dell 6400- Bildschirm matt? Akkulaufzeit?Lüfter?

Hallo an alle Fachleute,
nun ist mein Notebook Dell Inspiron 6400 knapp 2 Wochen im Einsatz. Der Akku ( der große ) ist bis jetzt noch drin, ich nehme ihn nach dem Aufladen vom Netz und lade ihn, wenn er leer ist, wieder auf.
Nun ist mir aufgefallen, dass ganz am Anfang die Gesamtlaufzeit mehr als 5 Stunden betrug ( bei den 100% ), jetzt zeigt die Anzeige bei den 100% nur noch
4,35 Stunden bei absoluter Inaktivität.
Der Akku kann doch wohl nicht bei korrekter Behandlung schon nach so kurzer Zeit seine Leistung verringern. Dann ist er ja nach spätestens zwei Monaten am Ende.
Habt ihr einen Tipp?
Danke und Gruß
Beate
 
Mein Tipp wäre einfach nicht so viel auf die Anzeige zu geben.
Ich persönlich weiß nicht was und wie er das alles messen will/kann. Außerdem weißt du nie wie inaktiv die Inaktivität wirklich ist.

Du behandelst den Akku ja richtig und mehr kannst du nicht machen. Wenn er irgendwann dahin ist, ist das der Lauf der Dinge ...

Ich lasse meinen immer drin und hab noch keine Verschlechterung bemerkt.

Steht das Notebook nicht instabil ohne Akku?
 
So, hab mir jetzt auch einen 6400er bestellt.

hab vorher folgende Konfiguration bei Dell (Telefon) und über den Hr. Navarro (Studentenrabatte) nachgefragt und wegen dem 95€ billigeren Angebot bei Dell bestellt:

1,66 Duo Core
15,4 " ohne TrueLife
den Sparvorteil (70€ und den 2. Ramstecker umsonst)
1024 MB Ram
60 GB Festplatte
ATI x1300
Bluetooth
9Cell Akku
sonst nichts... für 898,59€ ink. Versand!

fand ich top... wenn ich ihn dann habe, berichte ich euch von meinen erfahrungen!
 
Zitat: "Ich lasse meinen immer drin und hab noch keine Verschlechterung bemerkt. "

Hallo,
wenn du keine Verschlechterung bemerkt hast, könnte es bei meinem Akku daran liegen, dass er nicht in Ordnung ist? Ich habe ihn jetzt insgesamt 3,43 h in Betrieb und musste ihn wieder ans Netz geben. Das war in den ersten zwei Tagen deutlich mehr. Würde mich freuen, wenn ihr mir ratet.
Gruß Beate
 
WernerB schrieb:
Ja. Da ist eine unsichtbare Partition drauf, die die Daten zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes enthält ("Recovery Partition"). Wenn man das nicht braucht, kann man diese Partition aber auch löschen und sie den Nutzdaten zuschlagen.

Bei mir hat die Festplatte nur 68 GB. Kannst du mir sagen, wie ich diese unsichtbare Partition löschen kann? Oder würdest du eher davon abraten? Ich habe bei meinem NB neben C:\ noch eine andere Partition mit einer Größe von ca. 5 GB. Wenn ich dort jedoch gucken möchte unter Eigenschaften, ist das noch nicht mal möglich. Sind diese 5 GB vielleicht neben der C:\ die Partition?
Als ich das NB bekam, war dort schon Windows und einige Programme als Testversion installiert. Wenn ich jetzt die noch freien 68 GB zu den seltsamen 5 GB zähle, komme ich auf 73 GB. Kann es dann sein, dass die restlichen 7 GB dann durch Windows XP und div. Programme belegt ist?

Also meine letztendliche Frage: Kann ich die 5 GB Partition löschen oder richte ich damit wer weiß was an?:confused:
 
das ist die Wiederherstellungspartition mit allen vorinstallierten Programmen.
Kannst du die nicht irgendwie auf DVd sichern oder so? Bedienungsanleitung gelesen?
 
Beate62 schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass ganz am Anfang die Gesamtlaufzeit mehr als 5 Stunden betrug ( bei den 100% ), jetzt zeigt die Anzeige bei den 100% nur noch
4,35 Stunden bei absoluter Inaktivität.

Hallo Beate,

die Akkulaufzeit ist abhängig vom momentanen Stromverbrauch, da fließen mehrere Faktoren rein, z.B. die Bildschirmhelligkeit. Hast du jetzt USB-Geräte angeschlossen? Wenn ja, könnte das auch eine Ursache sein, siehe http://tomshardware.thgweb.de/2006/...book_fehler_microsoft_bringt_patch/index.html .

Ich werde das an meinem 6400 mal beobachten, wirklich aufgefallen ist es mir noch nicht.
 
Hallo Versis,

vielen Dank für den Link, ich werde ihn heute Abend mal meinem PC-Spezialisten zeigen.

USB- Geräte sind angeschlossen, aber das waren sie von Anfang an und da war die Akkulaufzeit wirklich mehr als 5 Stunden. Jetzt bin ich bei 3,40, es wird täglich weniger.

Ich bin sehr gespannt auf deine Beobachtungen bei deinem Inspiron 6400.
Gruß Beate
 
Hallo Beate,

hab eben nochmal geschaut, bis jetzt nichts auffälliges. Bei 79% vom 85Wh-Akku und maximaler Helligkeit knapp 4 Stunden Restlaufzeit (ohne jede CPU-Belastung), bei geringster Helligkeit über 5 Stunden. Als ich kurz ein Video abgespielt hab schwankte die Restlaufzeit aber dramatisch, wirklich konstant ist die Anzeige nicht gerade :rolleyes: .
 
Hallo Versis,
vielen Dank fürs Nachschauen, wenn es an der Batterieanzeige liegt, bin ich ja beruhigt. Ich dachte eben, dass mein Akku nicht o.k. ist, weil er auch bei kompletter Ladung nicht mehr auf die 5 Stunden kommt.
Aber heute ist er erstaunlicherweise nach dem Hochfahren auf 5.34 h gewesen, also muss er in Ordnung sein. Ich hatte vorher alle USB Stecker abgezogen.
Vielleicht lag es wirklich daran.
Ich überlege ja jetzt, den Akku rauszumachen, wenn gesichert ist, dass er nicht defekt ist und ihn dann nur noch rein zu machen, wenn ich nicht an meinem Arbeitsplatz bin. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, brauche ich den Akku eigentlich nicht.
Jedenfalls finde ich es wirklich klasse, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen.
Gruß Beate
 
Beate62 schrieb:
Ich überlege ja jetzt, den Akku rauszumachen, wenn gesichert ist, dass er nicht defekt ist und ihn dann nur noch rein zu machen, wenn ich nicht an meinem Arbeitsplatz bin. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, brauche ich den Akku eigentlich nicht.

:D so geht es mir gerade auch ;) deswegen liegt der Akku gerade ungenutzt auf dem Tisch rum. Schlecht für seine Lebensdauer ist das bestimmt nicht :) .
 
Ich glaube nicht, dass es sich schelcht auf den Akku auswirkt, wenn drin bleibt.
Er wird ja nicht geladen ... sonst würde ja die entsprechende Lampe leuchten.

Das einzige was ihm eventuell scahdet ist die Wärme der anderen Notebookkomponenten.

Aber wie schon gesagt: Es liegt in der Natur der Akkus nach 1-2 Jahren schlapp zu machen. Wegen ein paar Wochen mehr oder weniger lass ich mein Notebook nicht auf dem Tisch rumwackeln.
 
versis schrieb:
:D so geht es mir gerade auch ;) deswegen liegt der Akku gerade ungenutzt auf dem Tisch rum. Schlecht für seine Lebensdauer ist das bestimmt nicht :) .

Hallo Versis,
das hat mir doch Mut gemacht ;-))
Der Akku ist raus und das Notebook wackelt gar nicht auf dem Tisch herum.
Ich werde den Akku jetzt kühl lagern.
Danke!
Gruß Beate
 
wenn man das Display ohne truelife mit 1024x800er Auflösung nimmt, kann man dann trotzdem ausreichend DVD's gucken, oder gibts da schon einschrenkungen?
Mit TL möchte ich lieber nicht, wegen der Spiegelung , außerdem bin ich oft draußen damit.
 
klar kannst du DVDs gucken. Die haben ohnehin nur eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten, und die schaffst locker.
Rasterung fällt halt auf nem XGA Schirm mehr auf als auf einem mit z.B. SXGA+
 
danke für die info!
die am tel. meinte eben, wenn ich viel dvds guck, sollte ich abwägen, nicht doch eins mit ner höheren auflösung und true life zu nehmen... aber ne passt schon!
 
riotgrrrl schrieb:
Mit TL möchte ich lieber nicht, wegen der Spiegelung , außerdem bin ich oft draußen damit.

Meine Erfahrung dazu: draußen geht nur im Schatten, z.B. unter einem Baum, dann ist das Bild (ohne TL) sehr ordentlich und zufriedenstellend hell. In der Sonne kann man's allerdings vergessen, dafür ist es viel zu dunkel - auch ein TL dürfte da nicht besser abschneiden.

Beim Video-schauen fand ich es störend, dass der untere Displayrand recht hell ist, allerdings kann ich nicht sagen ob das TL-Display hier besser abschneidet. Ein IBM Z60 (ebenfalls ohne Spiegel) schien mir hier aber Vorteile zu haben. Heller konnte man das aber auch nicht einstellen ;-).
 
WernerB schrieb:
Ja. Da ist eine unsichtbare Partition drauf, die die Daten zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes enthält ("Recovery Partition"). Wenn man das nicht braucht, kann man diese Partition aber auch löschen und sie den Nutzdaten zuschlagen.
Bei mir ist das tool zum Löschen dieser Partition hier: C:\dell\Utilities\DSR
 
Akkulaufzeit

hallo leute!
Ich möchte unbedingt ein Notebook kaufen und finde den Inspiron 6400 super was preis-leistung betrifft.
Noch ne frage:
Glaubt ihr dass die Akkulaufzeit kürzer wird je leistungsstärker der prozessor ist?
Eigentlich müsste der ja mehr leisten was auf Kosten des Akkus ginge.

Und noch was: Lohnt sich das Basic 3-Year At Home service & Multimedia E-Learning?
So wie ich das verstanden hab bedeutet das 3 Jahre Garantie.

gruss,
N8N
 
Hmm...mal eine Frage: Bei meinem 6400derter war die Laufzeit von vornherein mit dem großen akku jetzt gut 4h ...warum habt ihr soviel mehr? Kann ich was abschalten? Liegt es an der X1400?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben