DDR2 Ram Aufrüstung - 533 MHZ FSB???

K

knobi

Forum Freak
16484

Hallo;

mein aktuelles Asus Notebook (w5600a) hat schon den neuen Prozessor (Intel® Pentium® M 740, 533MHz FSB, 2,00GHz, 2MB L2 Cache).
Ich wollte meinen Arbeitspeicher aufrüsten und habe mir deshalb meinen aktuellen Ramriegel genauer angeschaut.

Da steht folgende Bezeichnung drauf: "DDR 2 PC3200"
Nun habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass dieser DDR2 Speicher nur mit 400MHZ läuft oder wie auch immer.

Folgender Ram-Speicher "512MB INFINEON DDR2-RAM SO-DIMM
(HYS64T64020GDL-3.7-A) CL4.0 - 533MHz - PC2-4200" besitzt aber 533MHZ.

Und die neuen Laptops unterstützen den neuen Speicher ja auch.

Also kann ich mir doch die Speicher mit 533MHZ zulegen oder??? Werden auch DDR2 PC4200 genannt.
Ist das normal, dass die Hersteller die alten Ramriegel verbauen???
 
16492

HI,

zu ersteinmal bitte diesen Link durchlesen, wegen der Garantie / Gewährleistung:

KLICK

Dein Notebook arbeitet mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten, die CPU hat einen FSB von 533 Mhz, der Arbeitsspeicher arbeitet mit 400 Mhz.
Daher wurden auch "nur" Module mit 400 Mhz eingebaut - wenn ich dein Posting richig verstehe.
Setzt du nun schnellere, also Speicherriegel mit 533 Mhz ein, so takten diese sich auf 400 Mhz runter.

Thorsten
 
16496

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.

Was ich nicht ganz raffe - warum werden die schnellen Speicher runtergetaktet???

Ich habe 2 * 256 MB drinne und wollte mir nun 1 * 512 Ram zulegen, damit ich auf 768MB komme.
 
16500

verstehe ich auch nicht. wenn das mainboard die 533er unterstützt (was die frage ist) sollte es doch gehen, oder?
 
16522

Hab ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass zwar die CPU mit 533 Mhz getaktet wird, der Speicher aber mit 400 Mhz.
Zu dem Asus finde ich keine Produktbeschreibung, um näheres zu erfahren.

Wird ja seinen Grund haben, wieso bei den meisten Notebooks "nur" ein 400er Speicher werksseitig verbaut ist - abgesehen davon, dass Hersteller ein paar Euros spart.

Thorsten
 
16523

Also sollte man sich in Zukunft kein neues Notebook zulegen, wenn man nur verarscht wird.

Die neuen Modelle wurden doch so toll dargestell, wie schnell sie seien usw....

Kann man irgendwie überprfüfen, ob die Speicher herunter getaktet werden??? Gibt es vielleicht irgendein tool dafür???
 
16524

HI,

Speicher wird nicht durch Software herunter getaktet.
Dies geht automatisch, wenn dein System zum Beispiel nur 400 Mhz kann, aber 533 Mhz Riegel eingebaut werden. Dann laufen die 533 Mhz Riegel mit 400 Mhz, da dein System nicht mehr kann.

Thorsten
 
16525

HI,

so, nun mal Licht ins Dunkle rücken!
Also es gibt verschiedene Chipsätze, einige können den DDR 2 Speicher sogar mit 533 Mhz ansteuern, manche aber nur mit 400 Mhz.
Daher einfach mal bei Intel schauen, wenn du weisst, welchen Chipsatz du hast oder sag uns, welchen Chipsatz du hast, dann wissen wir bald mehr.

Thorsten
 
16531

Hallo,
da du ein P-M 740er hast ist die Frage nach dem Chipsatz ueberfluessig, da es nur zwei Stueck gibt. i915GM mit integrierter Grafik und i915PM ohne. Dieser Chipsatz unterstuetzt DDR2 Riegel mit bis zu 533Mhz (das Sony FS1xx-2xx z.B. ist eine Ausnahme, hier wurden nur DDR1 Speicher verbaut). Du kannst also problemlos auch PC4200 Riegel nehmen, da du aber den alten 256MB Riegeln mit PC3200 drin laesst, taktet der Speicherbus wieder runter auf 400Mhz. Am Besten du ersetzt beide Riegel oder gibst dich mit einem 512MB PC3200 Riegel zufrieden. Theoretisch sind die zwar langsamer, aber gross merken wirst du im normalen Gebrauch nix.

der fuer die LV und ULV Versionen des P-M entwickelte i915GMS unterstuetzt, soviel ich weiss, nur PC3200 DDR2 Riegel und bietet auch keine Dualchannel Support, was aber bei Notebooks eh nur wenig Geschwindigkeit bringt.

Ob das nun eine Verarschung des Herstellers ist, weil er "nur" PC3200 Riegel eingebaut hat, obwohl auch schnellere moeglich waeren, lasse ich dahingestellt.

Gruss,
Martin
 
16536

Sehr schön Stausi.
Also ist der einzige Grund wieso Heresteller beim akutellen Intel Chipsatz 400 MHz DDR2 Ram mit 400 MHz verbauen eine finanzielle Ersparnis, oder?
 
16601

Sehr schön Stausi.
Also ist der einzige Grund wieso Heresteller beim akutellen Intel Chipsatz 400 MHz DDR2 Ram mit 400 MHz verbauen eine finanzielle Ersparnis, oder?
oder purer Realismus, weil die Vorteile von 533 zu 400MHz fast nur im Benchmarkbereich einen Unterschied machen.
 
16613

was jetzt genau der Grund ist, weiss ich natuerlich nicht. Beides ist naheliegend.

Die RAM Preise fuer Notebook-DDR2 sind aber sehr stark gefallen in den letzten Monaten. Einen 512MB mit 533Mhz bekomme ich bei meinem Lieblingswebshop guenstiger als nen 512MB DDR1 mit 333Mhz, vielleicht hat Sony aus diesem Grund beim FS315 aufgeruestet?

Der Unterschied an Performance ist wirklich nicht sehr gross, da wuerde ich lieber das Geld fuer ne schnellere Festplatte ausgeben.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

NP-R50e RAM

[A9rp] CPU aufrüsten ?

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Abhängigkeiten: RAM - Frontsidebus

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Zurück
Oben