Datendurchsatz Intel Wireless 2200 BG

C

Carlos27

Forum Freak
Hallo,

da unser Telefon/Internet-Paket ausläuft und wir ein neues abschließen müssen,
stellt sich die Frage wieviel Datendurchsatz von seiten des D610, mit der Intel-Driver PRO Wireless 2200 BG Network Connection Version 11.1.0.0 Karte überhaupt möglich ist.

Im shop wurde für unsere Adresse ca. 3400 Mbit/s erreicht.

Kann dies auch die Karte bzw. das Laptop umsetzen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, außer dass natürlich dass die Basisstation den Datendurchsatz auch leisten muss?

Danke & Gruß Carlos
 
Hi

3400 Mbit?? WOW !!!!:eek:

Meinst Du oder der Shop nicht 3400 Kbit also 3,4 Mbit??

Die Karte kann bis 54 Mbit. Geht also mit ner 3,4 Mbit Leitung in Ordnung.

Gruß
 
Danke für deine erhellende Antwort. Mist, da bin ich mit den Einheiten ins Schleudern geraten:

Also, habe gerade einen Speedtest gemacht:

Download: 361 kbit/s (45 kByte/s)
Upload: 69 kbit/s (9 kByte/s)

Mit vom Shop gemessenen ca. 3400 kbit/s wäre ich ca. 10 mal schneller beim downloaden.

Die Karte packt bis 54 Mbit, also 54.000 kbit. Ich glaube, jetzt habe ich es sortiert bekommen.

Erstaunlich, dass die Karte so zukunftssicher ist. Da ist ja noch massig Luft nach oben.

Gruß, Carlos
 
Hallo,

alles bis DSL 6000 ist bei anständigem Empfang für die Karte kein Problem. Bei 16000 wirds manchmal schon schwieriger auch wenn die Karte das laut der Klassifizierung eg schaffen sollte. Leider wird der maximale Datendurchsatz bei weitem nicht erreicht, selbst bei perfektem Empfang.


lg R10
 
wie man weiss sind die angaben auch ca. angaben von den anbietern, dass heisst auch nit das man dann da 16000. hatte das nämlich mal bei mir das sich die inet-leitung ständig resetet hat als ich ne 16000 leitung hatte. die schicken nen techniker rüber und prüfen, dann stellt sich raus das die verlegte leitung die zu mir führt nicht für 16000 ausgelegt ist.
 
die 54 MBit Karten (802.11 a oder g Standard) erreichen idR. netto etwa 20 bis 22 MBit/sec (u.a. spielt dabei ja der Empfang ne Rolle) - 802.11 n kann mehr. Weiß nicht, was Deine Karte für nen Standard erfüllt.
 
Erfüllt g, aber die 20-22 sind schon stark mit dem Empfangleistung gekoppelt. Ich hatte mit meinem FS VAIO durch drei Wände häufig gerade mal 10.
 
... vielleicht noch ne Frage zur Basisstation. Momentan haben wir das Speedport 501.

Lese darüber Widersprüchliches. Zum einen soll ein Update helfen für höhere Geschwindigkeiten, habe aber auch von Schwierigkeiten nach dem Update gelesen.

Lieber gleich ne leistungsstärkere, neue Box dazu holen wenn wir den Vertrag verlängern, auch wenn es etwas Geld kostet? Oder tuts das Speedport?


Gruß, Carlos
 
öhm, eigentlich versuchen wir Dir grad zu erklären, daß die Datenrate Deines WLans theoretisch locker für Deinen DSL-Zugang ausreicht.

Probiers doch mal mit nem Ethernet-Kabel... dann kannste checken, obs beim DSL oder beim WLan klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ok,

Mir ist halt die Rolle von der Basisstation noch nicht so klar.
Aber hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun.

Ich google erstmal ne Runde zu diesem anderen Thema.

Aber nochmal danke für Eure Antworten.

Gruß, Carlos
 
... vielleicht noch ne Frage zur Basisstation. Momentan haben wir das Speedport 501.

Lese darüber Widersprüchliches. Zum einen soll ein Update helfen für höhere Geschwindigkeiten, habe aber auch von Schwierigkeiten nach dem Update gelesen.

Lieber gleich ne leistungsstärkere, neue Box dazu holen wenn wir den Vertrag verlängern, auch wenn es etwas Geld kostet? Oder tuts das Speedport?


Gruß, Carlos

Hi Carlos!
Ich hatte den Speedport auchmal, im W-Lan betrieb kann der max:54M/bit senden. Also er unterstüzt A/B/G bis 54m/bit.
Per kabel angebundene Rechner können mit max:100M/bit versorgt werden.

Desweiteren kann der speedport mit einer opensource firmware um einiges mehr.
BitSwitcher Home Page
Das maximum an speed liegt hier bei einer 8000er leitung mehr kann er nicht
da es nur ein ADSL modem ist.
Für höhere verbindungen seitens deines Providers benötigst du entweder ein
ADSL2+ modem max:25000er
oder halt ein VDSL(2) modem da gingen dann max:210m/bit.
Was aber kein anbieter hat (Glaub ich)!
Im Grunde reicht von anbieterseite her ne DSL verbindung von 6000-16000!
Da gibt es auch immer den passos (bis zu) das bedeutet das du bei einer gebuchten 6000er leitung nicht unbedingt 6000 bekommst.
Kann auch nur 4000 sein.:D
 
Hallo Mad-Dan,

herzlichen Dank für deine Infos, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!

Ich schaue einfach mal was ne Basisstation kosten würde, gibts ja manchmal auch für umme. Hängt ja von dem Paket ab für was wir uns dann schließlich entscheiden.

Wenn es nicht zuviel kostet, nehmen wir es dazu. Seit ich einen zweiten Rechner, eine zusätzliche Festplatte usw. habe, habe ich es schätzen gelernt back-up hardware rumliegen zu haben. Wenn mal was nicht geht, bleibt man doch einiges entspannter.

PS: wir entscheiden uns wahrscheinlich für einen Anbieter, der zur Festnetz und InternetFlat gleich auch noch ne Handy Flat anbietet. Die HandyFlat (ins Mobilnetz des Anbieters und ins dt. Festnetz) kostet mtl. € 9,95!
Telefonieren ist wirklich günstiger geworden insb. wenn man den Anbieter wechselt!
Gruß Carlos
 
herzlichen Dank für deine Infos, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
dennoch hab ich den Eindruck, daß wir das eigentliche Problem nur "gestriffen" haben.

Mir fehlt zum Beispiel die klare Beschreibung Deines IST-Zustandes:

Was fürn DSL solltest Du denn haben ?

Welchen Durchsatz machts bei Dir mit Ethernet ?

Wie hast Du den Durchsatz gemessen ?

Wieviel Rechner sind verbunden ? wievele davon per WLan ?


mich macht dies zum Beispiel stutzig:
Seit ich einen zweiten Rechner, eine zusätzliche Festplatte usw. habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bruno fürs kritische Nachfragen.

Mir ging es darum hardwareseitig abzuprüfen, welche Begrenzungen hinsichtlich Datendurchsatz bestehen. Daher die Frage zur WLAN-Karte im Notebook und zur Basisstation.

Was bei meiner Wohnadresse an Datenmenge reinkommen kann, seien lt. Test vom TcomShop ca. 3400. Das kann ich zwar nicht überprüfen, klingt aber realistisch.

Der bestehende Vertrag ist ein Call & Surf Basic von T-Home (nicht von mir abgeschlossen), fast 2 Jahre alt.

Lt. Test auf auf Startseite der Elektroniker-Bude ('Bude' heißt bu punkt de; wird aber immer als 'Bude' dargestellt!) habe ich 44KB/s erhalten. Das wird mir grds. auch bei Downloads angezeigt (falls der Wert der angezeigt wird realistisch ist). Dies entspräche ca einer 300 DSL-Leitung. Für mich auch ein mehr oder weniger realistischer Wert.

An der Basisstation (Speedport) hängen zwei Rechner über WLAN (die in der Fußnote genannten). Einer benutze ich, der andere meine Lebenspartnerin (jedoch nicht oft).

Also würde ein 6000er oder 16000er Vertrag auf jeden Fall in der Realität ein viel höheren Datendurchsatz ergeben (für downloads).

... so jedenfalls würde ich das Ergebnis zusammenfassen (mit den erhaltenen Antworten) .... oder würdest du dies anders beurteilen?

PS: das mit dem zweiten Rechner und der zusätzlichen Festplatte hast du wahrscheinlich missverstanden

Gruß, Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum hardwareseitig abzuprüfen, welche Begrenzungen hinsichtlich Datendurchsatz bestehen. Daher die Frage zur WLAN-Karte im Notebook und zur Basisstation
und mir scheint, hier liegt was anderes im Argen

Was bei meiner Wohnadresse an Datenmenge reinkommen kann, seien lt. Test vom TcomShop ca. 3400. Das kann ich zwar nicht überprüfen, klingt aber realistisch.
(...)
Lt. Test (...) habe ich 44KB/s erhalten. Das wird mir grds. auch bei Downloads angezeigt (falls der Wert der angezeigt wird realistisch ist). Dies entspräche ca einer 300 DSL-Leitung. Für mich auch ein mehr oder weniger realistischer Wert.
das verstehe ich eben nicht... Du bezahlst für DSL3000 (? vermute ich jetzt mal), bekommst nur ein Zehntel ("DSL350", ungefähr) und meinst, das ist okay ? oder meinst, es liegt am WLan ?
(das denk ich nämlich nicht, bin jedenfalls noch nicht überzeugt)

mach nochmal den Speedtest bei Wie ist meine IP-Adresse? (am besten zusätzlich mit Kabel) und achte darauf, daß keine Downloads aktiv sind und andere Rechner nicht zugreifen.

An der Basisstation (Speedport) hängen zwei Rechner über WLAN (die in der Fußnote genannten). Einer benutze ich, der andere meine Lebenspartnerin (jedoch nicht oft).
2 oder mehr Rechner in einem WLan wirken sich deutlich auf die Bandbreite aus (deutlicher als bei Kabel-Netz)!
(Edit: WLan, auch 802.11n!, kann nämlich kein Vollduplex, d.h. ein Client kann den gemeinsamen Kanal nur nutzen, wenn alle anderen Clients "schweigen" - die müssen daher immer wieder warten).

Also würde ein 6000er oder 16000er Vertrag auf jeden Fall in der Realität ein viel höheren Datendurchsatz ergeben (für downloads).
was Du im Moment wirklich für ne "vertragliche Bandbreite" (mit welchem Durchsatz) hast, das hab ich immer noch nicht rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

ich bezahle nicht für DSL 3000 (habe ich nie geschrieben).

Der jetzige Vertrag ist ein Call & Surf Basic (2) Vertrag (wie gesagt nicht von mir abgeschlossen).

Mich hat auch gewundert, dass in den Vertragsunterlagen keine weitere Bezeichnung auftaucht, nichts über Durchsatz! Ich hätte so einen Vertrag übrigens nicht unterschrieben. Bei dem aktuellen Call & Surf Basic Angeboten steht 'DSL 2000', zumindest im Flyer.

Dieser Vertrag läuft Ende Sept. aus und jetzt laufen eben die Überlegungen wie ein neuer Vertrag aussehen sollte.

Das Testergebnis das ich auf S. 1. genannt hatte, war von der Internetseite: wieistmeineip. Testergebnis gerade noch mal gemessen (ohne Kabel): 359kbit/s.

Dass sich der Durchsatz verringert, wenn 2 Rechner dranhängen war mir bekannt, danke.

Anscheinend hat es die Deutsche Telekom damals nicht als notwendig erachtet, in ihren Verträgen Angaben über Datendurchsatz anzugeben... vielleicht ist das heute ja anders.

Da wir aber zu einem anderen Anbieter wechseln, wo man auch eine Flat fürs Handy günstig dazu kaufen kann, gehen mich die Verträge des besagten Anbieters ab Okt. zum Glück nichts mehr an.

Gruß, Carlos
 
also, 359kbit/s sind aber wirklich nicht mehr Stand der Dinge... da würd ich mich auch leicht verschaukelt fühlen (wenns wirklich nicht an was anderem liegt) .

Ich hab auch schon nen alten, teuren, "schlechten" Vertrag (zahle 49,95 für DSL16000 mit Telefon Flat), bei mir sinds aber 12.963 kbit/s (jetzt grad gemessen, schwankt natürlich auch immer).

Mein Vertrag läuft auch aus und ich hab jetzt von TOnline das Angebot, entweder zum gleichen Preis auf VDSL upzugraden oder den Vertrag zu lassen, wie er ist, für 5,- Euro/mtl. weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit VDSL muss ich mich aufgrund dem eher ländlichen Gebiet hier wohl noch etwas gedulden.
Aber ich freue mich schon auf meinen neuen Vertrag ab Okt. Bei meinem Datendurchsatz den ich hier momentan habe ist mir ein neues Surfgefühl sicher!
 
Nachschlag:

hatte bei Tcom angerufen und mich über den lausigen Datendurchsatz beschwert und mich erkundigt was denn das für ein Vertrag sei (wurde von meiner Lebenspartnerin abgeschlossen).

Da sagte mann mir: Sie haben 2000, da müsste mehr durch gehen. Das muss an etwas anderem liegen, testen sie nochmal war die Antwort.

Als ich nach dem Gespräch getestet habe (mit 2 Tests) habe ich die plötzlich! ca. 1870 erhalten, vorher hatte ich ca. 360!

Das ist doch der Hammer.

Augen und Ohren auf und manchmal auch die Schnauze! ... das kann Wunder bewirken!

PS: habe vor kurzem Neuinstalltion gemacht. Das hätte mir ne Menge Zeit gespart mit den vielen Downloads die man machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben