Inspirion Serie Dell 1525 Display defekt, oder Inverter, wie herausfinden?

B

benhat

Forum Benutzer
Hi

habe hier ein Dell Inspiron 1525 (Intel Graifkchip).
Das Display zeigt nur sehr schwach ein Bild (Taschenlampe dagegen).
Mit ext. Monitor geht das Bild einwandfrei.

Wie finde ich nun "Hunderprozentig" heraus ob das Display defekt ist oder der Inverter?
Danke
 
Hallo,

erstmal danke.
Habe mittlerweile einen Inverter bestellt und eingebaut. Es ging auch sofort wieder das Bild. Nur ist es nun so, dass das Bild sporadisch auch nicht geht.
Das heißt: Ich schalte das Notebook aus und fasse es nicht an, schalte es später nochmal an und es kommt nur kurz der BIOS Screen und dann wieder schwarz. Beim nächsten Mal geht es dann wieder. Es war auch einmal der Fall, dass er bis zum Loginscreen kam und dort nach 1 Minute schwarz wurde. Auch wieder mit Taschenlampe noch erkennbar.
Ich habe nochmal Kabel und Stecker geprüft.
Ich habe nicht herausfinden können ob es an etwas anderem als dem Inverter liegt. Aber denke nicht. Ist wohl der Inverter auch defekt oder?

Der alte erste (nicht der, den ich jetzt drin habe) Inverter hat augenscheinlich einen verkohlten Baustein (dieser kleine Runde, direkt neben dem Displayanschluss, der aussieht wie ein kleiner schwarzer Kreis. Schaut zumindest so aus, und es ist von dort auch ein bisschen so "Elektronik-Soße" auf die Platine gelaufen. Daher denke ich, der war auf jedenfall hinüber.

Nun, ich habe direkt nochmal einen neuen Inverter bestellt.

Hat jemand ansonsten Tips?
Kann es noch irgendwo an anderer Stelle ein Problem geben außer dem Inverter, bei dem Sachverhalt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn der alte Inverter eine verkohle Stelle hat muss der Kurzschluss irgendwoher kommen. Wenn auch der neue, den Du grade bestellt hast nicht geht, wird es eventuell doch am LCD liegen.
 
Der Inverter war auf jeden Fall kaputt.
Nur kann es schon sein, dass der Kurzschluss woanders herkommt. Da bin ich aber dann mit meinem Technik KnowHow am Ende.

Ich könnte auch Inverter+Display tauschen und sehen.
Aber erstmal warten was der 2. Inverter sagt.
Mit Durchmessen etc. bin ich nicht bewandert bzw. keine Ahnung wie ich herausfinden soll wo der Kurzschluss herkommt.
 
Hallo benhat

So ähnlich hat es sich bei meinem Problem auch dargestellt.
Siehe hier
Anfänglich ging das Display sporadisch aus. Mittlerweile kann man aber eben nur noch im Netzbetrieb damit vernünftig arbeiten.

Wie Du lesen kannst, habe ich den Inverter auch in Verdacht gehabt. Aber ein Tausch hat eben auch nichts gebracht. Nun gut, Du schreibst, bei Dir ist auf der Platine etwas defekt. Das einzig Runde, was neben der Buchse liegt ist aber irgend etwas zum Einstellen und die von Dir beschriebene Elektroniksoße dürfte einfach nur der Lack gegen Verstellung sein. ;-)
Es gibt aber verschiedene Revisionen dieses Inverters. Vielleicht ist da bei Dir in der Tat ein anderes Bauelement auf der Platine.

Ich würede Dich einfach mal bitten, eine Knoppix- und BartPE-CD oder ähnliche Distributionen, die von CD starten einzulegen. Im Heft c't 12/2012 war z.B, auch ein Ubuntu drin, was sich dazu eignet.

Denn wie ich schon beschrieben habe, bin ich mir zu 99% sicher, dass es der Win7 Display-Treiber ist. Mit einem externen System kannst Du das z.B. ein- bzw. ausschließen.

Aber wie Du an der Anzahl der Antworten auf mein Post siehst, scheint niemand dafür eine Lösung zu kennen.

Viele Grüße
Wingfighter
 
Zitat benhat

Das heißt: Ich schalte das Notebook aus und fasse es nicht an, schalte es später nochmal an und es kommt nur kurz der BIOS Screen und dann wieder schwarz.


Damit kann jeglicher Treiber ausgeschlossen werden. Die werden erst später geladen. Wenn es beim Post kein Licht gibt, muss es am Inverter oder LCD liegen ;)
 
OK, das stimmt natürlich. Das hatte ich überlesen.
Bei mir geht es aber immerhin bis zum Anmeldebildschirm von Win7. Und das reproduzierbar. Und nur im Akkubetrieb geht dann die Displaybeleuchtung aus.

Naja, ist also auch kein neuer Denkansatz. Weder für dieses noch für mein Problem. :(
 
So nun habe ich mit dem 2. neuen Inverter getestet und selbe Problem.
Ich habe auch folgendes probiert: Als das Bild einmal ging, habe ich die Helligkeit über FN+Taste runtergedreht und sofort beim Drücken zur minimal Einstellung wurde der Bildschirm schlagartig schwarz. (Konturen vom Bild immer noch leicht zu sehen, wie sonst auch).
SEIT DEM bringe ich das Bild garnicht mehr her, egal wie ich das Notebook beanspruche.

Was auch ein reproduzierbares Ding ist, ist dass der BIOS Screen, wenn das Bild nicht geht, nur sehr kurz aufblinkt. also kurz normal zu sehen und dann schwarz.
Wenn das BIld normal geht, ist auch meistens der BIOS Screen länger zu sehen, bis er weiterbootet.
Es bootet aber immer. Halt eben nur mit schwarzem Schirm dann.

Soll ich nun den Bildschirm auch einmal komplett tauschen?
Ist da ein defekt am Mainboard/Stromversorgung auszuschließen?

Und noch ne kleine Frage: Kann ich einen 1280x800 statt dem 1440x900 problemlos einbauen? Gibt irgendwie nur die 1280.

Danke vielmals!!!
 
Hi

Ok dann kannst Du den Inverter komplett ausschließen.

LCD wäre der nächste Schritt. Du kannst das mit der geringeren Auflösung einbauen, das ist kein Problem.

Du hast ja minimum 14 Tage Rückgaberecht bei Händlern die LCD´s anbieten. Sollte es nicht gehen Kabel oder Mobo. Wobei Mobo beim 1525 gleich mit wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt. Lohnt sich nicht in ein altes Book ein Mobo zu verbauen.
 
kleines Update
Neues Display rein, alles funktioniert einwandfrei nun. Lag somit wohl an Inverter und das Display hatte evtl. einen Schaden bei der Hintergrundbeleuchtung (hatte ja versucht zu verdunkeln und dann ging nichts mehr), nehme ich als Laie an.
 
Hi

Sehr gut zu lesen.

Dann noch viel Spaß mit dem Book.
 

Ähnliche Themen

Display defekt HP 15 db0009ng

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Display sehr dunkel - defektes Display

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

inspiron 1525 treiberproblem

Zurück
Oben