Vaio SR Das nächste Lüfterproblem

V

vespertine

Forum Benutzer
alsooo, nachdem ich bereits die SuFu bemüht hab, jedoch leider nichts passendes fand, schilder ich einfach mal das nächste Lüfterproblem.

Und zwar läuft dieser seit wenigen Tagen immer dann, wenn das Notebook eingeschaltet wird - sofor nach der betätigung des On-Buttons beginnt er zu arbeiten und hört in folge auch nimma auf - sowieso nicht unter vollast, jedoch auch nicht im leerlauf, oder im akku-betrieb.

das Power-Management bringt ihn nicht dazu, der Stille-Modus im Controlcenter nicht, die Passiv-Funktion unter den Energieeinstellungen auch nicht.

Nicht nur dass es nervig ist, ständig dieses Summen zu hören, dosselt es natürlich auch die laufzeit im akkubetrieb enorm. Darum die Frage - was lässst sich da tun? lässt sich was tun? bzw. mag vl der Lüfter verschmtzt sein - bloß wie dann richtig säubern?

PS: mag vl was damit zu tun haben, ich weiß es nicht - es wurde vor ein paar tagen ein fehler von windows gemeldet, bezüglich Visual C++ 2005 - ich habs deinstalliert und neu installiert (die x64-version)


mein system:
SR59
Win7 64bit

hoffe, zumindest bei diesem problem hilfe zu finden - den sony-support hab ich scho aufgegeben ;P
 
klingt nach einem software-problem.

bringt die windows-systemwiederherstellung was? einfach auf einen zeitpunkt zurücksetzen, als das system noch lief....
 
hab einen wiederherstellungspunkt gewählt, an dem das system unter garantie noch ohne lüfterprobleme lief - leider erfolglos - er surrt nachwievor durch.
 
Ich habe (wie bestimmt viele andere auch) das gleiche Problem mit dem Lüfter, aber es gibt hier eine interessante neue Entwicklung in der Sache: http://www.notebookforum.at/sony-va...r-wird-langsamer-durch-tastenbetaetigung.html

Vielleicht bekommen wir das Problem ja noch irgendwie in den Griff, oder finden zumindest die URSACHE heraus. Beim Googlen hab ich übrigens herausgefunden, dass es Probleme mit dem Lüftergeräusch bei VAIO-Computern anscheinend schon seit Jahren gibt - die ersten Einträge diesbezüglich fand ich so um den Zeitraum des Jahres 2004...
 
Zurück
Oben