das optimale highend notebook, darf auch sehr teuer sein

M

mosley

Forum Newbie
hallo,

wie so viele komme ich ein wenig ermattet von der vielen sucherei jetzt ins forum, in der hoffnung, dass ich vielleicht ein paar topkandidaten verpasst habe. ich suche ein highend notebook, das gern viel kosten darf. hier ein paar anforderungen:

-CPU: nix unter core 2 duo 2,3ghz
-ram: 2 GB, 4 GB nehme ich auch in kauf ;-)
-hd: mindestens 200 GB, vorzugsweise 7200er
-display: 17 zoll, gerne auch grösser
-sehr guter sound ist *extrem* wichtig
-webcam ebenfalls pflicht
-ziffernblock muss auch sein
-grafik hingegen ist eher nicht so wichtig. sollte keine shared memory sein, ansonsten lieber eine etwas harmlosere, die weniger batterie braucht. das notebook wird eine workstation zum arbeiten, zocken tu ich auch gern, aber das hat keine priorität, brauche also keine killergrafikkarten...


irgendwie hab ich so das gefühl, dass bei allen highend notebooks irgendwo der haken ist...

-toshibas qosmio scheint gar nicht mit den neuen core2duos zu haben sein. und kein ziffernblock und keine windowstaste da wo sie ist (super, damit man auch schön die nächsten 2 jahre danebendrückt wenn man die alt-taste drücken will)
-sony vaio: auch kein ziffernblock
-acer 9810: haben garantiert am sound gespart, lässt sich nicht mit topausstattung ordern
-asus w7dings...keine core2duo gefunden
-dells haben alle keinen ziffernblock ausser dem m2010 (dazu gleich mehr)
-alienware haben sich auf AMD eingeschossen
-apple supporten windows nicht offiziell, keine windowstaste, diverse wehwehchen im windowsbetrieb (aussetzende USB ports, hier und da leichte inkompabilitäten), sound leider absolut unterirdisch.
-bei lenovo hab ich gleich GAR nix gefunden was auch nur in die nähe meines profils kommt
-bei HP hab ich auch vergeblich gesucht (obwohl ich schwören könnte von denen ein 18zoll monster gesehen zu haben, allerdings eines das nicht den anschein hatte, besonders guten sound zu haben).

bisher habe ich eigentlich nur ein notebook gefunden, dass allen anforderungen halbwegs entspricht: das dell m2010. dieses allerdings schiesst ein bisschen übers ziel hinaus, weils so gross und schwer ist dass die tragarkeit wirklich enorm leidet. angeblich klingt das qosmio fast noch besser als das dell, und sämtliche anderen kandidaten deuten darauf hin, dass man ähnliche technik in weit kleinere notebooks verbauen kann, das m2010 also eigentlich nur wegen dem killerdisplay so gross und schwer ist.

habe ich irgendein notebook verpasst? ich hab diese suche schon vor einen halben jahr mal gemacht, und seitdem scheint irgendwie nix neues dazugekommen zu sein - das kann ja kaum sein eigentlich? es ist halt so irre schwer, weil man bei allen herstellern sich durch zig produkte wühlen muss, anstelle dass man einfach direkt am anfang ne liste kriegt und ganz unten aufs topmodell zum totschlagpreis klickt. schrecklich auch dass so oft der ziffernblock fehlt und so viele am sound der speaker sparen. bisher hatte ich den eindruck dass das meine auswahl wirklich auf toshiba und dell reduziert.

hoffe sehr dass jemand schreiben kann "na in deiner liste fehlt klar das XY 12345!"...mir fallen keine herstellernamen von notebooks mehr ein...also, stellt euch vor ihr kauft euch jetzt das traumnotebook, geld spielt (fast) keine rolle...was nimmt man da denn?
 
Du kannst dir ja auch ein Alienware selber konfiguieren...soweit ich weiss it da sogar die Graka austauschbar...kosten halt dementsprechend
 
die bauen aber doch nur den turion ein, oder?

*edit*
hab gerade nachgesehen. die richtig dicken dinger gibt es alle nur mit turion.

*edit*
habe ich ganz vergessen: der sound ist bei den meisten notebooks nicht soooo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es den qosmio auch mit core2duo gibt hab ich inzwischen auch rausgefunden...allerdings hab ich kein modell mit den topmodellen über 2 GHZ gefunden. werds mal mit dem von euch geposteten konfigurator probieren, danke.

leider fehlen halt paar andere sachen, ziffernblock, webcam,...gibts denn vielleicht auch seiten wo man neuankündigungen gut sortiert finden kann? vielleicht gibts mein traumnotebook ja bald in 2 monaten?
 
Sound kannste Nachrüsten:

Creative SoubdBlaster Audigy 2 pcmcia für ~100€
 
Wird bei fehlendem PCMCIA-Port ein bisserl schwierig, weil ja praktisch alle aktuellen Notebooks mit PC-Express-Anschluss ausgeliefert werden ...
 
es geht auch nicht um die soundkarte, sondern um die speaker, also dass das gerät von sich aus halbwegs ordentlichen sound liefern kann, ohne dass ich immer zusätzliche speaker mit mir rumschleppen muss.

da gibts bei den speakern unterschiede von mehreren hundert prozent, dagegen sind die unterschiede zwischen den soundkarten geradezu mikroskopisch...

gibts nicht vielleicht noch irgendeine seite, wo schicke notebook neuankündigungen gelistet sind? sonst ists doch immer üblich, den kunden damit einfangen zu wollen, schon das übernächste modell ("erscheint 2. quartal 2007") anzupreisen... :)
 
Schau dir mal das brandneue Samsung M55 an. Hat zwar nur 2Ghz, aber den Performanceunterschied wird man nicht merken. Im Vergleich zu Toshiba und Acer ist das Notebook 1a verarbeitet und zudem noch erträglich leicht. Wie es mit dem Sound aussieht kann ich dir nicht sagen.
LINK

mfg ferrari987
 
mosley schrieb:
da gibts bei den speakern unterschiede von mehreren hundert prozent

das mag zwar sein, aber prinzipbedingt ist von den eingebauten NTB-Lautsprechern natürlich in keinem Falle was grosses zu erwarten. Toshiba hat -glaub ich- mal Harmann Kardon eingebaut (oder machen sie noch immer).
 
Ja Toshiba verbaut immernoch Harmann Kardon Boxen sind von Notebooks her die besten Lautsprecher ;)
 
devil schrieb:
Ja Toshiba verbaut immernoch Harmann Kardon Boxen sind von Notebooks her die besten Lautsprecher ;)

Lautsprecher: ja - Boxen: nein (davon kann bei diesen maximal 2 Euro-Münz-grossen Dingern keine Rede sein)

Die im Sony verbauten sind aber auch einigermassen erträglich...

Wenn man besseren Sound will, dann muss man IMHO sowieso auf andere Lösungen zurückgreifen (zB Ohrstöpsel-Hörer).
 
Schau mal bei www.bacoc.de das M570U an. Das kannst du dir nach Belieben konfiguriren. Es kommt aber auch nur in etwa an deine Ansprüche ran. Keine Webcam und so. Wie der Sound ist weiß ich allerdings auch nicht.

Schwer zu finden sind ansonsten bisher die Top C2D mit 2.3 GHz, weil die auch einfach noch zu teuer sind.
 
Joni schrieb:
Schwer zu finden sind ansonsten bisher die Top C2D mit 2.3 GHz, weil die auch einfach noch zu teuer sind.

IMHO ziemlich unsinnig sich auf diese CPU zu versteifen (wie mir auch manche der anderen Anforderungen nicht einleuchten). Der "Top of the Line-Prozessor" ist immer überproportional teuer, wird aber in 3 - 4 Monaten genauso schon wieder abgelöst sein...

Edit:
Eine Notebook-Platte in dieser Spezifikation "mindestens 200 GB, vorzugsweise 7200er" existiert meines Wissens noch garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, das beste an CPU-Leistung für verhältnismäßig wenig Geld bietet der T7200. Wer mehr will, gibt überproportional viel Geld aus, und merkt beim Arbeiten keinen Unterschied. Die Mac Book Pro sind die einzigen Notebooks wo eine CPU > 2 Ghz so halbwegs im Preisrahmen bleibt.

High-End macht daher wenig Sinn, außer man weiß nicht hin wohin mit seiner Kohle...
 
ferrari987 schrieb:
So sieht es aus, das beste an CPU-Leistung für verhältnismäßig wenig Geld bietet der T7200.

ja, ein Blick zu Alternate.De zeigt, dass es darüber unverhältnismässig teuer wird:

T5600 (1,83 GHz) 249,- EUR
T7200 (2,00 GHz) 294,- EUR
T7400 (2,16 GHz) 424,- EUR
T7600 (2,33 GHz) 639,- EUR
 
Was noch zu erwähnen ist das der T5500 und T5600 nur 2MB L2 Cache besitzen der T7200-7600 hat 4MB L2 Cache ;)
 
devil schrieb:
Was noch zu erwähnen ist das der T5500 und T5600 nur 2MB L2 Cache besitzen der T7200-7600 hat 4MB L2 Cache ;)

ja, klar... da sind schon nochmal technische Unterschiede... aber bald kommt dann ein Core Quad und dann ist das auch schon wieder uninteressant...
man muss im Computerbereich einfach damit leben können, nicht (lange) das grösste Schäufelchen im Sandkasten zu haben...
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegentliches spielen

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Brauche Notebook Beratung

Illustrator sucht Notebook -1500/2000 €

Erstes Inspiron 1720 - Testberichte

Zurück
Oben