Dell Cool Slice - was ist das?

L

Llogi

Forum Benutzer
Hallo,

weiß hier jemand, für was die Option "Cool Slice" gut ist? Die einzige Information finde ich hier:
Dell Vostro 1310 ? Notebook: Detailinformationen

heißt das, dass die komplette Lüftung anders gebaut ist, oder handelt es ssich um ein extra Bauteil?

Ist es die 50 Euro wert, wenn man das Dell (E6400) öfter auf dem Sofa/Bett stehen haben wird?

Vielen Dank,

LLogi
 
also ich hab keinen Plan was das ist, aber laut Beschreibung die du verlinkt hast wohl irgendein Aufsatz der dir die Abluft ableitet.
Da ich nicht weiß was das ist kann ich dir auch nicht sagen obs 50€ wert ist, aber ich glaub mal eher nicht.
 
also ich hab keinen Plan was das ist, aber laut Beschreibung die du verlinkt hast wohl irgendein Aufsatz der dir die Abluft ableitet.

Habe gerade mit einem Dellianer wegen den Lieferzeiten (4 Wochen) telefoniert. Nebenbei habe ich noch nach dem Cool Slice gefragt. Seiner Auskunft nach ist es, wie du gesagt hast, eine Metallplatte, auf die ich das Teil draufstellen kann. Dadurch wird die Abluft von unten (wer baut heutzutage die Lüfter denn noch unten ein?) zur Seite hin weggeblasen.
 
wer baut heutzutage die Lüfter denn noch unten ein?

Naja, nach unten weg blasen vielleicht nicht, aber von unten ansaugen tun viele Lüfter heutzutage schon noch... mein D630 z.B. saugt von unten an und bläst nach hinten weg.... wenn er von unten keine Luft bekommt, ist die Luftzirkulation natürlich nicht optimal und er wird etwas wärmer...

LG JJ.
 
Naja, nach unten weg blasen vielleicht nicht, aber von unten ansaugen tun viele Lüfter heutzutage schon noch... mein D630 z.B. saugt von unten an und bläst nach hinten weg.... wenn er von unten keine Luft bekommt, ist die Luftzirkulation natürlich nicht optimal und er wird etwas wärmer...

LG JJ.

Ja, meine ich doch. Konstruktionsfehler eben... ;)
 
Ja, meine ich doch. Konstruktionsfehler eben... ;)

Ich seh das weniger als Konstruktionsfehler als mehr eine Notwendigkeit. Einen Axiallüfter hinten anbauen kann man schwer, da werden die Notebooks dann 7cm dick und einen Radiallüfter kann man imho auch nicht nehmen, der würde sich zwar von der Form her anbieten, kann aber nicht soviel Luft umwälzen und ist sicher bei gleicher Leistung lauter und energiehungriger, was eher ungünstige Attribute für den mobilen Einsatz sind. Außerdem müsste man sich ein ganz neues Design fürs Innenleben ausdenken, wie man CPU, GPU und ev. noch den Chipsatz mit Frischluft umfächern kann und Ein- und Auslässe für den Lüfter richtig platziert.

Das sind jetzt keine Tatsachen, sondern meine Überlegungen dazu.
Im Wikipedia lässt sich nachlesen, dass Axialventilatoren mehr Lüftumsatz bei geringerer Größe bringen. Radialventilatoren werden eher bei Anwendungsgebieten genutzt, wo Druck erforderlich ist. Das braucht man ja in einem NB nicht...

LG JJ.
 
google hilft bei sowas:

Dank dir, meine Recherchen führten leider immer nur auf nichtsagende Dell-Seiten.

@ jimjupiter
Da hast du natürlich recht. Musste nur an mein Thinkpad denken. Das hatausschließlich seitliche Lüfter. Das ging bisher auch irgendwie fünf Jahre gut. Und gerade auf Bett, Sofa und Knie ists seitlich imho sehr viel angenehmer.
 
@ jimjupiter
Da hast du natürlich recht. Musste nur an mein Thinkpad denken. Das hatausschließlich seitliche Lüfter. Das ging bisher auch irgendwie fünf Jahre gut. Und gerade auf Bett, Sofa und Knie ists seitlich imho sehr viel angenehmer.
Ja, mag sein. Heutzutage müssen die Lüfter aber viel mehr Abwärme transportieren.
 
Nun, ich denke, die neuen Thinkpads werden das trotzdem beibehalten haben. Und mein P-M 1700 MHz + FireGL T2 hat auch schon ordentlich warm gehalten.
 

Ähnliche Themen

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Spionage-Notebooks von Dell

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben