Daten sichern und System wiederherstellen

L

Letz

Forum Newbie
guten tag,

Ich möchte meinen Hp Presario CQ70 wiederherstellen so dass die Platte wieder frei ist (also Anfangszustand).
Natürlich möchte ich meine persöhnliche Daten sichern so dass ich sie nach der Wiederherstellung wieder drauf packen kann.

Jetzt die Frage:
1. Wie mache ich das ordnungsgemäß?
2. Muss ich ihrgendwas besonderes beachten?


Vielen Dank im voraus.
 
Am besten sicherst du alle deine persönlichen Daten (Fotos, Musik, Internetfavoriten, E-Mails, Filme) auf einer externen USB-Festplatte.

Danach machst du die Systemwiederherstellung/Recovery und packst danach alle deine Daten wieder aufs System.

Je nachdem was du für Probgramme installiert hast, kannst du dort auch noch Daten wegsichern. (Z.B. bei Programmen zur Steuererkläung oder zum Online-Banking).

Wichtig ist, dass du dir alle Login-Namen von Chatprogrammen wie ICQ, Skype usw. notierst sofern du sowas nutzt, um sie auch nach dem Recovery weiter nutzen zu können.
 
Ahh okay das klingt ja ziemlich einfach.
Und man kann ja auch ein anderes volumen nehmen, für die daten z.b laptop oder dvd's ?
und wie lange würde das komplett dauern?

Mfg letz
 
Du kannst deine Daten auch auf DVDs brennen oder auf ein anderes Laptop per Netzwerk spielen. - Das ist aber recht aufwendig / unkomfortabel.

Da eine externe USB-Platte schon um die 50 Euro zu haben ist, und man auf Dauer doch immer wieder mal auf eine externe Platte Daten sichern sollte, halte ich es für das Beste sich gleich eine solche anzuschaffen. - Gerade wenn deine Daten dir wichtig sind. - (Je nach Datenmenge reicht dir ja vielleicht auch schon ein 8GB USB-Stick ? Ich weiß ja nicht wie viele Fotos/Musik du auf dem Rechner hast)

Der Zeitrahmen hängt natürlich von der Datenmenge ab. Wenn du kaum Musik oder Fotos auf deinem Laptop hast, ist das ruckzuck erledigt. Wenn du aber tonnenweise Musik/Fotos hast, kann allein das kopieren auf eine USB-Platte schon fast ne Stunde dauern.
Das Rückspielen deines Systems von den HP Recovery-DVDs dauert dann auch nochmal 30-45 Minuten.

PS: Eventuell könntest du bei zwei Partitionen (C: und D:) deine Daten auch von C: nach D: sichern, aber ich weiß nicht ob das HP Recovery-Tool die D: Partition nicht auch überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

HP Pavilion ohne Betriebssystem

HP nc8430: Recovery-Partition sichern / Wiederherstellungs-CD

Laptop löst Computer ab und ich hab absolut kein technisches Wissen...

Zurück
Oben