hättest Dich vllt. doch mal besser in die Hände eines kompetenten Fachhändlers vor Ort begeben.
 
Brunolp12 schrieb:
alter Falter !

Dein Notebookkauf wird langsam zur Lebensaufgabe für das komplette Forum hier :( hättest Dich vllt. doch mal besser in die Hände eines kompetenten Fachhändlers vor Ort begeben.

Das ist mir net aufgefallen. Ich bin ruhig und verweise auf Fachhändler und Google.
Schlaflos schrieb:
Ich wusste es wird kompliziert :(

Goggle spuckt nur ein "German-nLite" Forum aus..
Kannst du mir näheres zur installation bzw. zum Bau der Installations CD sagen?

Dann musst du ja nur noch die Forensuche nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
alter Falter !

Dein Notebookkauf wird langsam zur Lebensaufgabe für das komplette Forum hier :( hättest Dich vllt. doch mal besser in die Hände eines kompetenten Fachhändlers vor Ort begeben.

Sehr freundlich!

Der Notebookkauf war leider nicht "vorhersehbar", dann hätte ich mich auch davor ausreichend informieren können. Es war ein Notkauf da ich ihn beruflich benötige. Mein Alter ist defekt und die Reparaturen würden mehr als ein neuer-gebrauchter kosten. Die Fachhändler die ich aufsuchte haben selber keine Ahnung.. wollten nur neugeräte verkaufen und das für astronomische preise.

Ich würde dich gerne in meiner lage sehen, ich nehme an du würdest genauso verzweifelt handeln wie ich.
 
Schlaflos schrieb:
ich wollte mit meinem Einwurf nur mal auf den Aspekt "Wirtschaftlickeit/Effizienz" hinweisen (zumal Du ja angabst, dass Du das Gerät im Prinzip zu professionellen Zwecken nutzt)

Schlaflos schrieb:
Ich würde dich gerne in meiner lage sehen, ich nehme an du würdest genauso verzweifelt handeln wie ich.
nun ja, hier sieht man, wie mans nicht macht, wenn man auf ein Gerät wirklich angewiesen ist.
 
2k5.lexi schrieb:

Kämpfen hin oder her.. wenn man keine Ahnung hat dann hilft die beste SucheFu nichts!

Aber danke für den Link, ist schon mal ein Anfang :)


Nun habe ich noch fragen:
- Framework 2.0 muss installiert sein: Wie sehe ich ob ich das habe?

- XP-CD muss vorhanden sein: Habe die oben genannte XP System Wiederherstellungs CD, ist diese damit gemeint?




Brunolp12 schrieb:
ich wollte mit meinem Einwurf nur mal auf den Aspekt "Wirtschaftlickeit/Effizienz" hinweisen (zumal Du ja angabst, dass Du das Gerät im Prinzip zu professionellen Zwecken nutzt)

Ein Notebook ist für mich ein wichtiger Arbeitsgegenstand wie für den Handwerker der Werkzeugkoffer.

Nur weil ich professionelle Tätigkeiten mit diesem Notebook ausführe, heißt es noch lange nicht das ich die Computertechnik verstehe.

Mit Computer konnte ich mich irgendwie noch nie anfreunden.. :eek:
 
Für Solche LEute gibts meist Restposten mit dem Gewünschten OS. Imho sollte das OS ein KO Kriterium sein wenn man keinen Plan von der Materie hat.
 
Schlaflos schrieb:

sei mir nicht böse, aber den Hinweis konnte ich mir nun echt nicht verkneifen


das heisst übrigens nicht, dass ich nicht helfen würde, wenn ich kann
 
2k5.lexi schrieb:
Für Solche LEute gibts meist Restposten mit dem Gewünschten OS. Imho sollte das OS ein KO Kriterium sein wenn man keinen Plan von der Materie hat.

Nach restposten oder Gebrauchtgeräten habe ich natürlich gesucht, aber unter 850 Euro war erstaunlicherweise nichts dabei, außer ein 14,1" Notebook mit Centrino M Gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Brunolp12
nun ja, hier sieht man, wie mans nicht macht, wenn man auf ein Gerät wirklich angewiesen ist.



Brunolp12 schrieb:
sei mir nicht böse, aber den Hinweis konnte ich mir nun echt nicht verkneifen


das heisst übrigens nicht, dass ich nicht helfen würde, wenn ich kann

Wie mans nicht macht..
Was hätte ich anders machen solln deiner Meinung nach?
 
Schlaflos schrieb:
Wie mans nicht macht..
Was hätte ich anders machen solln deiner Meinung nach?

Du klingst für mein Gefühl eigtl. grad so, als sollte man momentan da besser nicht drauf rumreiten/Salz in die Wunden streuen. Insofern sag ich dazu jetzt nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Du klingst für mein Gefühl eigtl. grad so, als sollte man momentan da besser nicht drauf rumreiten/Salz in die Wunden streuen. Insofern sag ich dazu jetzt nichts

Sags doch..
 
warte lieber bis er seinen Rechner wieder so am laufen hat wie er ihn braucht.
;)
 

Ähnliche Themen

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Samsung P710 zu alt?

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Auf der Suche nach einem neuen Notebook

Zurück
Oben