DDR Ram läuft mit falscher MHz Zahl

Y

Yumi

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem RAM im ACER TRAVELMATE 382TMi. Ich habe vor einiger Zeit mein Windows neu installiert und nun zeigt mir CPU-Z an das mein RAM mit 133MHz läuft. Es sind aber zwei 333Mhz 512MB Riegel in dem Notebook.

Ich habe alle Treiber von Acer selbst installiert und weiß nicht wieso der Ram so langsam läuft. Das BIOS ist mit Version 1.07 aktuell und dort kann ich nichts einstellen diesbezüglich.

Ich bitte um Hilfe :(
Danke!
Yumi
 
1) DDR bedeutet "Double Data Ram" Also doppelte Geschwindigkeit des Datenbus.

2) Dein Datenbus ist auf 133MHz, also läuft der Ram doppelt so schnell: 266 MHz

3) Woran das genau liegt ist mir ohne infos nicht ersichtlich, macht aber nix. selbst mit DDR 333 gewinnst du keinen Blumentopf.

4) Alles in Butter - sich bei so ner alten Kiste drüber aufzuregen ist müßig
 
Wenn man als neuling hier so behandelt und abgespeist wird war das wohl meine letzte Frage in diesem Forum.

"Alte Kiste" das kann jetzt echt nicht dein ernst sein.
Bye bye
 
Wenn man als neuling hier so behandelt und abgespeist wird war das wohl meine letzte Frage in diesem Forum.

"Alte Kiste" das kann jetzt echt nicht dein ernst sein.
Bye bye

Hat dich irgendwer heut nacht vom Schlafen abgehalten? Du wirkst unentspannt.

Wenn es sich um dieses Gerät hier handelt:
Acer TravelMate 382TMi LX.T5806.065 Notebook Tests, Preisvergleich & Bewertungen in der Lapworld.de Notebook Datenbank

Ist das mal mindestens 2 Jahre alt, eher 3 oder 4. Damit hat es seine Halbwertszeit deutlich überschritten und zählt nunmal in der PC-Welt zu den Oldtimern.
Die technische Ausstattung ist 2 Generationen alt.

Gegenfrage zu deinem Rotzton:
Was erwartest du von einem Forum bezogen auf dein Problem?

Edit:
Hast du sichergestellt, das CPU-Z dich nicht anlügt?
Hast du andere Software anstelle von CPU-Z angeschaut?
Hast du unter Last "gemessen"?

So viele Dinge die man beachten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ding halt deiner Meinung nach alt. Es spielt trotzdem keine Rolle.
Technisch scheint mehr möglich zu sein und mir ging es nur darum woran es liegen kann, um ein wenig mehr rauszuholen. Wenn du keinen Beitrag sondern nur unnütze Kommentare zu bieten hast dann spar dir die nächsten Post's doch bitte.
 
Dann ist das ding halt deiner Meinung nach alt. Es spielt trotzdem keine Rolle.
Technisch scheint mehr möglich zu sein und mir ging es nur darum woran es liegen kann, um ein wenig mehr rauszuholen. Wenn du keinen Beitrag sondern nur unnütze Kommentare zu bieten hast dann spar dir die nächsten Post's doch bitte.

Intel 855GM Chipset - Overview
offensichtlich werden nur 266MHz unterstützt.

/edit: okay, es gibt noch nen neueren der auch 333er unterstützt. ob du jetzt den 855GM oder den 855GME hast müsstest du dann nachschauen

Intel 855GME Chipset - Overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wie schnell deine RAMs können, entscheidend ist nur, wie schnell dein Chipsatz sie anspricht. wenn man 166MHz RAM in einem alten PC, der nur 133MHz kann, einbaut, dann hat man sich eben vom Händler was falsches andrehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAM Bausteine eine höhere Geschwindigkeit vertragen, sind sie doch nicht falsch, wenn sie funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

RAM-Speichererweiterung für C1VE Picturebook

Zurück
Oben