DDR2 oder DDR3?!

S

Sääby

Forum Benutzer
Nabend,

ich hab da mal ne frage:
Was meint ihr ist besser, 4gb DDR2 oder lieber 2gb DDR3?
Ich weiß leider nciht, ob es einen großen leistungsunterschied macht zwischen den 4gb DDR2 und den 2gb DDR3...^^
bitte um Antwort.
gruß
 
4GB DDR2, eindeutig. Obwohl Ram nicht so teuer ist, also 2GB DDR3 und dann auf 4GB aufrüsten geht auch.
 
alles klar. Möchte mir ein abreitsnotebook kaufen und da gibt es die möglichkeit entweder mit 2gb DDR3 oder 4gb DDR2...
Das mit 4gb kostet 20€ mehr als das mit 2gb und so wie ich gesehen hab kosten 2gb ddr3 ram wohl schon über 50€.
Ist es das wert?
 
also soll ich lieber das mit 2gb ddr3 nehmen und später dann nochmal 2gb einbauen...?!
 
also soll ich lieber das mit 2gb ddr3 nehmen und später dann nochmal 2gb einbauen...?!
da vermutlich dort 2x 1Gb Riegel verbaut sind, würde eine Aufrüstung danach teurer werden...und den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du eh kaum merken...also würde ich die 4GB Variante nehmen
 
da vermutlich dort 2x 1Gb Riegel verbaut sind, würde eine Aufrüstung danach teurer werden...und den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du eh kaum merken...also würde ich die 4GB Variante nehmen

Major hat vermutlich recht, dass 2x 1Gb Riegel verbaut sind, und das Aufrüsten teuer ist, als auf dem ersten Blick ersichtlich, weil du dann ja 2 neue 2Gb Riegel kaufen musst und die alten dann irgendwo verschärbeln oder aufheben. Bei der Geschwindigkeit musst du genau hinsehen:
DDR2 hat effektive Taktgeschwindigkeiten von 400MHz bis 1066MHz, wobei DDR3 von 800MHz bis 1600MHz reicht. Somit sind schlechte DDR3 Riegel sogar langsamer als gute DDR2 Riegel. darauf solltest du auf jeden Fall achten. Hier liegt aber auch der Vorteil von DDR3 beim Notbookkauf: Da du eh aufrüsten willst, kannst du dir dann 1600MHz Riegel reinsetzen, beim DDR2 Notebook sind vermutlich 800MHz Riegel drin, die sich dann schon sehr start auswirken können. Sie dir also die Produktbeschreibung sehr genau an, anso nen Kleinigkeiten wird das Geld gemacht ;) Oft wird die Geschwindigkeit nicht mal vernünftig angegeben, dann musst du dir woanders Informationen über das Notebook einholen, oder hoffen, dass die Riegel flott sind und ggf. dann nachrüsten, wenns die lamen Taschenrechnerriegel sind^^

Also wenn dir das Geld fürs aufrüsten Wert ist, hol dir nen DDR3 Notebook, sollten die Riegel im DDR2 Notebook schnell genug sein, kannst du dir das Aufrüsten aber auch sparen. Wichtig ist, wie Speicherintensiv du das Notebook verwendest: Musst du viele große Berechnungen dürchführen, wie Videobearbeitung oder Datenverarbeitung, ist Speichergeschwindigkeit schon sehr wichtig. Für Office reicht nen normaler DDR2 vollkommen aus.
 
Ich habe jetzt mal nachgelesen. Bei dem mit 2gb ist 1 von 2 modulen verbaut.
Und wenn man auf: Passenden Arbeitsspeicher finden- geht, dann kommen nur kingston. Ich brauche das Notebook eigentlich nur für die gängiggen Sachen...Musik, Videos/DVD, Bilder, ein paar einfache Programme (also nix mit großen berechnungen oder sowas), vielleicht ab und zu mal ein einfaches Spiel...
Prozessor habe ich mir den T4300 ausgesucht. Das müsste ja eigentlich reichen als simples Notebook.^^

Das sind die, wo ich gerade am überlegen bin:

Notebooks Acer eMachines E725-434G32Mi - Sonderdeal

Notebooks ACER Extensa 5635Z *Dual Core+LED Backlight*
 
Also, wenn ich mir die beiden Notebooks so ansehe, gibts nu ein paar unterschiede, die mich zum DDR3 Notebook tendieren ließen: Die DDR2 Riegel laufen mit 667MHz, somit sollte der DDR3, auch, wenn es nicht angegebenist, auf jeden Fall schneller sein. das nachrüsten würde auch net so viel kosten, weil ja noch ein slot frei ist. Die Festplatte ist nur halb so klein, dafür sind die Netzwerkverbindungen deutlisch schneller. Der mit DDR3 unterstützt sowohl GigaBit Lan sowie N W-Lan, was für mich deutlich für diesen sprechen würde. Ob du das auch so siehst, musst du natürlich entscheiden.
Zudem find ichs merkwürdig, wenn dort "Bitte beachten! Entgegen der Abbildung hat das Gerät keinen separaten Nummernblock. " steht, man würd doch schon gern originale Bilder sehen...(Ist beim DDR2 Notebook)

So nebenbei: das da kein Windows drauf ist, hast du ja gesehn, oder? Willst du da später Windows draufziehn, achte darauf, dass du ne 64-Bit Version kaufst, sonst kann der Arbeitspeicher nur bis etwa 3 GB genutzt werden.
 
das mit Windows ist kein Problem. Hab ich hier noch rumliegen^^
wie gesagt, ich kenne mich mit Arbeitsspeicher nicht wirklich aus und wenn ihr meint, dass ich lieber die 2gb DDR3 nehemn soll als die 4gb DDR2 dann werd ich das wohl so machen. Ich kann auch nciht sagen, was da für ein Leistungsunterschied dahinter steckt...und dann werdich mir wahrscheinlich später mal noch 2gb holen und verbauen.
Sind das eingentlich in beiden die gleichen Grafikkarten?
 
Nein, die Grafikkarten sollten nicht die gleichen sein. Laut Notebookcheck.com ist die 4500M "eine langsamer getaktete GMA 4500M HD".
Auf der Seite findet man sehr detailliert die meißten Grafikkarten, nur mal so, weil ich die Seite oft finde, nur nie parat hab, wenn ich se brauch^^ Kannst dir die Beschreibung ja mal durchlesen, kurzgefasst bietet die normale GMA 4500M weniger Grafikleistung und reicht nicht mehr für den vollen Blue-Ray Support. Leider wieder nen Punkt für das DDR2 Notebook^^

Hier die Beiden Testergebnisse:
Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD)

In wieweit der Unterschied nun für deine Verwendungszwecke auswirkt, ist schwer zu sagen, unter Umständen gleicht sich das dann mit dem unterschiedlichen Speichertakt der Arbeitsspeicher aus, solange du aber keine genauen Tests für die Notebooks findest, lässt sich darüber auch wieder nur späckulieren...


Irgendwie hat man am Ende immer das Gefühl, ne Münze zu werfen ist einfacher :(
 
ouh man is das schwierig!^^
jetzt bin ich total verunsichtert und weiß garnicht mehr welches ich nehmen soll...
Ich weiß halt leider auch nicht, wie groß der leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ram ist.
Und wenn ich mir wegen grafikkarte und prozessor eventuell gleich ncoh 2gb DDR3 ram kaufen müsste, dann wäre ich schon wieder über 400€, was ich eigentlich vermeiden möchte!
Vielleicht reichen ja auch 4gb ddr2 ram aus...?!
Möchte eigentlich eins der beiden Notebooks morgen bestellen und brauche jetzt dringend eure hilfe! :)
 
hoy^^ also, ich weiß, auswahl ist nicht leicht, und mach es dir jetzt noch schwerer...
Notebooks HP 615 Compaq (VC392EA) [Anti-Glare]
ich bin davon ausgegangen, dass dein kapital bis 400€ reicht, dieses notebook entspricht auch in etwa dem DDR2 von Acer, nur sollte der Arbeitsspeicher mit 800MHz etwas schneller sein, der CPU ist nen tacken schneller und vor allem ist ne ati Grafikkarte drin. und auch, wenn ich eher zu nvidia tendiere, schein sie recht ordentlich zu sein
Notebookcheck: ATI / AMD Radeon HD 3200
mehr als doppelt so viele frames beim banchmark 05 als das DDR3 Notebook! gma's sind eigentlich immer grottig, naja, ansichtssache...

schau es dir mal an, vllt entscheidest du dich beim zweifel zwischen zweien ja dann fürs dritte^^
 
hmm, das compaq 615 hatte ich mir ganz am anfang mal überlegt, aber als ich die acer und so dann gesehen habe bin ich ganz schnell vom compaq weg, weil das ding so einen extrem lauten lüfter haben soll...
Also grafikkarte soll besser sein?
Außerdem bräuchte ich nichtmal so ne große festplatte...
mhm ich verlass mcih jetzt grad mal auf euch, welches der 3 Notebooks würdet ihr nehmen?
Ich kann da jetzt glaub ich garnichts mehr entscheiden^^

Jetzt sind da halt wieder die punkte:
-macht die taktung zwischen dem DDR2 und dem compaq viel aus?
-brauch ich soviel überhaupt? (wegen Prozessor und Grafikkarte doer so)
-ist von beiden der Unterschied zum DDR3 Notebook wirklich groß?
...

asgt einfach mal welches der 3 Notebooks ihr nehmen würdet.
 
Jaja, Computer kaufen ist ne dumme sache, und Notebooks sowieso^^

Also ich suche immer was, wo auch ne schöne Grafik bei ist, damit man auch mal andre Sachen mitm Notebook machen kann =) Und auch, wenn das für nen Arbeitsnotebook nicht so wichtig ist, würde ich dennoch zu dem Compaq tendieren, eben weil da ne einigermaßen vernünftige Grafikkarte drin ist. Ansonsten sind sich die Notebooks ja relativ ähnlich, Wie schon gesagt wurde, ob man beim Arbeitsspeicher groß was an Unterschied merkt ist die Frage, die etwas schlechtere Lan und WLan geschwindigkeit würde wohl auch nicht sehr ins gewicht fallen, aber bei der Grafikkarte dürfte man schon einen ziehmlichen Unterschied feststellen.
Ich will jetzt nicht für HP werben, warum genau du nun das HP in Vergleich zu den Acer ausgeschlossen hast, kann ich nu nicht unbedingt nachvollziehen, aber letztenendes musst du das entscheiden.
 
aaaalso, ich habe mir jetzt egstern das Compaq 615 mit 4gb ram bestellt ;)
mir kommt das jetzt auch als die beste Lösung vor. Mit dem Lüfter muss ich mal schauen, aber was andere so schreiben, wäre der Lüfter garnicht so laut wie immer geschriebn
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

np300e-5c Display bleibt schwarz

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben