Dell 1 Jahr / 90 Tage Garantie

J

jthinrichs

Forum Freak
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Garantie bei Dell,

Ich wohne in Deutschland und wir haben ja eine vorgeschriebene zwei Jahres Garantie. Nun bietet Dell eine 90 Tage und eine 1 Jahres Garantie, wie verhält es sich nun mit der deutschen Gesetzgebung? Habe ich dann trotzdem 2 Jahre Garantie? Gibt es andere Auswirkungen?

Hat jemand Erfahrung wie hoch der Rabatt bei Dell ist, wenn man auf das Betriebssystem verzichtet? Wie groß ist der Aufwand bei der XPS 1710 alle Treiber nachträglich aufzuspielen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Du hast NICHT 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung, das ist ein grosser Unterschied.
 
jthinrichs schrieb:
Ich wohne in Deutschland und wir haben ja eine vorgeschriebene zwei Jahres Garantie.
Falsch, wurde schon mehrfach im Forum erklärt. Die Gewährleistung des Händlers ist bei beweglichen Dingen auf 2 Jahre (in Ausnahmefällen 1 Jahr) festgelegt und bezieht sich auf den Zustand beim Kauf. Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und liegt rein in dessen Ermessen. Wie lange der Hersteller also Garantie auf eines seiner Produkte gibt und in welchem Umfang ist nicht gesetzlich geregelt.
 
Achso,

da liegt der Hund begraben. Habt Ihr auch schon Erfahrungen gemacht, wie Dell sich innerhalb der ersten 2 Jahre anstellt?

Danke
 
Innerhalb von 6 Monaten muss Dell beweisen, dass es sich um einen keinen Produktionsfehler handelt.. nach den 6 Monaten musst du es beweisen.

Ich hab mein Inspiron 8200 schon seit 3 Jahren und hatte noch keinen Defekt den ich nicht selbst beheben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hempat schrieb:
Innerhalb von 6 Monaten muss Dell beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt.. nach den 6 Monaten musst du es beweisen.

Du meinst dass Dell beweisen muss dass es sich um KEINEN Produktionsfehler handelt.. oder?
 
innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Hersteller / Händler, nach den 6 Monaten beim Kunden.
Also ja.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Fragen zum Dell xps

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

Zurück
Oben