Defekter Lüfter bei Samsung M40

W

wayneberndz

Hallo,

an meinem M40 (ca. 2 1/2 Jahre alt, genaue Typenbezeichnung NM40TH0FMS/SEG) scheint der (Gehäuse)-Lüfter defekt zu sein. Es lässt sich noch hochfahren, wird aber schnell sehr heiß und es dreht beim Starten auch nicht mehr den Lüfter hoch, wie sonst üblich.

Die Garantiezeit ist abgelaufen und eine Reparatur vom Händler würde ca. 14 Tage dauern, daher möchte ich sie evtl. selbst vornehmen. Bliebe nur zu hoffen, dass auch nur der Lüfter und keine Zuleitung defekt ist. Jetzt meine Frage: Gibt es online Service-Manuals zu dem Notebook, um eine Montage zu erleichtern, oder sonstige Tipps?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt anleitungen, wie man ein notebook zerlegt, ABER:
- jedes notebook ist anders
- es gibt nicht viele anleitungen

ich glaube eher nicht, dass du eine findest, es sei denn ein user im forum hat es schon einmal gemacht und kann dir tipps geben.

wenn du dein nb zerlegst, dann:
- sei vorsichtig, wenn etwas klemmt, dann noch einmal gründlichst nachsehen, ob nicht irgendwo eine schraube sitzt
- nummeriere oder bezeichne alle entfernten teile!!!!!!!! glaub mir, die gefahr ist groß, dass schrauben verwechselt werden
- eventuell solltest du dich vor dem zerlegen deines notebooks entladen -> z.b. auf den schutzleiter der steckdose greifen
 
Hallo,

habe das Forum durchsucht, Google deutsch und englisch durchforstet und komme keinen Schritt weiter, treffe jedoch häufig auf andere mit dem gleichen Problem:

Wie zum Teufel bekomme ich das M40 auf??? Ich habe alle sichtbaren Schrauben + die unter den Scharnieren entfernt, irgendeine Macht hällt das Ding in der Mitte zusammen... Ich muss dringend den Lüfter reinigen und will das Notebook nicht deswegen nach Weiterstadt senden müssen.

Grüße Roomy
 
bei einigen notebooks kann man die tastatur entfernen. darunter verbergen sich meistens noch ein paar schrauben, die gelöst werden müssen.

sieh mal nach, ob am rand der tastatur kleine öffnungen/klemmen/... sind, die du mit einem schraubenzieher lösen/öffnen kannst.
 
Jepp - das wars! Am unteren Tastaturrand und links/ rechts muss man vorsichtig fünf kleine Klemmen ins Gehäuse drücken und kann dann die Tastatur abnehmen. Dann findet sich unter der Tastatur ein kleines Schräubchen. Unter den kleinen grauen Gumminoppen in den oberen Ecken sind auch noch Schrauben versteckt, jetzt müssen nur noch diverserse Steckverbindungen gelöst werden und mann kann das Gehäuse komplett öffnen! Vielen Dank für den Tipp (Gott sei dank...)
 
Samsung M40

Hallo,

wie kriege ich dei Schrauben unter dem Bildschirm auf. habe auch das Problem das Gehäuse aufzumachen.

Grüße, Martin

P.S. bei mir gibt es senkrechte Streifen auf dem Bildschirm - vermute die Grafikkarte ist kaputt?
 
Servus,

den Bildschirm bekommst Du ab, wenn Du die Plastescharnierabdeckung vorsichtig entfernst. Darunter sind dann die Schrauben. Unter den Gummikappen in den Ecken sind auch noch Schrauben versteckt. Wie schon oben beschrieben, die Tastatur vorsichtig entfernen darunter ist noch eine Schraube, die den Rechner zusammenhält.

Grüße Roomy
 
MartinRupp schrieb:
P.S. bei mir gibt es senkrechte Streifen auf dem Bildschirm - vermute die Grafikkarte ist kaputt?

Sind die Streifen immer gleich, auch schon beim Hochfahren unter DOS und unabhängig von der Auflösung unter Windows? Dann ist es das LCD (ausgefallene Spalten). Ansonsten können es die Grafikkarte oder auch das LCD-Kabel sein.

Hurz
 

Ähnliche Themen

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

Packard Bell SJ 51 Bj 2007/2008

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Packard Bell EasyNote E5145

Zurück
Oben