Darstellung in Full HD

H

Hamsterbacke

Forum Benutzer
so hallo erstmal!
ich werde dieses jahr anfangen zu studieren und will mir (auch) deswegen ein noteook zulegen.

weil ich es für unterwegs brauch sollten es nicht mehr als 15.4 bzw 16 zoll sein!

zudem will ich aufjedenfall ein blu ray laufwerk.

jetzt kommt meine frage: ich habe mich hauptsächlich auff notebooksbilliger.de umgeschaut, und wenn ich mir ein laptop mit blu ray laufwerk hole, dann sollte er auch filme in hd qualität zeigen können!
das können doch aber nicht automatsich alle die die ein blu ray laufwerk besitzen?

ich habe als beispiel jetzt dieses notebook von sony:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnfz21z_mit_bluray_disc_brenner

bei display steht: unterstützt die Darstellung in Full HD (1080p)

ist es also voll hd fähig? oder was heißt dieses "unterstützt"

zuma anderen habe ich noch dieses notebook gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_m50saak013c_bluray

zwar ein blu ray laufwerk aber es steht nichts von hd!

kann ich daher schließen dass nur die full hd besitzen die diese 1080p besitzen?

vielen dank schonmal für die antworten!
 
Das ist scheiss Werbekacke.

Das Display braucht 1920x1080 pix für 1080p

http://en.wikipedia.org/wiki/1080p

Das Display kann aber nur 1280x800 Pixel - da fehlt also einiges!
Gemeint ist, dass der Rechner 1080p auf einen Externen Bildschirm schicken kann, z.B. über HDMI
 
720p kann das Display halt darstellen, allerdings 15" oder gar auch 17" und HD? Das macht doch erst bei einem großen TV richtig Spass. Für alles andere reicht doch eigentlich DVD. Natürlich Ansichtssache.
 
Genau auf nem 15 oder auch 17 Zoll Display bringt dir HD so was von wenig - das macht erst ab 40" aufwärts wirklich Sinn :)


LG
 
wow:) danke für die schnellen antworten!

ok also brauch ich das ganze hd zeugs gar nich beachten, da ich mir eh "nur" ein 15 zoller holen will.

halt doch noch was: ich kann mir aber schon filme mit hd qualität anschauen, nur halt nich in hd qualität oder? also ich min da kommt dann keine fehlermeldung oder so. oder doch?
 
dein notebook wird es auf die höchste darstellbare Auflösung herunterrechnen. Ob es dann Sinnmacht Bluerayfilme zu schauen, wenn die Darstellung eh nicht besser ist als mit normalen DVDs ist ansichtssache.
 
Macht wohl wenig sinn und du solltest Blu ray als Zukuntsinvestition nehmen oder wenn du dein NB mal an einen HD Fernseher anschließen willst um dann mit Full HD zu sehen.

Zum Filme schauen auf dem NB doch lieber die günstigen DVDs kaufen :)
 
Was soll ich sagen, die Leutchen von der Werbefirma verstehen ihr Handwerk! Jetzt kommen sie hier alle an und wollen Blue-Ray. Dass Blue -Ray eben nur mit einem Beamer oder eben einem 40" Display Spaß macht, wird den Leuten natürlich nicht gesagt. UNd dass ein Notebook dann bitte schön auch ein HDMI-Ausgang besitzen sollte, wird auch nicht gesagt.

Vergiss Blue-Ray! Du zahlst hier nur drauf!
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie bei der Lautstärke die solche Geräte haben Filmgenuss aufkommen soll. Du hockst vor deinem 15,4 oder 17zoll bildschirm unter einem ständig rauschenden geräusch...blu-ray würde mich auch nie wegen den Filmen reizen, sondern höchstens um damit noch größere DVDs brennen zu können:p , aber dem threadersteller scheints da anders zu gehen...
 
2k5.lexi schrieb:
dein notebook wird es auf die höchste darstellbare Auflösung herunterrechnen. Ob es dann Sinnmacht Bluerayfilme zu schauen, wenn die Darstellung eh nicht besser ist als mit normalen DVDs ist ansichtssache.

naja - rein rechnerisch habe ich meines erachtens schon einen vorteil, weil eine dvd hat ja eine auflösung von 720x576, die blu-ray disc 1920x1080. mein notebook (15" standard) hätte ja eine auflösung von 1280x800. somit hätte ich gesagt habe ich ein sichtbar besseres ergebnis auf meinem notebook mit einer blu-ray disc - alleine was die farbdarstellung etc. betrifft.

oder sehe ich das falsch?

ganz abgesehen davon habe ich ja mittels hdmi immer einen Blu-Ray Player für meinen LCD - und muss hier nicht extra was kaufen.
 
Naja, größere DVDs zu welchem Preis und bei der Brennzeit...

Mich reizt Blue-Ray wahrscheinlich erst in einem Jahr.
 
Ja klar, aber dazu musst du dich relativ nah davor setzen:D , aber logisch siehst du da nen unterschied, doch nur im vergleich. Dir fällt beim upscale von der dvd doch nich auf das das schlecht aussieht...

Und auch mit dem tollen Blu-Ray-player hast du recht. Aber dann gibts da noch einen kopierschutz und hdmi1.0/1.1/1.2/... das ist nicht so einfach...wenn man originale blu-ray-filme kauft

EDIT:LOL^^
 
Man sollte den Zusammenhang zwischen Auflösung und Abstand zum Bildschirm nicht vernachlässigen.
Wenn man am Laptop die Filmtrailer anschaut (http://www.apple.com/trailers/) ist der Detailreichtum der HD Trailer durchaus ansprechend.
Es heißt übrigens Blu-ray ohne e. ;)
Der Name Blu-ray ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich soviel wie „Blauer Lichtstrahl“, was sich auf den verwendeten blauen Laser bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise blue ray disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Marke zu begünstigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
 
puh, ich bin echt begeistert, wieviele und wie schnell man hier antworten bekommt!!!:)

ok nochmal zu meiner verteidigung:p :

ich will kein blu ray laufwerk weil ich filme auf meinem laptop anschauen will - das blu ray laufwerk ist eher für die zukunft gedacht, wenn die blu ray die dvd als daten "cd" verdrängt hat.

ob ich dann die filme anschauen kann war eher eine frage des interesses:) - und auch wenn es einmal so weit ist und es keine filme mehr auf dvd gibt sondern nur noch auf blu ray - hauptsache ich kann sie im notfall auch aufm laptop sehen und es kommt keine fehlermeldung.

also vielen dank für die vielen antworten, habt mir sehr geholfen! :)
 
Hamsterbacke schrieb:
ok nochmal zu meiner verteidigung:p :

ich will kein blu ray laufwerk weil ich filme auf meinem laptop anschauen will - das blu ray laufwerk ist eher für die zukunft gedacht, wenn die blu ray die dvd als daten "cd" verdrängt hat.

Hat die DVD denn schon die CD verdrängt? Also ich habe jetzt erst seit ca. einem Monat einen DVD-Brenner und benutzt hab ich ihn auch noch nicht!

Ich würde das echt sein lassen! Die Probleme mit der Geschwindigkeit und der Brennqualitätwäre für mich kein Aufpreis wert!
 
ok und noch mal ne frage, ich weiß net ob cihs ganz verstanden hab:

kann jedes notebook , dass ein blu ray laufwerk hat und einen hdmi ausgang hd qualität auf einem anderen bildschirm wiedergeben (der muss dann natürlich groß genug sein) oder ist das nicht der fall?

anders gesagt: in meinen 2 bsp. im anfangspost steht bei dem sony notebook dran dass er full hd unterstützt, bei dem asus notebook aber nicht. - sie sind aber doch in dem fall genau gleich, es kommt doch auf den bildschirm an, auf den man das bild weiterleitet oder nicht?
also diese info unterstützt full hd bei dem sony notebook is voll fürn arsch bzw hätten sie auch beim asus notebook hinschreiben können, oder seh ich das jetzt falsch?
 
An sich sollte jedes Blu-ray-Notebook mit HDMI auch als "echter" Blu-ray-Player an einem entsprechenden Fernseher dienen können. Ich kenne zumindest keine gegenteilige Lösung. Diese würde ehrlich gesagt auch gar keinen Sinn machen.
Das von Sony bekannte, gold-schwarze "Full HD 1080"-Logo ist aber meines Wissens eine Sony-Eigenentwicklung und findet sich dementsprechend nicht auf Geräten anderer Hersteller.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Hat die DVD denn schon die CD verdrängt? Also ich habe jetzt erst seit ca. einem Monat einen DVD-Brenner und benutzt hab ich ihn auch noch nicht!

Ich würde das echt sein lassen! Die Probleme mit der Geschwindigkeit und der Brennqualitätwäre für mich kein Aufpreis wert!

nein noch nicht, aber ich weiß dass ich mir in den nächsten 10 jahren kein notebook oder pc kaufen werde, deswegen soll der jetzt für alles gerüstet sein.

muss gestehen ich habe auch seit ca. einem jahr einen dvd brenner, und hab ihn erst einmal benutzt, aber er war im komplettsystem des pc`s drin und ich bereu auch nicht dass ich einen habe, auch wenn ich ihn nur einmal benutzt habe.

lirum, larum, ich will aufjeden fall ein blu ray laufwerk, wenns geht sogar blu ray brenner!

kauf lieber jetzt diesmal etwas teurer ein, als dass ich in einem jahr nochmal "auf suche" gehen muss
 
Ich denke mal, dass das einfach nur Kundefang ist!

Achso viel besser finde ich ja die "schnelldrehende SATA-Festplatte" und dann ist es nur eine mit 4200 U/min!

:D

Achso, was Asus angeht: Blos nicht kaufen! Der Service ist, man mag es kaum glauben, noch schlechter geworden!

Edit: 10 Jahre? Das meinst du nicht ernst oder? Ein Notebook ist meist, wenn es nicht vorher schon das Zeitliche segnet, so spätestens nach 4-5 Jahren mit allem überfordert! Dann nutzt dir dein Blu-Ray auch nichts mehr... Also im Grunde hast du uns noch kein stichhaltiges Argument deinerseits geliefert, warum du unbedingt Blu-Ray haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alltags Notebook 17 Zoll Full HD

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Notebook Kaufberatung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Zurück
Oben