DAW Hilfe !!

M

mitko007

Forum Newbie
Hallo,
Ich wollt mir demnächst einen laptop anlegen der ich hauptsachlich als DAW (Digital Audio Workstation) verwenden kann. Ich hab schon gelesen dass den Fire Wire Chipsatz unbedingt von Texas Instruments sein soll. Ich finde aber sehr wenig auswahl mit diesem FW?!?!

Welche laptops sind überhaupt für die musikproduktion geeignet??? Was muss man alles beachten beim kauf ??


Danke...
 
Apple/MB-MBP - DELL/Studio/Vostro/Latitude - Sony/Vaio

Was genau hast du vor?
 
Sony Vaio & Dell haben kein TI Chipsatz so weit ich wiess. Mac Book Pro würde warhscheinlich ok sein aber ich versuche Apple auszuweichen.
 
Also mal ganz ehrlich!
Nur weil einige behaupten das der Texas Chip der beste sein soll, muss das nicht bedeuten das die anderen nicht genau so gut funktionieren.
Und wenn es wirklich drauf ankommt kaufst du dir halt ne Express Card/Firewire mit Texas Chip.
Mein Dell mit Firewire läuft super.
Aber was du genau vor hast, hast du ja nicht gesagt!:D
 
ich brauche der Notebook für Muzik Aufnahmen und Bearbeitung. Überall steht das TI Firewire ganz wichtig wäre und sogar ein Express Card mit TI chipsatz würde nicht so gut funktionieren..
Bsp:
"All our laptops have Native Texas Instruments Firewire Chipset.
How important is this? Extremely, If you want low latency performance! Nearly all Audio interface manufacturers recommend Texas Instruments firewire chipset only. Laptops with Ricoh, Orange Micro, ENE, Agere and other firewire chipsets will either not work or work pitifully."

Was ich gern wissen wollte sind Notebook modellen die mit den TI Chipsatz ausgestatet sind..
 
Das wird dir wohl kaum einer sagen können, da müsste man schon detailierte datenblätter der hersteller haben.
Ich kann dir nur soviel sagen das Firewire, wenn er denn noch bei neuen geräten ausser bei Apple verbaut wird eher in den Hochpreisigen Modellen zum einsatzkommt.
Immer hin is Firewire im Notebook bereich am aussterben / die zukunft wird dann USB3.o sein.
 
Danke für die Info ;)

Hast wohl recht das FW aussterben wird aber leider für Digital Audio Aufnahmen mit mehrere Kanäle ist es immer noch wichtig da USB 2 eine zu niedrige Transferrate hat und USB3 ist noch nicht richtig eingesetzt.
muss leider weiter suchen, oder mir einfach ein MacBook kaufen...es ist aber seltsam dass so wenig Notebooks mit TI gebaut sind...

Grüsse,
 

Ähnliche Themen

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Bitte um Kaufberatung für Notebook - Desktop-Ersatz (Word, spez. Musiker-Programme)

firewire audio interface compatibles notebook gesucht

hd videobearbeitung. Hilfe!

Zurück
Oben