das optimale highend notebook, darf auch sehr teuer sein

Richtig, der Sprung von T5xxx auf T7xxx ist beachtlich. Daher rate ich den Leuten auch zum T7200 wenns eine schnelle CPU sein darf. Alles drüber ist aber pure Geldverprasserei :)
 
blumma schrieb:
was gibts denn über T7xxx?:D

über T7200 meinst Du ? - für den Core 2 Duo mobil kannst Du das aus meiner kleinen Liste entnehmen.

über dem grössten Merom gibts bisher keine Mobil-CPUs, nur die Desktop-Versionen Core 2 Extreme (1.039,- Euro) bzw. Kentsfield und Conroe XE
 
"ja eh meinete eh am Notebook sektor!"

-> Kann man das auch verständlich artikulieren ???

Über T7xxx gibt es nichts im Mobilbereich, hat auch keiner behauptet. Meine These ist lediglich, dass die CPUs über einer T7200 in den meisten Fällen (Ausnahme Apple) einen viel zu happigen Aufpreis kosten.

mfg

ferrari987
 
Schau dir mal das brandneue Samsung M55 an

da kann man mal sehen, samsung hatte ich als hersteller gar nicht erst auf dem schirm. entspricht leider nicht meinen anforderungen aber allein dafür dass du mir noch einen weiteren hersteller "auf die landkarte" gesetzt hast, vielen dank!

das mag zwar sein, aber prinzipbedingt ist von den eingebauten NTB-Lautsprechern natürlich in keinem Falle was grosses zu erwarten. Toshiba hat -glaub ich- mal Harmann Kardon eingebaut (oder machen sie noch immer).

ich erwarte auch nicht "grosses", sondern schlicht "erträgliches". ich benutze das notebook für musikproduktion, und ziehe einfach die linie des erträglichen ein bisschen woanders. bisher bin ich auch mit separaten computerspeakern unterwegs (die natürlich auch nicht gerade toll sind). wenn ich zumindest diese, ich nenns mal "kompromiss-qualität" intern im notebook haben kann macht das für mich einen riesenunterschied - ich bin fast jeden tag woanders und der verdammte kabelsalat und das ständige auf und abbauen der tröter nervt.

bisher sind mir 2 notebooks bekannt, die zumindest diese qualität liefern - eben das dell m2010 und das toshiba qosmio...

Wenn man besseren Sound will, dann muss man IMHO sowieso auf andere Lösungen zurückgreifen (zB Ohrstöpsel-Hörer).

ohrstöpsel sind für meine arbeit leider keine option (und auf die dauer auch extrem anstrengend). und wie gesagt, "besseren" sound gibts schon, guckt euch das dell m2010 mal an, das ist schon ein unterschied...und dabei klingt lustigerweise sogar das toshiba noch angeblich etwas besser (muss ich nöch hören), weil es clever designt ist.

Schau mal bei www.bacoc.de das M570U an.

sowas finde ich SEHR interessant - das kommt zwar auch nicht wirklich hin, aber sowas hätte ich NIE alleine gefunden...da kann man sich schon was ganz feines zusammenklicken. ist am schluss dann aber glatt teurer als das dell m2010 obwohl es schlechteren sound, kleineren monitor, keinen ziffernblock und weniger festplattenplatz hat, und schon das dell ist nicht gerade ein preisleistungs-gott...

MHO ziemlich unsinnig sich auf diese CPU zu versteifen (wie mir auch manche der anderen Anforderungen nicht einleuchten). Der "Top of the Line-Prozessor" ist immer überproportional teuer, wird aber in 3 - 4 Monaten genauso schon wieder abgelöst sein...

das sehe ich natürlich normalerweise auch so. nur, niedrige prozentuale unterschiede sind beim hohen niveau der core 2 duos halt für mich schon sehr greifbare unterschiede. das sind dann für mich nicht abstrakt zweimal 330 mhz mehr sondern schlicht sowas wie "nochmal 80 equalizer". ich stosse typischerweise gegen ende der arbeit immer an die grenze und muss dann zwischenmixe machen, was irrsinnig viel zeit kostet. da ist im vergleich der preisunterschied von 500 euro der bessere tausch, das hab ich im nullkommanix an entfallender arbeitszeit wieder eingepart.

und der grössere cache macht bei mir auch einen sehr grossen unterschied. das macht schon alles sinn für mich, glaubt mir.

Eine Notebook-Platte in dieser Spezifikation "mindestens 200 GB, vorzugsweise 7200er" existiert meines Wissens noch garnicht...

doch, bei dell, wenn auch das m2010 natürlich etwas ausser konkurrenz läuft weil es mit seinem 20" display nur noch mit viel gutem willen als "notebook" zu bezeichnen ist. glaube mich aber zu erinnern dass man auch in kleineren notebooks zumindest bei manchen modellen diese platte anwählen kann.

man muss im Computerbereich einfach damit leben können, nicht (lange) das grösste Schäufelchen im Sandkasten zu haben...

erwarte ich auch gar nicht (obwohl, als ich vor jahren den dothan 2 GHZ gekauft habe kurz nachdem er rauskam entschied sich die notebookszene kurzerhand für gefühlte zweieinhalb jahre totalen stillstand, was die CPU betrifft, zwischen dem und den core duos ist irgendwie erschreckend wenig passiert).

nee aber im ernst, mir gehts auch nicht um das "grösste schäufelchen" sondern in dem fall schlicht um die gleichung "und für 500 euro kriegen sie noch folgendes an mehrleistung", und für mich isses halt ein guter tausch...

über dem grössten Merom gibts bisher keine Mobil-CPUs, nur die Desktop-Versionen Core 2 Extreme (1.039,- Euro) bzw. Kentsfield und Conroe XE

aber sowas kann man ja auch nicht in ein notebook verbauen oder?? ich mein, der qx 6700 ist ja der stromkiller vorm herrn und schon im desktopbereich kaum kühl zu halten, von den xeons mal ganz zu schweigen...
 
Hi & n'abend,

mosley schrieb:
ich erwarte auch nicht "grosses", sondern schlicht "erträgliches". ich benutze das notebook für musikproduktion, und ziehe einfach die linie des erträglichen ein bisschen woanders.

ja, offensichtlich... sonst wüsstest Du, was von solchen Mini-Tröten wirklich an Wiedergabequalität zu erwarten ist und was nicht.


mosley schrieb:
bisher sind mir 2 notebooks bekannt, die zumindest diese qualität liefern - eben das dell m2010 und das toshiba qosmio...

Also, sorry - ich rede hier von Notebooks, dazu gehört das Dell M2010 nicht. Das würde ich eher als "klappbaren Desktop" bezeichnen. Deshalb mag da auch ne 3,5" Platte mit einer Kapazität & Drehzahl drin sein, die es im Notebook Bereich (=2,5") noch garnicht gibt.


mosley schrieb:
ist am schluss dann aber glatt teurer als das dell m2010 obwohl es schlechteren sound, kleineren monitor, keinen ziffernblock und weniger festplattenplatz hat, und schon das dell ist nicht gerade ein preisleistungs-gott...

ja, wie gesagt: am oberen Rand des machbaren wird die Luft dünn, das Preis-/Leistungsverhältnis schlechter...


mosley schrieb:
ich stosse typischerweise gegen ende der arbeit immer an die grenze und muss dann zwischenmixe machen, was irrsinnig viel zeit kostet. da ist im vergleich der preisunterschied von 500 euro der bessere tausch, das hab ich im nullkommanix an entfallender arbeitszeit wieder eingepart.

Wenn das sein muss & benötigt wird, dann gehts nicht anders, klar. Aber wenns fehlende Power solche Auswirkungen hat und es eigtl. bei handelsüblichen Geräten an allen Ecken und Enden fehlt (Rechenpower, Sound, Display, Plattengeschwindigkeit...) dann solltest Du Dein Arbeitsgerät vllt. echt anders aussuchen ?!


mosley schrieb:
glaube mich aber zu erinnern dass man auch in kleineren notebooks zumindest bei manchen modellen diese platte anwählen kann.

Möglich, dass in manche NTB-Gehäuse 3,5" Desktop-Platten passen, das kann sein.


mosley schrieb:
aber sowas kann man ja auch nicht in ein notebook verbauen oder?? ich mein, der qx 6700 ist ja der stromkiller vorm herrn und schon im desktopbereich kaum kühl zu halten, von den xeons mal ganz zu schweigen...

Ja, die brauchen nen Kühlkörper, der schon fast ein Kilo wiegt... ;)

Aber, wenn ich Dich so höre, dann würd ich Dir kein Notebook empfehlen - Du brauchst echt mehr so nen "Ausklapp-PC" oder einen "Desktop ausm Koffer" (der sich schnell auf- und abbauen & transportieren lässt) - keine Ahnung, was es da gibt...
 
Ja bin auch bei den Dell und qosmio hängengeblieben..wobei man mir neuen Qosmio g30-205 vertröstete er sei noch nich lieferbar..:confused:

VLG Darcalineo wie sieht es beim Dell XPS M1710 mit dem sound aus?
 
Brunolp12 schrieb:
ja, offensichtlich... sonst wüsstest Du, was von solchen Mini-Tröten wirklich an Wiedergabequalität zu erwarten ist und was nicht.

warum die feindseligkeit? wie gesagt, die klangqualität ist bestenfalls gerade so akzeptabel - das muss aber nicht bedeuten dass man keine unterscheidung zwischen "gerade so akzeptabel" (qosmio, m2010) und "absolut unterirdisch" (nahezu alle gängigen notebooks vom billigen acer bis zum teuren apple) machen könnte, oder?

Brunolp12 schrieb:
Also, sorry - ich rede hier von Notebooks, dazu gehört das Dell M2010 nicht. Das würde ich eher als "klappbaren Desktop" bezeichnen. Deshalb mag da auch ne 3,5" Platte mit einer Kapazität & Drehzahl drin sein, die es im Notebook Bereich (=2,5") noch garnicht gibt.

nun ja, das m2010 habe ich mit genau diesen einschränkungen die du jetzt auch machst am anfang des threads genannt...

Brunolp12 schrieb:
Wenn das sein muss & benötigt wird, dann gehts nicht anders, klar. Aber wenns fehlende Power solche Auswirkungen hat und es eigtl. bei handelsüblichen Geräten an allen Ecken und Enden fehlt (Rechenpower, Sound, Display, Plattengeschwindigkeit...) dann solltest Du Dein Arbeitsgerät vllt. echt anders aussuchen ?!

nee ein notebook ist schon immer noch der beste kompromiss. zum einen, die core 2 duos sind ja wirklich fix - wenn in der situation in der ich bin halt die 660 mhz mehr den happigen aufpreis trotzdem wert sind, dann isses halt so, macht ja nix, wird eh abgesetzt.
bei den platten hatte ich ja ausserdem geschrieben "gerne 7200er", dass das eher unüblich ist ist mir schon klar. aber ist ja auch eher unüblich, dass man soviel für ein laptop ausgibt. das qosmio hat mich in dem zusammenhang auch überrascht, das gibts in ner konfiguration mit satten 400 GB, das hätte ich davor auch nicht für möglich gehalten.

Brunolp12 schrieb:
Möglich, dass in manche NTB-Gehäuse 3,5" Desktop-Platten passen, das kann sein.

eben...

Brunolp12 schrieb:
Aber, wenn ich Dich so höre, dann würd ich Dir kein Notebook empfehlen - Du brauchst echt mehr so nen "Ausklapp-PC" oder einen "Desktop ausm Koffer" (der sich schnell auf- und abbauen & transportieren lässt) - keine Ahnung, was es da gibt...

naja, es ist halt ein grenzfall. nicht umsonst steht das m2010 auf meiner liste. ich denke mal, mein ideal-NTB wäre ein m2010 in "nicht ganz so übertrieben". so mit vielleicht nem 18er display, und nur 6 statt 8 kilo...

Darcalineo schrieb:
Ja bin auch bei den Dell und qosmio hängengeblieben..wobei man mir neuen Qosmio g30-205 vertröstete er sei noch nich lieferbar..

VLG Darcalineo wie sieht es beim Dell XPS M1710 mit dem sound aus?

beim XPS, keine ahnung...die inspiron 9000er, die ja nahe verwandte sind, klingen dank dem subwoofer unten drin noch relativ erträglich...mit den XPS teilen hab ich halt ein bisschen ein problem...die sind so...so golf GTI mässig irgendwie, mit dem ganzen geflacker und so. und vor allem brauch ichs ja gar nicht zum zocken, mir ist z.b. fesptlattenplatz tausendmal wichtiger als die grafik, und da ist das qosmio halt doch ganz weit vorn...
 
Hi nochmal,

mosley schrieb:
warum die feindseligkeit? wie gesagt, die klangqualität ist bestenfalls gerade so akzeptabel - das muss aber nicht bedeuten dass man keine unterscheidung zwischen "gerade so akzeptabel" (qosmio, m2010) und "absolut unterirdisch" (nahezu alle gängigen notebooks vom billigen acer bis zum teuren apple) machen könnte, oder?

