Das alte Raid-Controller Problem

R

Ryin

Forum Freak
Hi,

alle kennen das Problem mit dem lieben, aber nicht vorhandenen, SATA RAID Controller. Meine Win XP Prof. CD beinhaltet diesen Controller nicht aber mein Notebook besitzt nur eine Sata HDD.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Controller in XP zu integrieren und dann die CD erneut zu brennen, da ich keinen Brenner besitze.
Theoretisch könnte ich mir ein Diskettenlaufwerk kaufen, aber das ist wieder eine längere Fahrt. Ich hatte mich gefragt, ob es nicht möglich ist den Controller über Knoppix zu installieren?!

Mit freundlichen Grüßen

Ryin

P.S.: Müsste ich mir wirklich "nur" ein USB Diskettenlaufwerk kaufen, anschliessen und los gehts? Oder fällt da noch mehr bei der Prozedur an? Ich hoffe, dass das nicht die einzige Lösung ist.
Ich entschuldige mich für den Verschreiber im Threadtitel; "alTe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Ich habe eine sehr sehr sehr einfache Lösung für das Problem gefunden.
Wenn jemand an dieser Lösung interessiert ist, kann er mir gerne eine PN schicken oder ich finde nochmal irgendwann die Zeit und schreibe sie hier rein.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Hi,

eine XP-CD mit SP2 soll, laut auch allen Foren, die ich gefunden habe, reichen.
Ich hatte auch direkt jeglich potenzielle Händler in meiner Nähe angerufen. Nur führen die entweder nur noch Vista oder XP Home in ihrem Sortiment.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Na, wenn du XP auf CD hast reicht es doch, wenn SP2 nicht drauf ist, einfach integrieren.
 
Ryin schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit den Controller in XP zu integrieren und dann die CD erneut zu brennen, da ich keinen Brenner besitze.

Ohne Worte...

(scnr ^^)


MFG
 
Dann reicht es ja normalerweise das mit integriertem SP2 erstellte Verzeichnis auf ne Partition zu kopieren und das Setup Menü dann manuell ohne CD zu starten.
 
Aber wie soll ich das Setup auf einer Partition ausführen, wenn die Festplatte gar nicht erkannt worden ist und sie ergo auch nicht formatiert ist?
Meine Lösung:
Im BIOS gibt es die Möglichkeit den SATA Controller auf Compatibility umzustellen. Ich habe noch nicht weiter nach geforscht, was dabei genau passiert. Ich hatte es einfach ausprobiert, da "Kompatibilität" genau das war, was ich benötigt hatte :). Vermutlich wird da irgendwas 'umgepolt'.
Anschliessend hatte meine XP Pro CD keine Probleme die Festplatte zu erkennen. Nachdem ich Windows drauf hatte habe ich einen SATA RAID Controller installiert und wieder im BIOS den SATA Controller auf AHCI eingestellt.

Ich bedanke mich dennoch für eure schnelle Anteilnahme an meinem Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin

EDIT:
(Quelle: Chip Online Forum) ...das ist der "Compatibility Mode" (heisst u.U. in jedem BIOS halt etwas anders, bei Dir eben "ATA"). Kann man machen, allerdings sind dann spezielle Features von SATA wie NCQ nicht nutzbar, und evtl. arbeitet die Platte dann wegen des fehlenden SATA-Treibers etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hast du es aber bis zur Auflösung spannend gemacht...
 
Ich hatte meine verspäteten Lösungsweg schon angekündigt, weil ich mehr daran interessiert war die ganzen restlichen Treiber zusammenzusuchen.
Zurzeit hänge ich am letzten Treiber für das PCI-Device. Nur kriege ich den leider nirgendwoher. Einige hatten mir schon gesagt, dass das im Chipsatz Treiber integriert ist, aber dem war bei mir leider nicht so.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Acer Aspire 5100 Problem!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook ohne (!) interne Laufwerke

Zurück
Oben