Defekte Festplatte

A

Alucardinator

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Meine Freundin hat ein Inspiron 1520 und leider ging ihre Festplatte vor ein paar Tagen kaputt. Sie bekommt zwar morgen eine neue von Dell zugeschickt aber die Daten auf der alten wollen sie nicht retten. Sie hatte nur einen 1 Jahr vor Ort Service Support und dieser ist seit ein paar Wochen abgelaufen, es gilt also nur die Reguläre 2 jahres Garantie. Außerdem soll sie die alte Festplatte an Dell zurückschicken wenn die neue ankommt.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss Dell nicht wenigstens versuchen die alte Festplatte mit ihren Daten zu reparieren/retten?

Der Kundenservice meinte, dass die Daten die auf der Festplatte sind, nicht unter die Garantie fallen. Ist das so richtig?

Es ist ja eindeutig ein Hardwarefehler, also kann ich da nichts mehr machen um kostenlos an meine Daten zu kommen?

2. Muss meine Freundin wirklich ihre alte Festplatte zurück an Dell schicken?

Wir haben schließlich dafür bezahlt und es ist unsere, also warum müssen wir sie zurück schicken?

Auf der Festplatte sind sehr sensible Daten drauf und die bei Dell können mir erzählen was sie wollen, aber da Arbeiten viele Profis die die Daten ganz sicher in ein paar Minuten wiederherstellen können und das wollen wir nicht.

Gibt es einen weg um das zu verhindern?

Wieso kann ich nicht einfach meine alte Festplatte von Dell repariert bekommen oder wenigstens die alte bei mir lassen?

3. Wenn es stimmt, dass Dell die Daten nicht retten muss und es auch nicht tut, weiß jemand wo ich sie repariert bekommen kann und was sowas kostet?
Ich Wohne in Berlin falls es hilft.

Danke, das wars erst einmal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :eek:
 
Hallo,

also zu 1. Nein, Dell hat ja nichts mit deinen Daten zu tun, sondern lediglich, was mit der Hardware ist. Ist sie defekt und du hast Garantie/Gewährleistung -> Austausch der defekten Platte

zu 2. Ja muss sie leider, da das ein regulärer neue "Platte für defekte Platte"-Austausch ist.
Eventuell kannst du mit Dell reden, aber ich denke es sieht recht schlecht aus. Könnte mir vorstellen, dass wenn du die HDD zu einem Wiederherstellungsservice gibst, Dell dann den Austausch verweigert.
Dell bietet (zumindest bei fast allen Business-Geräten) eine Option, wo im Falle eines Defektes du die HDD behalten kannst. Das muss aber dann dazugebucht werden. Wie das bei den Inspiron/Studio/XPS ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du es nicht mit "gekauft" hast, dann sieht es dahingehend auch schlecht aus.

zu 3. Wie gesagt, es kann dann passieren, dass Dell den Austausch anschließend verweigert.


Grüße,
eXcalibur

ps: falls ich was falsches behauptet habe, bitte berichtigen. Aber kann mir es nur so von der Dell-Politik ableiten ;)
 
Hi,
ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Meine Freundin hat ein Inspiron 1520 und leider ging ihre Festplatte vor ein paar Tagen kaputt. Sie bekommt zwar morgen eine neue von Dell zugeschickt aber die Daten auf der alten wollen sie nicht retten. Sie hatte nur einen 1 Jahr vor Ort Service Support und dieser ist seit ein paar Wochen abgelaufen, es gilt also nur die Reguläre 2 jahres Garantie. Außerdem soll sie die alte Festplatte an Dell zurückschicken wenn die neue ankommt.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss Dell nicht wenigstens versuchen die alte Festplatte mit ihren Daten zu reparieren/retten?
Nein, es sei denn, diese Leistung wurde separat hinzugekauft (sofern angeboten)
Der Kundenservice meinte, dass die Daten die auf der Festplatte sind, nicht unter die Garantie fallen. Ist das so richtig?
Grundsätzlich ja. Wenn ich mich recht erinnere, steht das auch so in den Garantie-/Gewährleistungsbedingungen.
Es ist ja eindeutig ein Hardwarefehler, also kann ich da nichts mehr machen um kostenlos an meine Daten zu kommen?
Hardware kann kaputtgehen, und die wird Dir ja ersetzt. Wichtige Daten hat man ja zusätzlich gesichert.
2. Muss meine Freundin wirklich ihre alte Festplatte zurück an Dell schicken?
Ja. Dafür kriegt sie ja eine neue. Auch normal.
Für einige Business-Modelle hat Dell die Option "keep your harddrive" (oder so ähnlich) angeboten. Dann hätte man die Platte wohl behalten können.
Wir haben schließlich dafür bezahlt und es ist unsere, also warum müssen wir sie zurück schicken?
Weil Du eine neue kriegst.
Auf der Festplatte sind sehr sensible Daten drauf und die bei Dell können mir erzählen was sie wollen, aber da Arbeiten viele Profis die die Daten ganz sicher in ein paar Minuten wiederherstellen können und das wollen wir nicht.
Dann verzichte auf die Austauschplatte von Dell und kaufe Dir beim Hardwarehöker Deines geringsten Mißtrauens für 50 Euro eine neue Festplatte.
Wieso kann ich nicht einfach meine alte Festplatte von Dell repariert bekommen oder wenigstens die alte bei mir lassen?
Weil Festplatten nicht (bei Dell) repariert werden (eine neue Platte kostet 50 Euro, der Arbeitslohn für einen Plattenreparaturversuch ist erheblich teurer), und weil Du die Option, die alte Festplatte zu behalten nicht dazugekauft hast (oder weil sie für Dein Consumer-Notebook nicht verfügbar ist).
3. Wenn es stimmt, dass Dell die Daten nicht retten muss und es auch nicht tut, weiß jemand wo ich sie repariert bekommen kann und was sowas kostet?
Google nach "Datenrettung" -> http://www.xdatenrettung.de/ oder http://www.ontrack.de oder oder oder.
Zu den Kosten: kann richtig teuer werden.
Bei Ontrack kostet allein die Diagnose 90 Euro: http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Neue Platte rein und Backup zurückspielen ist erheblich billiger. Kein Backup? Dann waren die Daten nicht wichtig.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden für die schnellen und ausfürhlich Antworten.
Die Daten jedoch waren wirklich ziemlich wichtig für uns, wir wussten es halt nur nicht besser. :(

Jetzt weiß ich es aber und werde es in Zukunft sicher anders machen.
Ich werd morgen trotzdem nochmal bei Dell anrufen und mal schaun, vielleicht hab ich Glück.
 
Steht an ziemlich vielen Stellen, dass der Kunde selbst für Datensicherung verantwortlich ist.
 
wenn Du Glück hast, dann kannst Du die Daten (ganz oder teilweise) vllt. noch lesen, indem Du die Platte an einen USB-Adapter hängst oder in einen anderen PC reinhängst.

Diese Hoffnung besteht aber nur, wenn sie überhaupt noch irgendwas tut und vllt. lediglich viele defekte Sektoren aufweist.
 
Die Daten jedoch waren wirklich ziemlich wichtig für uns, wir wussten es halt nur nicht besser. :(
Ich werd morgen trotzdem nochmal bei Dell anrufen und mal schaun, vielleicht hab ich Glück.
Also worin das Interesse von Dell besteht die kaputte Platte zu kriegen kann nur darin liegen, dass sie kontrollieren wollen ob sie wirklich kaputt is. Ansonsten könnte ja jeder anrufen und sagen die is kaputt, schickt mir ne neue.
An deinen Daten haben die kein Interesse und werden auch sicher keine Datenrettung versuchen.
Auf jeden Fall hast du jetzt gelernt dass Datensicherung wichtig is ;)
 
Also wie ich bei meinem Gerät die Festplatte getauscht hatte, war der Dell Support sehr kulant. Austausch Alt gegen Neu an der Türschwelle sowie einen VOS-Einsatz hab ich auch wegen Datenrettung verweigert.

Bei mir hat die Platte allerdings noch gearbeitet und verursachte nur häufiger Systemabstürze. Die neue Platte kam dann per DHL und mit dem Kurier hab ich telefonisch einen Abholtermin für die alte Platte eine Woche später vereinbart als ich mir sicher war, dass die neue Platte ordnungsgemäß arbeitet. Hab die Daten der alten Platte gesichert, mehrfach überschrieben und dann noch zusätzlich Vista neu drauf gespielt.

Bei meinem Vorschlag zum Vorgehen hatte ich seitens Dell eigentlich mit mehr Widerstand gerechnet, aber es hat alles wunderbar geklappt.

Der Festplattentausch sollte auch nicht das Problem sein. Bei mir kam die Platte schon fix fertig auf einem Caddy montiert. Musste nur die Fixierungsschrauben auf der Unterseite lösen und statt der alten Platte die Neue in den Slot schieben. Probleme mit der Garantie gibts auch keine, weil du ja das Gehäuse nicht öffnest.

Ich glaub auch, dass Dell die alte Platte zurück haben will, um Fehlfunktion durch Fehlbedienung auszuschließen und Dell ja auch nix zu verschenken hat. Sonst würden ja viele ihre Teile austauschen lassen und die gebrauchten Komponenten verkaufen. Dell schaut dann in die Röhre.

Vielleicht hilft ja mein Erfahrungsbericht weiter.;)

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "kaputt" ist denn die HDD?
An einen anderen PC hängen alleine wird wohl nicht genügen.
Wenn sie aber erkannt wird, kannst Du mit "GetBackDataforNTFS" oder/und "TestDisk" Dein Glück versuchen.
Die Tools finden auch gelöschte Partitionen und sammeln defekte Daten. In Deinem Falle wär's einen Versuch wert.
Wenn Du die Daten erwischt hast, könntest Du formatieren und Deine HDD tauschen.
Die jeweilige software findest Du leicht über Google.
Was meinst Du?

Viel Erfolg damit,

Uboot:)
 
Danke für eure hilfreichen Tipps. Wie oben geschrieben hatte ich noch einmal den Dell Service angerufen und hatte mehr "Glück" als ich gedacht hätte.
Am Montag oder Dienstag kommt ein Technicker voll Dell, wird die alte Festplatte ausbauen, die neue einbauen und Windows neu installieren. Und das beste, er wird vielleicht sogar die Daten von der alten auf die neue Festplatte speichern wenn es möglich ist und ich die erforderliche Hardware zu Hause habe. Also wirklich ein spitzen Service!
Hoffentlich klappt es und wenn nicht, habe ich noch zwei Wochen Zeit um es selbst hin zu bekommen bevor ich die alte Festplatte zurück an Dell schicken muss.
Wenn er es also nicht schafft, werde ich es noch einmal selbst versuchen.
Drückt mir die Daumen ;)
 
Das ist doch mehr als löblich!

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben