Dedizierter Speicher-GraKa klaut RAM

F

Fschmidt

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe ein lenovo Y560 erworben.
Das Problem ist folgendes:

Ich habe 4 GB Ram eingebaut, habe aber unter jedoch nur 3 GB zur verfügung.

Die interne Grafikkarte hat schon 1GB selber, "klaut" mir jedoch noch mal 1GB Ram. Macht also 2GB für die Grafikkarte. 1GB würde locker reichen. Gibt es eine Möglichkeit den Dedizierten GB wieder als "normalen" Arbeitsspeicher verwenden? Im Bios geht leider nicht viel.

Besten Dank
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem? (vor allem: 32bit oder 64bit Version?)
 
Ohh stimmt...
Also Win7 64 Bit
 
hmmm... okay, dann kann es schonmal nicht an der 4GB Grenze eines 32bit Betriebssystems liegen.

Die von dir beschriebenen Werte ergeben imho eigentlich keinen Sinn. Stellt sich mir die Frage, ob die Anzeige zutrifft, ob es also ein Problem der Speicherbelegungsanzeige ist (oder deren Interpretation), oder ob die Grafikhardware/der Treiber sich tatsächlich so verhält.
Es gibt sowas wie "Hypermemory" (oder entsprechendes von NVidia), da besitzt die GraKa eigenen Speicher, bezieht bei Bedarf aber auch zusätzlich welchen vom Hauptspeicher. Bei 1 GB sollte das aber eigentlich selten oder garnicht passieren.
 
Ja eben das ist ja das...
Gibt es keine möglichkeit im Bios was zu machen? Ich kann nur IDE/ACHI und die Zeit und ein paar security optionen einstellen...
anbei hier mal ein screenshot:
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 152
  • systaskmgr.jpg
    systaskmgr.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ACER Aspire 7000 und RAM Aufrüstung unmöglich

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Linux-Laptop bis 600 Euro

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben