Dell 6400 Display ???

D

Data_Life

Forum Benutzer
Hallo Liebe Forum-Gemeinde,
nach langen hin und her hatten sich ja meine Frau und ich überlegt uns ein Dell Notebook 6400 zuzulegen.
Nach erst lange Lieferzeit kam das ganze dann relativ schnell.
Ich bin recht zufrieden bis auf das Display.
Die Farben werden nicht korrekt dargestellt anstatt einem hellen Gelb wird Beispielsweise eine Art beige angezeigt. Ich habe mit Absicht ein mattes Display bestellt und mit war schon klar das es keine leuchtenden Farben sind.

Der Support sagte mit ich müsse an den Einstellungen was ändern.
Nach ca. einer halben Ewigkeit an rumstellen, habe ich nun die relativ korrekte Farbe hinbekommen.

1) Sollte ich mich damit zufrieden geben oder sollte ich auf einen Tausch des TFT-Displays drängen ?(Widerverkauf macht sichg bestimmt schlecht)

Vielen Dank für ein paar Tips

Gruß
D_L
 
Farbdarstellung ist ja leider immer sehr subjektiv.
Was hast du denn umgestellt das das jetzt wie erwartet aussieht? Ich hab an den Farbeinstellungen noch nie was verändern müssen.
 
Ich habe bei den ATI-Catralyst Treibernfolgende Einstellungen geändert:

Rot,Blau und Grün
jeweils Gamma, Helligkeit

und Farbsättigung allgemein.

Ich finde das aber zuviel subjektivoder nocht oder ?

Gruß
D_L
 
mit welchem Bildschirm vergleichst du es? Oder ist der Beigeton so offensichtlich?
Wenn ja, dann solltest auf Austausch beharren.
 
Ich vergleiche es mit meinem Desktop Monitor. Die Farbuntzerschied in den Standardeinstellungen ist wirklich offensichtlich.

Gruß D_L
 
Ist denn dein normaler Monitor sicher richtig kalibriert? Ich hab zB auf meinem Desktop auch eine andere Farbdarstellung, weil ich wohl immer eine viel zu hohe Temperatur eingestellt hatte. Das hat aber nur kurze Zeit gedauer, bis sich meine Augen an mein Laptop gewöhnt haben.

Bei uns in der örtlichen Bücherei gibt es so ein Buch mit Farbtabellen. So was würd ich mir vielleicht mal besorgen, dann kann man am besten Vergleichen, in wie fern die Farben einigermaßen korrekt wiedergegeben werden.
 
Hier mal ein Vergleich von Monitor und Notebook.
Ich muss allerdings sagen das der Monitor auf dem Foto zu stark ist in wirklichkeit ist das Bild viel heller würde die Umrandung als sehr helles Gelb bezeichen. Beim Notebook ist es allerdings beige ???
Sind matte Displays bei Dell wirklich so schlecht ??

http://img157.imageshack.us/img157/1516/img2228ph9.jpg

Gruß

D_L
 
ich hab mir die Homepage grad auf meinem I8000 aus dem JAhre 2001 angeschaut, also ein helles Gelb hab ich da auch nicht, eher mattes Gelb bis Beige. Mich hätt aber die Farbdarstellung meiner TFTs noch nie so gravierend gestört.
Matte Displays sind nie so der Renner, besonders bei grellen Farben. Dafür musst du halt zu Chrystal Bryte greifen, oder ähnliche Techniken.
Und mit einem Desktop Röhrenmonitor solltest dus nicht vergleichen, vor allem weil du im NOrmalfall ja nicht andauernd zwischen den Bildschirmen wechseln wirst. (schon um die Augen zu schonen ist der TFT ratsamer)
 
Hab mir auch mal die Seite angeschaut bei mir is eher so wie auf deinem Notebookt-ftp bei meinen Röhren genau so wie auf meinen TFT
 
@Data_Life, wenn Du/Ihr 'ne Ati-Graka drinnen habt, hilft evtl. das Ati-Tool ATI color control panel
Dort kannst Du die Werte für Rot, Gruen, Blau, Gamma, Helligkeit, Kontrast einstellen:
z.B. für
Rot: 1.00, 0, 100
Gruen: 1.10, 0, 80
Blau: 1.00, 5, 36

PS: Ein ähnliches Prg. gibts auch von Microsoft: http://www.pcwelt.de/downloads/betriebssystem/updates/123050/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben