DELL bei Cosmos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manfel

Manfel

-
Aus gut informierten Quellen wird es ab Mitte/Ende nächster Woche erstmals Geräte von DELL in den Cosmos Märkten geben.

Cosmos ist somit die erste Handelskette welche Dell Geräte anbietet.

Folgende Modelle wird es anfänglich geben

Dell Studio 17
Dell Inspiron 1545
Studio XPS 16
Inspiron Mini

Konfigurationen und Preise weiß ich noch nicht - es soll aber gleich teuer sein wie bei Dell direkt.

Hier noch ein Interview vom Cosmos Chef wo die Geräte offiziell angekündigt werden
 
Lässige Sache, da kann man sich ja endlich mal die Dell Geräte irgendwo in ganz Österreich vor Ort ansehen.

Bin mal gespannt ob man auch Sonderkonfigurationen etc... über Cosmos bestellen kann.
 
Dann ist es ja nur noch eine frage der zeit bis sie beider Metro bzw. Saturn kette in Deutschland zur schau stehen.
Find das gar nicht so schlecht.
so kann Dell user die Dell gar nicht kennen an ihre geräte heranführen.
Und wir als Dell user haben dann auch die möglichkeit uns neue geräte mal Live anzuschauen bzw. anzufassen!:D
Dann ist man nicht mehr so auf Fotos beschränkt.
 
@ Mad: Wo bei mir das Sorgen macht wenn die Guten Geräte von Dell zwischen den Schund bei Saturn und Co. steht, dann sollen sie lieber mit Fachmärkten zusammenarbeiten, wo die Verkäufer auch ne Ahnung haben, also sowas in Richtung Atelco und Co.
 
@ Mad: Wo bei mir das Sorgen macht wenn die Guten Geräte von Dell zwischen den Schund bei Saturn und Co. steht, dann sollen sie lieber mit Fachmärkten zusammenarbeiten, wo die Verkäufer auch ne Ahnung haben, also sowas in Richtung Atelco und Co.

Ja stimmt schon sollte auch nur n bsp. sein.
Atelco ist schon gut.
Conrad könnte ich mir noch vorstellen die ham ja auch MAC am start.
 
wo die Verkäufer auch ne Ahnung haben,
es kommt immer auf den Markt an, aber im großen und ganzen wirst du wahrscheinlich keine Läden finden wo du bessere Beratung bekommen kannst. Ihr unterschätzt die Kompetenz dieser Leute , ich hab beruflich viel mit denen zu tun und 4 von 5 wissen schon was sie tun und um was es geht. Gerade bei Saturn und Media wird Service und "Beratung" neuerdings ganz groß geschrieben und die Leute werden auf dieses Thema voll getrimmt. Mann mus snur ein bisserl Gedulad haben wiel einfach viel zuwenig Personal anwesend ist..

Es gibt einfach nicht soviele Händler die so eine große Breite an Geräten am Lager haben und diese auch kennen. Klar ich kann heute zum Sony Mayer gehen und der hat dann ein paar Sonymodelle rumstehen, aber die meisten Geräte wird der Sony Mayer Laden nicht einmal gesehen haben und nur aus dem Prospekt beraten. Und selbst wenn er die Geräte kennt, dann fehlt ihm halt das Wissen zu anderen Marken.

Also ich kenn kein einziges "Fachgeschäft" wo ich hingehen könnte um mich beraten zu lassen. Wenn ich wirklich Beratung brauchen würde dann gehe ich am Samstag zu einen großen Mediamarkt und angle mir die Promotoren der einzelnen Firmen die kennen sich teilweise recht gut aus - oder ich gehe auf eine Messe.
 
Also diese Schwarzweißmalerei mancher Leute ist echt arg. ALLE Fachhändler sind gut (wie schon Manfel ausführte, wie soll das denn gehen?) und ALLE Mitarbeiter bei Handelsketten sind schlecht. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unheimlich viele Leute bei Elektromärkten gibt, die einen hervorragenden Job machen und mit viel Fachwissen glänzen. Dass es auch komplette Stümper gibt ist mir klar - aber auch normal. Und zwar in jedem Job, in jeder Branche.
Ich finde diese Dell-Linie im Handel super, endlich habe ich die Gelegenheit, die Books auch in natura anzusehen. Besonders interessiert bin ich selbst am Studio XPS16, das schaut auf den Fotos von der Optik exzellent aus. Es bringt jedenfalls wieder einigen Schwung in die Elektronikwelt - wenn auch vorerst nur hier in Österreich. Ob und wann Saturn/Mediamarkt ebenfalls Abkommen mit Dell (oder eher umgekehrt?) treffen wird steht aber noch in den Sternen.
 
Okay, sry aber ich hab nur aus persönlicher Erfahrung geurteilt, und die war in diesen Märkten nicht gerade besonders gut. Sicherlich gibt es dort Leute die engagiert und mit viel Wissen kommen und es ist bestimmt auch nicht einfach in einem so großem Markt an Produkten(sowohl allg. Markt als auch im Laden selbst) alles zu wissen.

Meine Erfahrungen waren wie gesagt, eher befriedigend, denn wenn man in einen Markt geht und man sucht nach einem Notebook, fürs Mobile Arbeiten und betont, dass man eins mit langer Akkulaufzeit sucht und der Händler fängt an, mir einen 17" Notebook zu verkaufen fühle ich mich ein wenig verarscht.
Wobei das noch vor 2Jahren war, vlt. hat sich ja seitdem vieles geändert. Ich fand es damals nicht so schlimm für mich, weil ich von mir sagen kann, dass ich einen besseren Überblick über die Problematik habe, als Otto-Normalverbraucher, die einfach nur in den Markt gehen mit der Absicht sich heute ein Notebook dort zu kaufen ohne sich weiter zu informieren, finde ich einer solche Beratung eher kontraproduktiv.

Wobei ich mich auch entschuldigen möchte, wenn ich jemand damit angegriffen haben sollte, weil ich im Nachhinein feststelle, dass ich mal wieder was gemacht habe, was ich selber Hasse, nämlich alle über einen Kamm ziehen. Also Sorry, dass ich von meinen Erfahrungen und der Intel-AMD-Problematik, welche mir den Markt unsympathisch macht, auf alle andere geschlossen habe. Bei einem muss ich aber hart bleiben, die Produktinfos, die zu den Notebooks und Co. stehen sind mir zu wenig vorallem in Zeiten von P, T Cpu's und soweiter, wobei mit mehr Infos könnte es passieren, dass man den Normalkunden total verwirrt.

Aufjedenfall wäre es schön, wenn es Dell im Laden gibt, um ein Gefühl für die Geräte zu bekommen.

Gruß Basti
 
Wobei ich mich auch entschuldigen möchte

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Das ganze ist einfach ein Schubladedenken und es ist einfach nicht richtig.

Das größte Problem in den Elektronikmärkten ist halt das zuwenig Personal anwesend ist, wenn man aber einen erwischt und mit dem normal ins Gespräch kommt ( ein sie jetzt warte ich seit einer halben Stunde ... ist ganz schlecht ;)) dann hat man gute Chancen auf ein gutes Beratungsgespräch.

Ich hab den Job relativ lange selber gemacht, und hab jetzt im Aussendienst viel mit solchen Leuten zu tun, ich glaub ich kann schon sagen das die Mehrheit der Leute auf den Großflächen gut drauf ist ..
 
gut, dann schein ich wohl eher die Ausnahmen erwischt zu haben, aber ich denke mal es ist schwierig jemanden zufrieden zu beraten, der sich mit der Materie einigermaßen auskennt, als einen kompletten Leihen.

Aber wollen, wir das Off Topic hier nicht weiter ausbauen, es ging ja eigentlich mal um Dells Weg in den Einzelhandel, den ich sehr begrüße, wenn man die Leistung(Service Qualtität) halten kann.
 
Hier der Link zum Interview mit dem General Manager für CEE von Dell im Wirtschaftsblatt.

Der Link zum Elektrojournal ist leider tot. :(

Ich freu mich auf jeden Fall auch schon drauf, die Geräte in Natura zu sehen. Gerade fürs Surfen zwischen durch wäre so ein kleines Netbook eine Idee. Die Business-Geräte wird es mittelfristig wohl leider weiterhin nur im in Netz, Telefon oder Business Partner zu kaufen geben - also weiterhin auf Fotos und Spezifikationen vertrauen.

LG JJ.
 
Hier der Link zum Interview mit dem General Manager für CEE von Dell

Wollte ich auch gerade posten, interessant die Aussage das die jetzt alle Monat ein neues Land "angehen" wollen .., als nächstes sei ein größeres Land geplant.. / wird wohl nimmer lange dauern und es wird die Geräte auch in Deutschland geben .. aber so wie es aussieht nicht bei MM/Saturn..
 
Wie funktioniert dass dann eigentlich im Einzelhandelsverkauf bei COSMOS und co? Geh ich richtig in der Annahme, das es sich um feste Konfigurationen handelt und man damit eigentlich nur eine Einführung und größere Bekanntmachung der Marke Dell forciert? Weil wenn es feste Konfigurationen sind, würde es ja heißen, dass für mich der größte Vorteil, des freien Anpassens verloren geht, wobei man nun auch endlich mal die Notebooks anschauen kann, auch wenn mir die Business Modelle fehlen.
 
Geh ich richtig in der Annahme, das es sich um feste Konfigurationen handelt und man damit eigentlich nur eine Einführung und größere Bekanntmachung der Marke Dell forciert? Weil wenn es feste Konfigurationen sind, würde es ja heißen, dass für mich der größte Vorteil, des freien Anpassens verloren geht, wobei man nun auch endlich mal die Notebooks anschauen kann, auch wenn mir die Business Modelle fehlen.

Wohl wahr, wohl wahr. Und du gehst richtig in der Annahme dass es sich um feste Konfigurationen handelt, noch dazu um die Minimalstkonfigurationen. Ich täte auch sagen für DELL ist es vor allem ein guter Werbeeffekt, was COSMOS jetzt konkret davon hat verstehe ich weniger. Vielleicht hofft COSMOS dass der eine oder andere unbedarfte Zufallskäufer oder Internetangsthase die Geräte bei ihnen kauft.

Und ja, die Business Modell fehlen und ihr Fehlen wird einem auch schmerzhaft bewusst wenn man vor den spiegelnden Displays steht. Das Tolle ist dass du jetzt wirklich hören kannst wie leise oder laut sie laufen, du kannst die Finger auf das Notebook legen, um die Wärme zu spüren. Und die Verarbeitung stich aus der Masse hervor, keine Frage. Ich finde sogar dass DELL in seiner Schlichtheit protzt. Klingt seltsam, aber wenn du diese schlichten Designs mit der breiten DELL Aufschrift vor dir stehen hast löst das wirklich ein sonderbares Gefühl aus ;).
 
aber wenn du diese schlichten Designs mit der breiten DELL Aufschrift vor dir stehen hast löst das wirklich ein sonderbares Gefühl aus ;).


Ja stimmt mir geht auch immer einer ab wenn das Dell Logo irgendwo auf nem Läppi zu sehen ist. (Geiler als der apfel/Dell hat halt nicht jeder)
Ist so n bissel als wenn man kunde von BMW,Audio od. MB ist - finde ich!:D
 
Das relativiert sich genau dann, wenn Du bei einem Kunden arbeitest, der schlappe 25.000 Dell-Geräte im Einsatz hat... :D :D :D

(Allerdings davon "nur" ca. 7.500 Notebooks...)

Ja ok!
Aber im Privat sektor hat halt nicht jeder ein Dell.

Darf ich mal fragen wo du arbeitest?
25000 is ma ne Baustelle!!:D
 
Wohl wahr, wohl wahr. Und du gehst richtig in der Annahme dass es sich um feste Konfigurationen handelt, noch dazu um die Minimalstkonfigurationen. Ich täte auch sagen für DELL ist es vor allem ein guter Werbeeffekt, was COSMOS jetzt konkret davon hat verstehe ich weniger. Vielleicht hofft COSMOS dass der eine oder andere unbedarfte Zufallskäufer oder Internetangsthase die Geräte bei ihnen kauft.
ist doch immernoch besser als wenn die da irgend nen Schrottding für den selben Preis kaufen...denn Minimalkonfiguration ist ja nicht immer was Schlechtes...

...für mich selbst sehe ich halt den Vorteil, dass ich mir das Notebook (in meinem Fall das SXPS16) schon vorher anschaun kann (wenn die denn bald auch in Deutschland nen Elektronikhändler dafür finden)...kaufen würde ichs dann dennoch bei Dell direkt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DELL BEI COSMOS: 4 funkelnde Spiegel...

Performanceprobleme bei einigen Dell-Notebooks mit Core i7

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Dell Precision M4500

Zurück
Oben