Also, ich bin passionierter Musik- und HiFi-Fan und wollte hier wirklich deutlichst wiedersprechen... Die eingebaute Lautsprechern eines Notebooks sind allesamt meilenweit von HiFi und Klangqualität entfernt...
Aber das zu gewichten ist natürlich Deine Sache. Dann allerdings darfst Du es auch nicht "der Community" überlassen, in diesem Punkt ein Kriterium zu sehen.


mosley schrieb:
nun ja, das m2010 habe ich mit genau diesen einschränkungen die du jetzt auch machst am anfang des threads genannt...

dann sind wir uns ja einig - ich musste darauf nur nochmal hinweisen, weil dies Gerät evtl. Möglichkeiten bietet, die nicht alle Notebook-typisch sind, das darf man beim Vergleich nicht übersehen.

Demzufolge solltest Du das Teil in seinem Preis/Leistungsverhältnis IMHO nicht nur mit anderen Notebooks vergleichen, sondern auch mit anderen Desktops.
Den Aufwand würd ich persönlich dann lieber da rein stecken, son Teil irgendwie clever zu verpacken und verdrahten, dass ichs in wenigen Minuten auf- & abbauen kann.... ne Workstation im Koffer (oder Flightcase) sozusagen.

sowas zum Beispiel ? (s. insbes. "Apple Mac G4 Case" & "Barebone L-Rack" )

Beim Rumsuchen bin ich dann darauf gestossen, dass sich IMacs (die ja praktisch nur aus Bildschirm und Tastatur bestehen) sicher einfacher in ein Case verpacken liessen (siehe IMac) - und die gibts sogar mit 2,33 GHz und riesiger Platte. Edit: als Lautsprecher dazu dann sowas ?

aber natürlich musst das Du selbst wissen, was Du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Also, ich bin passionierter Musik- und HiFi-Fan und wollte hier wirklich deutlichst wiedersprechen... Die eingebaute Lautsprechern eines Notebooks sind allesamt meilenweit von HiFi und Klangqualität entfernt...

dazu schrieb ich: "das muss aber nicht bedeuten dass man keine unterscheidung zwischen "gerade so akzeptabel" (qosmio, m2010) und "absolut unterirdisch" (nahezu alle gängigen notebooks vom billigen acer bis zum teuren apple) machen könnte, oder?"

ich sehe da den widerspruch nicht. du redest die ganze zeit "in absolute terms", ich halt "in relative terms". es gibt einen unterschied zwischen "zuwenig ab 200 hz abwärts" und "gar nichts ab 200 hz abwärts", können wirs uns da drauf einigen. ich brauche halt was,
was nicht komplett unterirdisch ist sondern die grenzen des machbaren halbwegs auslotet, anstelle einfach irgendeine 1cm-billigtröte reinzuhauen.

Brunolp12 schrieb:
Aber das zu gewichten ist natürlich Deine Sache. Dann allerdings darfst Du es auch nicht "der Community" überlassen, in diesem Punkt ein Kriterium zu sehen.

ich denke soo schwer isses nicht zu verstehen. kennt doch jeder,
diesen unterschied zwischen "gerade noch zu ertragen" und "hoffnungslos beschissen". denke schon dass die meisten das
einordnen können. und gerade heute hab ich mir jetzt mal das qosmio im direktvergleich im laden anhören können, und was
soll ich sagen, ist schon gute 500% besser als der rest. klar,
das generelle niveau ist zum heulen, aber 500% sind 500%.
deutlich besser investiertes geld als ne soundblaster, deren wandler
vielleicht 5% mehr klangqualität rausholen, einen unterschied
den man aber bestenfalls auf richtig grossen anlage hören würde,
für die aber widerum eine creative dann schon wieder zu schlecht
ist wenn du mich fragst.

Brunolp12 schrieb:
Demzufolge solltest Du das Teil in seinem Preis/Leistungsverhältnis IMHO nicht nur mit anderen Notebooks vergleichen, sondern auch mit anderen Desktops.
Den Aufwand würd ich persönlich dann lieber da rein stecken, son Teil irgendwie clever zu verpacken und verdrahten, dass ichs in wenigen Minuten auf- & abbauen kann.... ne Workstation im Koffer (oder Flightcase) sozusagen.
sowas zum Beispiel ? (s. insbes. "Apple Mac G4 Case" & "Barebone L-Rack" )

danke, sowas hatte ich mir auch schon überlegt. ist aber am ende
des tages doch deutlich unhandlicher, um ein vielfaches schwerer,
und billiger ists auch nicht. und was ein m2010 noch an restmobilität mitbringt geht bei so einem aufbau gleich komplett flöten...

Brunolp12 schrieb:
Beim Rumsuchen bin ich dann darauf gestossen, dass sich IMacs (die ja praktisch nur aus Bildschirm und Tastatur bestehen) sicher einfacher in ein Case verpacken liessen (siehe IMac) - und die gibts sogar mit 2,33 GHz und riesiger Platte. Edit: als Lautsprecher dazu dann sowas ?
aber natürlich musst das Du selbst wissen, was Du willst...

tja, wie gesagt, ist halt dann *überhaupt* nicht mehr mobil,
und die behringer truths wiegen soviel, die bekomme ich durch
keine flughafengepäckaufnahme. son m2010 würde halt gepolstert im koffer landen, das passt noch - bei nem imac mit behringer hat man halt doch wieder ein fettes schweres flightcase am hals,
und ich brauch auch kein OSX sondern echtes windows ohne halbgaren betabootcamp ohne offiziellen support drunter - macs stehen also so oder so nicht zur debatte.


tja, schade, sieht bisher weiterhin nur nach qosmio und m2010 aus...hatte gehofft vielleicht noch eins übersehen zu haben...dann formuliere ich nochmal die frage um, kennt wirklich niemand ein gutes newsportal wo in naher zukunft erscheinende laptops angepriesen werden? vielleicht sollte ich noch ne runde warten...
 
mosley schrieb:
ich denke soo schwer isses nicht zu verstehen. kennt doch jeder,
diesen unterschied zwischen "gerade noch zu ertragen" und "hoffnungslos beschissen".

seh ich anders, aber ... lassen wirs dabei.


mosley schrieb:
danke, sowas hatte ich mir auch schon überlegt. ist aber am ende des tages doch deutlich unhandlicher, um ein vielfaches schwerer,
und billiger ists auch nicht. und was ein m2010 noch an restmobilität mitbringt geht bei so einem aufbau gleich komplett flöten...

klar, da ist man erstmal mit dem Aufbau beschäftigt (auch wenn es gut gemacht wäre) und das Teil schleppen geht auch nur vom Kofferaum zum Einsatzort, weniger auf Reisen etc. ...

naja, ich wollt eben konstruktive Vorschläge machen (weil ich diese riesen Notebooks ziemlich ätzend finde). Im Grunde hab ich aber sonst leider nix zur den eigentlichen Geräten beizutragen...

Viel Erfolg noch!
 
ich finde ja die riesenteile auch doof. ein 17er wie das qosmio ist noch ok, schade halt dass es sozusagen kurz vor der ziellinie schlapp macht...

aber ist halt in meinem anwendungsfall ein kompromiss. ich schlepp das zeug ja auch nicht zum spass rum sondern beruflich, und insgesamt ist im vergleich zu dem kabelsalat mit externen boxen, externen festplatten und irgendwie externem allem den ich im moment mit mir rumschleppe ein m2010 fast schon wieder "handlich" :)

toller wär halt gewesen, wenn ich einen nahen verwandten des qosmio, der noch schnellere CPU erlaubt, ziffernblock und webcam hat und idealerweise nicht die verschlimmbesserung vom schicken slot-DVD-brenner zum klapprigen HD_DVD schubladen-prototyp beinhaltet hätte.

klar, das sind alles befindlichkeiten auf hohem niveau. aber wenn man sowieso schon soviel ausgeben muss für so ne kiste, dann ist halt auch die lust auf kompromisse eher gering....
 
Ich verstehe die ganze Diskussion langsam nicht mehr. Das KO-Kriterium sind doch nun mal die Boxen. Wenn nur das Dell und Toshiba gute Lautsprecher haben, das Toshiba aber zu langsam ist (obwohl ich das sehen will, mit was arbeitest du denn jetzt???) dann bleibt nur noch ein Gerät übrig...
Die HP nw9440 sind wahrscheinlich aufgrund ihrer Funktion als Businessgeräte auch eher schlecht bezüglich der Lautsprecher.

Was spricht denn jetzt gegen das Dell-Monster ?

mfg ferrari987
 
hab ich doch schon geschrieben - es ist eben ein "monster" und ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben dass es

- noch ein weiteres modell ähnlich dem qosmio, aber mit hundertprozentig aktuellen specs gibt oder
- ich zu blöd bin den ort zu finden, wo man ein qosmio auch mit besseren specs bekommt
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegentliches spielen

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Brauche Notebook Beratung

Illustrator sucht Notebook -1500/2000 €

Erstes Inspiron 1720 - Testberichte

Zurück
Oben