Datenübertragung von Dell Inspiron auf T60 (Thinkpad)

N

neuland

Forum Newbie
Ich habe mir kürzlich einen Lenovo Thinkpad T60 (mit Vista) gekauft und möchte Daten (Dateien) meines alten Notebooks (Dell Inspiron 8100 mit Windows XP) auf das neue übertragen. Bisher hat es aber einfach nicht funktioniert, trotz (vermeintlich) fachkräftiger Unterstützung: Es ist mir gelungen, ein Netzwerk einzurichten mit einem Netzwerknamen, der auf beiden Laptops erschienen ist. Ferner ist der alte irgendwann vom neuen sogar unter seinem richtigen Namen erkannt worden, allerdings hat der Zugriff darauf einfach nicht geklappt, obwohl ich zuvor die Festplatte des alten freigegeben hatte.
Kann mir irgendjemand helfen?
Ich verfüge leider nicht über das Fachvokabular, also bitte möglichst einfach formulieren...
Vielen Dank!
 
Wie willst du die Datenübertragung genau machen? Ich denk mal über die Dateifreigabe von Windows. Also die IP-Einstellungen müssen auf jeden Fall stimmen. Jedes NB braucht seine eigene IP und sie müssen im gleichen Subnetz sein. Ich geh mal davon aus, dass du schon ein richtiges Kabel benutzt (Cross oder zu deutsch gekreuzt) Schau mal ob die Sachen alle stimmen.

Zur Not bleibt immer noch die Übertragung per externem Speichermedium.
 
Also die IPs werden bei einem Crossoverkabel manuell vergeben, oder per dhcp falls ein Router im Spiel ist.
Die Computernamen sollten keine Sonderzeichen enthalten, beide Rechner in der gleichen Workgroup sein.
Dann, ganz wichtig, die Dateifreigabe muss generell aktiviert sein. Zum testen der Verbindung mal start-ausführen cmd starten und ipconfig eintippen. die eingestellte IP erscheint, dann man den "gegnerischen" Laptop anpingen mit ping "192.168.xxx.xxx"

Evtl. muss bei dem Benutzeraccount ein Passwort gesetzt werden, sonst kann es zur Meldung "keine Berechtigung" kommen.

Aber in der Tat, Netzwerk ist nur in der Theorie wirklich simpel, meistens ist es eher ein "Gefuddel"

mfg ferrari987
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, ich habe kein Crossoverkabel, ich habe versucht, ein Netzwerk übers Internet herzustellen (beide NBs ans Internet gehängt). Mithilfe eines Systemimmigrationsassistenten (SMA oder ähnlich) bin ich etwa so weit gekommen, wie ihr beschreibt. Ich konnte in die schwarzen Fenster (cmd) die IPs eintippen und hatte bei beiden NBs eine gegenseitige Datenübertragung von 100%. Aber leider war's das noch nicht! Der Assistent hat mich dann beauftragt, alle Firewalls zu deinstallieren, das hab ich gemacht, und als nächstes hätte der Assistent sich automatisch auf dem alten Compi installieren sollen. Diese Verbindung ist dann aber nie zustande gekommen, als Fehlermeldung wurde angezeigt, dass wahrscheinlich noch eine Firewall oder sowas aktiv ist.
Wo könnte ich noch weitersuchen? Oder wär alles viel einfacher mit diesem Crossoverkabel? Oder bleibt wirklich nur noch eine externe Harddisk?
Vielen Dank für Tipps!
 
neuland schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, ich habe kein Crossoverkabel, ich habe versucht, ein Netzwerk übers Internet herzustellen

Hallo Neuland,

hast aber einen komplizierten Weg eingeschlagen :p

Sicherer geht es nur mit einem Crossover-Kabel, da sind beide NB ruck zuck verbunden. Anleitung hast du ja schon bekommen. Sonst spricht nichts gegen eine externe HD, zum späteren Backup wirst du sie ohnehin brauchen.

Wenn es nicht zu viele Daten sind, kannst du sie auch schnell brennen. Jedenfalls einfacher als dieses Internetverbindungsdigsbums :D

Gruß
der domai
 
ich denke er hats eher nicht über inet versucht sondern über den router.

@thread starter

schiebs am besten auf die externe platte das geht schneller als wenn man 0 plan von netzwerken hat.

als tipp richte bei beiden notebooks den gleichen benutzer ein mit gleichen passwort schon gehts viel einfacher
 
neuland schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
ich habe versucht, ein Netzwerk übers Internet herzustellen (beide NBs ans Internet gehängt).

@Moho

Ja, du hast vermutlich recht. Liest sich zwar anders, der gute neuland wird aber wohl mangels Crossover den Router dazwischen haben.

Gruß
der domai
 
... so ganz habe ich es auch nicht verstanden, was er gemacht hat ...

was recht einfach gehen sollte .. kleinen Netzwerkhub .. beide Rechner unter Windows in die gleiche Arbeitsgruppe hängen.. dann die Freigaben erzeugen und freischalten .. und die Firewalls überprüfen, das die nix blockieren ..

lg
tom
 
Viele PCs haben übrigens Auto-Uplinkports, d.h. man kann ein normales Cat-Kabel als Crossover benutzen und umgekehrt.

Die Theorie ist nicht so schwer, aber in der (Windows) Praxis gibt es unendliche viele Stolpersteine, selbst für sogenannte "Profis".

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben