Datenrettung

mexima

mexima

Forum Stammgast
Hallo leute


in meinem beanntenkreis, hat jemand das format seiner hd geändert und so seine ganzen dateien gelöscht.
da sich auf seiner hd wichtige dateinen (welche weiß ich nich) gelöscht wurden, würde für die wiederherstellung tief in die tasche greifen (2000 €).
am liebsten wär ihm ein programm.

thanks im voraus

lg mexima
 
Erstmals: Keinesfalls irgendetwas auf der betroffenen Festplatte ändern oder ein Programm darauf installieren!
Möglicherweise können die Daten mit Hilfe des Programms Acronis Recovery Expert gerettet werden. Jedenfalls bei sensiblen Dateien keine gewagten Experimente eingehen! Im schlimmsten Fall droht sogar der tatsächlich unwiederbringliche Verlust der Daten.
 
Sollte er denn nur das Format der Festplatte geändert haben (von z.B. Fat -> NTFS oder Reiser oder irgendwas anderes) sind die Dateien immer noch auf der Festplatte, und auch die MFT (Master File Table) in der der Standort der jeweiligen Daten verzeichnet ist, sollte dann noch intakt sein.
In diesem Fall kann Windows wohl einfach nicht mehr darauf zugreifen, da es sich um ein Format handelt, welches nicht mit Windows kompatibel ist.
Hier kannst du leicht auf eine LiveOn CD Linux Distribution zurückgreifen (z.B. Knoppix) und dort versuchen auf die Daten zuzugreifen.
Dabei wäre es dir auch möglich, die Festplatte wieder in das urpsrüngliche Format zu konvertieren, wobei ich dir aber raten würde, die Daten (solltest du unter einem anderem Betriebssystem darauf zugreifen können) vorher zu sichern.

Falls du mit "das Format seiner HD geändert" jedoch meinen, dass jemand seine Festplatte formatiert hat, wurde bei diesem Prozess eben genannten MFT neu angelegt, was bedeutet dass das Betriebssystem nun nicht mehr weis, wo die eine Datei aufhört und die nächste anfängt. Somit sind seine Daten zwar physikalisch noch auf der Festplatte, können aber momentan nicht genutzt werden.
Sollte dies der Fall sein, kannst du mit entsprechenden Programmen (Freeware z.B. PC Inspector Filerecovery oder dem kostenpflichtigem Easy Recovery von Ontrak) versuchen, die MFT wieder herzustellen.
Sollte diese nur einmal oder zwei mal überschrieben worden sein und dein Bekannter seit dem Vorfall auch sonst nichts mehr an der Platte geändert haben, stehen die Chancen eigentlich recht gut, dass ein Großteil der Daten (bis zu 100%) wiederhergestellt werden kann.
Vorausgesetzt der Übeltäter hat kein Low-Level Format durchgeführt, bei welchem die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben wird (bzw. noch schlimmer, wenn sie zufällig mit 1en und 0en beschrieben wird).
Dadurch könnte sich das ganze Unterfangen doch um einiges verkomplizieren.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei.

//Edit: Da war ich wohl mit schreiben etwas zu langsam ;-)
 
Milki schrieb:
//Edit: Da war ich wohl mit schreiben etwas zu langsam ;-)
Glaub ich nicht, ich hatte nur weniger Text. :D
 
Bis zu 2000 Euronen? Sehr schade, dass ich immer noch nicht in Österreich bin ;-)

Sollten die bisherigen Tipps nichts geholfen haben, schick mir per PN deine Mailadresse oder die deines Bekannten, dann wird sich jemand melden, der helfen kann. Programm bekommt dein Bekannter allerdings keins, er kann nur die Festplatte zur Wiederherstellung übergeben.
 
HI,

ich würde die Festplatte nicht im System laufen lassen und versuchen mit Knoppix oder was anderem die Daten zu retten.
Wenn, dann als Slave im System oder noch besser im externen Gehäuse in Verbindung mit der richtigen Software.

Thorsten
 
mein bekannter hat sich ontrack easyrecovery professional besorgt, wie weiß ich nicht. fast alle daten sind jetzt wieder da. danke für die posts sie haben ihm sehr geholfen.

lg mexima
 

Ähnliche Themen

Ideapad Z570 Grafiktreiber lässt sich nicht installieren

Programm mit Voip Funktion

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Arbeitsnotebook Kaufberatung (bis 1500 Euro)

Zurück
Oben