Datein auf DVD+R ?!

F

Flo

Forum Stammgast
Moin moin,

ich möchte einen Ordner (ca. 4,7 GB) auf meinen Rohling (TDK DVD+R 4,7GB) brennen, aber irgend wie klappt es nicht. Liegt es vllt daran, dass das ein DVD+R Rohling is ?

Danke im voraus

PS : Welches Programm könnte ich den verwenden ?
 
hat der ordner wirklich 4,7gb?

auf einer dvd haben nämlich nur 4700mb platz und 4,7gb = 4812,8mb (mal 4,7 1024).

*edit*
@ schripsi: ich war schneller :p

*edit*
ich habe gerade meine verbatim dvd angesehen und eingelegt. auf ihr passen bis zu 4,38gb daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVD-Rohling fasst nicht "echte" 4,7 GB, sondern nur 4,36 GB.
 
ahso,

müsste ich den Ordner dann also splitten ?!
 
Eventuell würde es auch etwas bringen den Ordner vorher zu komprimieren, beispielsweise mit Winrar Winzip oder sonstigem. Je nach Inhalt des Ordners bringt dies einiges.
 
Waren es nichtmal 4,2 Gbyte? Nichts gegen eu're Berechnungen, die korrekt sind, aber da hat die Werbung wohl zu ihrem Nachteil gemogelt :D

Wie bereits homo.pecniae erwähnt hat: Was für Dateitypen sind das denn?
Nicht, dass du MP3s oder JPEGs hier 30 Minuten lang "schrumpfst", nur um als Ergebniss eine Archivgröße von 99% zu haben :)
 
TobiasG schrieb:
Waren es nichtmal 4,2 Gbyte?
Es gab anfangs eine Version 1.0 der DVD-R mit 3,65 GB, diese Rohlinge waren aber praktisch nicht erhältlich. Seit Version 2.0 sind immer 4,7 GB auf einschichtigen Medien, 8,5 GB auf DL-Medien. Die DVD-RAM in der Version 2.0 fasst daneben doppelschichtig 9,4 GB.
 

Ähnliche Themen

ASUS G751JY-T7016H BD-Brenner streikt

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

WOW Notebook zum Gamen optimieren

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Ersatz für HP Pavilion dv7-2130eg, ~700€

Zurück
Oben