del xps 15 RAM

M

Maxwel

Forum Benutzer
hey
Wollt mal fragen an was es liegen kann das mein xps nur 4gb Ram von 6 verwendet?

systeminformationen

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
Gesamter realer Speicher 5,92 GB
Verfügbarer realer Speicher 3,80 GB
 
Mit einem 32Bit Betriebssystem können nur 4GB Speicher adressiert werden (2^32 Adressen)...Es stehen auch nicht genau 4GB zur Verfügung, da für die Verwaltung von Grafikkarte, Festplatte, USB-Adaptern, usw. Speicheradressen benötigt werden.

Lösung: 64Bit Betriebssystem einsetzen.
 
hab ein 64 bit betriebssystem

hab heute die visualisierung ausgeschaltet und

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
Gesamter realer Speicher 5,92 GB
Verfügbarer realer Speicher 4,33 GB
 
was mir auch aufgefallen ist ist das bei dem CPU Nutzungstool immer 32% Arbeitsspicher "Auslastung" angezeigt wird
 
Daran ist nichts ungewöhnlich.

Wenn das Betriebssystem geladen ist, wird Arbeitsspeicher benutzt. Heutige Betriebssystem nutzen mehr Speicher als früher, da z. B. oft verwendete Programme und Daten schon vorab in den Speicher geladen werden um diese schneller zur Verfügung stellen zu können.

Es ist daher eindeutig besser, wenn viel Arbeitsspeicher benutzt wird. Nicht benutzter Arbeitsspeicher ist brachliegende Kapazität.
 
was soll ich machen?

also ist der verfügbare Speicher der der zur zeit nicht verwendet wird?
und der reale speicher ist der der zur verfügung steht?
 
hab heute die visualisierung ausgeschaltet
was auch immer "die Visualisierung" ist - sie hat möglicherweise ein bisschen Speicher verbraucht.
Aber ich versteh das Problem nicht so ganz.
Wahrscheinlich hast du einfach die Zahlen falsch verstanden.
 
Hi

1GB sind nicht 1000MB sondern 1024. Bei Festplatten zum Beispiel hast Du nie 500GB auch wenns auf der Packung steht, es ist immer weniger.

Soooo Du hast 6GB installiert, das System adressiert 5,92GB. Das ist der Speicher mit dem das System arbeitet.

ALLE Hardwarekomponenten nehmen sich ein bisschen. Je mehr Arbeitsspeicher verbaut ist umso mehr wird von den Hardwarekomponenten verwendet. Du siehst ja selber, schaltest die Virtualisierung ab und der reservierte Speicher wird wieder freigegeben.

Aber mehr kannst Du nicht machen, da die anderen Komponenten sich nicht einstellen lassen bzw. nicht vorschreiben lassen wieviel sie bekommen, das passiert automatisch.

Also ist das schon ok so wie das bei Dir ist. Du wirst es akzeptieren müssen. Auch wenn Du es nicht willst ;)

Bei meinem M6400 sind von 16GB Speicher auch nur 12,5GB frei verfügbar. Is nunmal so :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn

Zurück
Oben